1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OLED: Eine TV-Technologie in der Sackgasse?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2013.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    AW: OLED: Eine TV-Technologie in der Sackgasse?

    Ich habe meinen 81 cm Samsung LCD Fernseher vom April 2007 im Juli 2013 durch einen sehr grrossen 106 cm Pamasonic LCD-Fernseher für 430 Euro ersetzt werde wohl frühstens in 6 bis 8 Jahren wieder einen neuen Fernseher kaufen,
    zusetzlich habe ich auch noch einen kleinen 55 cm Samsung LCD-Fernseher das reicht für die nächsten Jahre.

    Diese krummen überteuerten unausgereiften :( OLED-Fernseher gefallen mir überhaupt nicht.

    :winken:

    frankkl
     
  2. Yiruma

    Yiruma Platin Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    2.106
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: OLED: Eine TV-Technologie in der Sackgasse?

    Sehr groß ist aber relativ:D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: OLED: Eine TV-Technologie in der Sackgasse?

    Also von meinen OLED Displays kann ich das nicht sagen, weder das einfache Display meines MP3 Players noch das meines Nokia Handys hilt länger als 2 Jahre ohne deutlich sichtbare Alterserscheinungen. Anfangs habe ich bei meinem Handy die Helligkeit auf maximal 40% eingestellt mittlerweile ist mir selbst 100% deutlich zu dunkel. und wenn es herunter gedimmt wird ändert sich der Weißwert erheblich.
    Dabei habe ich das Teil lange nicht so oft an wie ich einen TV eingeschaltet habe, mit den Betriebsstunden wäre das OLED mit Sicherheit schon unbrauchbar.

    Ich gehe mal davon aus das die Hersteller garkein Interesse haben die Betriebszeit ihrer OLEDs zu erhöhen, denn die Käufer werden sich dann schon "freiwillig" ein neues TV Gerät kaufen müssen.:rolleyes:
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: OLED: Eine TV-Technologie in der Sackgasse?

    Ja und meine Frau wollte auch mal einen sehr grossen mir kam es auch auf die Technik an
    zum beispiel Blickwinkelstabiles IPS Display :)

    Diese OLED haben doch gröstensteils fast nur Nachteile teuer mit geringer Haltbarkeit und dann werden die exstra noch verschlechtert also krum angeboten :(

    :winken:

    frankkl
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: OLED: Eine TV-Technologie in der Sackgasse?

    Naja, ich in so 5-10 Jahren könnten die Probleme mit der Lebensdauer und der Farbwiedergabe gelöst sein, und OLED Panels das Preisniveau von nurmalen LED-LCDs erreicht haben.
     
  6. OpaKurt

    OpaKurt Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: OLED: Eine TV-Technologie in der Sackgasse?

    Habe mir gerade einen Panasonic TX-P55VTW60 geleistet. Ich glaube so kann man dem OLED Spuk ganz gelassen entgegen sehen.
     
  7. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: OLED: Eine TV-Technologie in der Sackgasse?

    Das Problem ist einfach, dass die konventionellen LED-Backlights noch lange nicht am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen sind – dadurch kommen die grundsätzlichen Vorteile der OLED dann nicht wirklich durch.

    Auf die Dauer (das können durchaus 10 Jahre und mehr sein) werden sich OLED (oder zumindest eine eng damit verwandte Technologie aber mit Sicherheit durchsetzen; einfach weil diese dazu in der Lage sind, die physikalischen Maxima wirklich voll auszureizen. Insgesamt sollte sich der Verbrauch der Displays nochmal auf 1/10 des heutigen Niveaus reduzieren lassen – womit die Glotze für den heimischen Verbrauch völlig bedeutungslos würde.

    Während man bisher OLED eigentlich nur bis knapp 6" in Großserie kaufen kann, grassiert derzeit übrigens das Gerücht, dass die kommende Generation der Samsung Tablets diese Grenze auf 10" heben wird. Vielleicht sind wir da in einer Woche zur CES schon schlauer.
     
  8. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: OLED: Eine TV-Technologie in der Sackgasse?

    Wodurch soll das geschehen?
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: OLED: Eine TV-Technologie in der Sackgasse?

    Das physikalische Maximum sind 750 lm/W pro Lichtfarbe bzw. 250 lm/W bei weiß. Heute haben diese Backlights vielleicht 80 lm/W, da kann man also nochmal verdreifachen. Dazu werden bei OLED unerwünschte Farben abgeschaltet statt weggefiltert – das ist das andere 1/3.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: OLED: Eine TV-Technologie in der Sackgasse?

    OLEDs haben jetzt schon eine höhere Lebensdauer als die ersten komerziellen Plasmas.