1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OLED - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von emtewe, 22. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. Mrac84

Mrac84 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Der Energiesparmodus ist bei mir aus, wie poste ich hier denn Bilder, dann wird vielleicht eher klar was ich für ein Problem habe !?

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Schau mal in Beitrag #10, ich glaube das ist ein Teil deines Problems.
    Ich stelle mir inzwischen eine ganz andere Frage, woher hast du deinen Fernseher, und bist du sicher, dass der neu ist und nicht vorher in Betrieb war?

3. Mrac84

Mrac84 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Der TV war ein Warehouse Deal bei Amazon, Produktionsdatum ist laut Etikette hinten drauf 10/2016...es ist schon ein Rückläufer, aber was er hat weiß man ja nicht bzw. wird einem nicht gesagt, ich dachte ich versuchs einfach mal...so langsam denke ich dass es in meinem Fall nicht geklappt hat und das Panel wohl nen Schuß hat^^ Also entweder zurück oder reparieren lassen, denn bei Amazon gibt's keine 9109 mehr...Ich habe mal was gehört da man ja das Recht auf Ersatz hat, man auch auf das Nachfolgermodel wechseln kann bzw. solch eines bekommen kann wenn das eigene Modell nicht mehr verfügbar ist, ist das richtig?
    Wie ist das denn nun hier mit Bildern, wie postet man die??? Die würden einiges erklären bzw verdeutlichen...vielleicht auch an euch per Email senden?

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Um Bilder zu posten musst du einen externen Anbieter nutzen, hier geht das nicht. Du kannst zB. abload.de nehmen, oder wen auch immer du bevorzugst.
    Aber ich glaube schon, dass dein Panel irgendein Problem hat, das würde auch erklären warum der Vorbesitzer es hat zurückgehen lassen. Die Helligkeitswerte die du beschreibst sind viel zu hell, der Fernseher ist 3D tauglich, und hat enorme Reserven was die Helligkeit angeht. Der sollte bei deinen Einstellungen richtig blenden. Ich habe die OLED Helligkeit auf ungefähr 60%, die Bildhelligkeit um 50%, und nutze dann noch die Energiesparoption zur Anpassung an das Umgebungslicht. Das passt absolut nicht zu deinen Werten.

5. Mrac84

Mrac84 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AAhhhh danke dir, mit abload.de hats geklappt die Bilder hochzuladen, die Bilder sind nun in meinem Ausgangspost enthalten... :) Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?!

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2017
  6. safe95

safe95 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe den EG9109 von LG ebenfalls seit ein paar Tagen und das Rauschen geht mir auf die Klötze. Da ich nicht die Zeit habe, den ganzen Thread durchzulesen: Hat jemand hilfreiche Tipps gefunden, das in den Griff zu bekommen? Wie sind eure Bildeinstellungen?

Und kann man den Screensaver beim Webbrowser (nach 2-3 Minuten automatisch) wirklich nicht abschalten? So kann man leider über den Browser keine Videos gucken!

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Was für ein Rauschen meinst du, dieses Problem:
    Da bleibt bei alten Filmen nichts anderes übrig als Helligkeit und Kontrast so weit anzupassen dass das Bildrauschen nicht so sehr stört. Das Rauschen ist nunmal auf dem Film, und je "besser" du den abspielst, umso stärker sieht man das.
    Scheint aber auch ein Frage zu sein wie die Bluray bildtechnisch abgemischt wurde. Bei mir ist das ein Problem einiger weniger Filme, das meiste sieht schon verdammt gut aus. Sehr gut sind vor allem die Bilder der Streamingdiensten. Ich gehe mal davon aus, dass die im Gegensatz zur Bluray, solches Bildrauschen sehr aufwendig entfernen, das dürfte bei denen Datenübertragungsrate sparen, da dieses Rauschen nur sehr schwer komprimierbar ist.

8. safe95

safe95 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Genau, ich meine die Filmkörnung. Hast du Einstellungen gefunden, wo man dies am wenigsten sieht?

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ja, aber die ist für jeden Film mit Körnung anders. Da gibt es nicht eine Einstellung, die musst du für jeden Film anpassen, den das betrifft. Aber das gute ist, es betrifft keine neuen Filme, und keine ganz alten. Ich musste das bisher vielleicht bei 10 Filmen machen oder so...

10. safe95

safe95 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Also hängt es vom Ausgangsmaterial ab, wie sehr man das Rauschen wahrnimmt? Bei HD+ kommt das z.B. öfter vor, als bei den Streaming-Diensten ...