1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Der Flimmert auch nicht mehr wie ein LCD wenn man die falsche Beleuchtung hat! Flimmern kann er nur wenn Interferenzen entstehen (kann man gut im Geschäft sehen) sonst flimmert da überhaupt nichts.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich


    Na das stimmt so nicht, der flimmert sogar so stark, das es bei mir nur nervig wurde. Hat mich an eine 50Hz-Bildröhre erinnert.
    Damit kann ich mich privat nicht (mehr) arrangieren.

    Das sieht man natürlich insbesondere dann, wenn man einen LCD gewohnt ist.
    Das Flimmern auf diesem Video kann ich mir nicht so recht erklären, wohl eher ein Kameraeffekt.
    Das ein Plasma flimmert, ist in der Fachwelt vergleichsweise unumstritten. Deshalb erhöhte man auch beim Plasma die 100Hz-Techniken die dort aber anders funktioniert als beim LCD. Bei einem Plasma werden damit die Phosphor-Pixel angesteuert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Dann war das Gerät defekt normal flimmert ein Plasma eben nicht. Aber wie oft muss ich das noch erklären? Das liegt dann an der Beleuchtung im Raum bzw. an weiteren Plasmas die in der Nähe stehen.
    Ein Flimmern das man mit blosem Auge sieht ist bei der Frequenz technisch absolut unmöglich. Da flimmert eher ein OLED Display eines Receivers.

    Du kannst auch selbst einfach einen Test machen ob eine Beleuchtung Flackert Du musst nur die Finger spreitzen und dann vor den Augen hin und herbewegen. Schon siehst Du jede Flimmernde LED Lampe, Leuchstoffröhre usw. Beim Plasma kommt da überhaupt nichts. Selbst bei 3D flimmert das Bild selbst nicht aber durch die Shutterbrille werden LED Lampen gerade zu zu flackernden Disko Lampen.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Ich habe schon einige Plasma installiert und eingestellt, die flimmern alle im Vergleich zum LCD mit seinem gleichmäßigem Licht. Das ist Technologiebedingt. Auch die Regenbogennachzieheffekte bei Bewegtbildern da die Phosphore unterschiedlich nachleuchten.
    Nicht jedes Auge kann oder will das erfassen, ich sehe es deutlich. Der überzeugte PlasmaNutzer gewöhnt sich nur da dran, weil er die Vorteile zu schätzen weiß, umgekehrt auch beim LCD. ;)

    Sobald Du aber einen Plasma neben einen LCD stellst wird es ganz deutlich. Da brauchen wir auch nicht zu streiten. ;)
    In meinem Wohnraum nutze ich übrigens Halogenleuchten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015
  5. Exideem

    Exideem Guest

    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Selbstverständlich flimmert ein Plasma, sonst könnte er nicht funktionieren. Mit ein- und ausschalten der Zellen wird ja die Helligkeit dieser bestimmt. Manche sehen es als unruhiges Bild, andere sehen es nicht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Nachleuchten und Flimmern schließen sich nun mal aus! ;)
    Das LCDs die Farben nicht richtig darstellen weil die Hintergrundbeleuchtung es bei den einfachen Weßen LEDs nicht kann sehen ja die meisten auch nicht. Den Unterschied kann man auch im direkten Vergleich mehr als deutlich sehen. Nicht ohne Grund ist das Kalibrieren eines LCDs ein echter Krampf der mehre Stunden dauern kann wenn man nicht schon Werte von baugleichen Geräten notiert hat. Einen Plasma einzustellen ist dabei in wenigen Minuten erledigt. (an der Fahrbalance muss man da überhaupt nichts ändern).

    Aber egal ein LCD kommt mir nicht ins Haus es sei denn es sei denn man verbaut dort RGB LEDs aber auch dann ist es nur ein schlechter Kompromiss.
    Nur "Flimmert" dieser mit einer Frequenz die kein Adler sehen könnte. (nicht selten bei 1000Hz). Ein Auge kann dagene selbst 50Hz nicht mehr als Flimmern erkennen.
    Aber man kann es sich wenigstens einbilden das es flimmert. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Eine nachleuchtende Leuchtstofflampe kann auch flimmern, ebenso die alte Röhre.

    Wäre das Nachleuchten der Plasmazellen so stark , dass es nicht flimmern würde, wären keine Helligkeitsunterschiede darstellbar.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    Das eine Röhre nur 3 Punkte erzeugt die dann die Leuchtschicht "abtastet" und erst dadurch ein Flächiges Bild erzeugt wärend bei einem Plasma alle Leuchtzellen gleichzeitig angesprochen werden weist Du aber schon?!
     
  9. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich

    LCD ist für mich Wasserfarben TV.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: OLED schlägt zurück: Plasma-Benchmark im Videovergleich


    Dennoch werden sie in Intervallen angesprochen, und es gibt eben Augen die sehen das störend.
    Um so moderner der Plasma, um so störender wurde dies, weil die Pixel immer weniger träge wurden.
    Damit wurden dann zunehmend auch beim Plasma Zwischenbildberechnungen wichtig.
    Ich kann mich mit den Flimmern und der grieseligen Farbwiedergabe nicht arrangieren.
    Wasserfarben LCD-TVs sind Unsinn, dazu braucht man nur einTestbild um dies zu wiederlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2015