1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Okto LNB od. Multischalter für digitale Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Emilo, 11. August 2009.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Okto LNB od. Multischalter für digitale Erweiterung

    Wenn du keine aktive Terrestrik brauchst, ist der Spaun gut. Wobei ich den MSRP jetzt nicht schlechtreden wollte! An manchen Orten, wo kein Strom zur Verfügung steht, ist sowas echt praktisch.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. Emilo

    Emilo Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Okto LNB od. Multischalter für digitale Erweiterung

    Hallo Wolfgang R,
    Danke für deine Hinweise. Strom ist kein Problem. Mir geht es um das bessere und leistungsfähigere Modell. Wenn ich schon das Geld ausgebe, so soll es doch gut sein.
    LG
    Emilo
     
  3. Emilo

    Emilo Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Okto LNB od. Multischalter für digitale Erweiterung

    "Wenn du keine aktive Terrestrik brauchst" Wozu wird ds benötigt?
     
  4. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Okto LNB od. Multischalter für digitale Erweiterung

    Also, ich habe hier an einer Schüssel auch ein Octo LNB dran hängen und kann nicht bestätigen, dass die Teile wirklich so störanfällig sind. Hatte innerhalb der letzten 2 Jahre nie irgendwelche Probleme damit. Den Signalpegel habe ich auch schonmal an alllen 8 Anschlüssen gleichzeitig gemessen und der war überall identisch. Keine Abweichungen oder ähnliches.

    Vieleicht sollte man die Finger von No-Name Octos lassen und lieber welche von Markenherstellern kaufen. ;)
     
  5. Emilo

    Emilo Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Okto LNB od. Multischalter für digitale Erweiterung

    Hallo Ickis,
    ich möchte mir wenn möglich die viele Arbeit mit den zusätzlichen Kabeleinziehen ersparen, daher währ mir ein Multischalter wesentlich angenehmer.
    LG.
    Emilo
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Okto LNB od. Multischalter für digitale Erweiterung

    Nur zur Sicherheit: Nach deiner Schilderung hast du ein Quad-LNB auf dem Dach. Wenn das so ist, gehen die vier Kabel direkt zu den Receivern, da der Multischalter im LNB schon eingebaut ist.
    Was du für den geplanten Multischalter brauchst, ist ein Quattro-LNB, das die vier Empfangsebenen einzeln ausgibt. Spezielle Multischalter können auch mit einem Quad umgehen, kosten aber mehr.

    Gruß
    th60
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Okto LNB od. Multischalter für digitale Erweiterung

    Die Multischalter haben zumeist eine beträtliche Dämpfung was den terrestrischen Eingang angeht, diese werden bei MS mit aktiver Terrestrik durch Verstärkung ausgeglichen.

    Hast du keine UKW oder UHF (DVB-T) Antennen auf dem Dach, ignorier es einfach.

    Das LNB wirst du ja sicherlich gegen ein Quattro tauschen, oder? Davon ging ich jetzt einfach mal aus....der Switch ist nämlich NICHT Quad-fähig.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Okto LNB od. Multischalter für digitale Erweiterung

    Ist so nicht richtig. Terrestrische Antennen bedingen eine selektive Zuführung, entweder über eine passive Weiche oder einen Bandpass oder über einen Mehrbereichsverstärker. Bei passiver Weiche könnte der Pegel der Terrestrik tatsächlich zu gering werden. Ist jedoch ein Mehrbereichsverstärker vorhanden, wird dessen Verstärkung und Ausgangspegel wahrscheinlich ausreichen um die Dämpfung in der Verteilung auszugleichen.

    Klaus
     
  9. Emilo

    Emilo Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Okto LNB od. Multischalter für digitale Erweiterung

    HALLO,
    ich habe ein LNB mit 4 ausgängen, an denen ich jeweils Satreciver angeschlossen habe. Kann ich mei LNB für einen Multischalter nicht benötigen?
    LG.
    Emilo
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Okto LNB od. Multischalter für digitale Erweiterung

    Nein, das ist ein Quad-LNB was du hast und für Multischalter wird "normal" ein Quattro-LNB benötigt !

    ABER, es gibt auch Quad-taugliche Multischalter ! geb mal hier im Forum einfach "quad tauglich" in die Suche ein, dann wirst du das schon was drüber finden.