1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oje. Der 3.Oktober naht

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von suniboy, 29. September 2015.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Oje. Der 3.Oktober naht

    Klar soll man feiern, aber biite auch nach vorne schauend. Mir sind einfach die ganzen Aufnahmen von damals und das ganze drumherum in der Öffentlichkeit nur noch peinlich und dass man 25 Jahre nach der Einheit immer noch nach Ost und West untrscheidet ist eine Demütigung für alle ehemaligen DDR-Bürger. Wie müssen sie sich heute fühlen, wenn sie die syrischen Flüchtlinge sehen, die mit Applaus empfangen werden und Snacks in die Hand gedrückt bekommen? :eek:
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Oje. Der 3.Oktober naht

    Unterscheidung wie Ost/West oder Nord/Süd und ähnliches wird es immer geben. Und gerade das Ergebnis der Wiedervereinigung so wie es zur Zeit ist sollte uns Mut machen auch die jetzigen Probleme einigermaßen gut überstehen zu können. Nehmen wir doch den Soli um z.B. den sozialen Wohnungsbau und den Sprachunterricht massiv zu fördern.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Oje. Der 3.Oktober naht

    Na ja, also ich glaube nicht das die Ostdeutschen die Grenze passiert haben, weil es 100 Mark gegeben hat, sondern weil sie so schnell wie möglich raus wollten aus diesem Unrechtsstaat. Ist aber nur meine Einschätzung, ich war beim Mauerfall gerade mal 11 Jahre alt.


    Sollten wir dann auch die Feiertage abschaffen weil es da mal einen berühmten Mann vor 2000 Jahren gab? ;)
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Oje. Der 3.Oktober naht

    Äh, erklär mal, wie müssen sie sich da fühlen? :confused:

    Gruß
    th60
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Oje. Der 3.Oktober naht

    Welch ein Unsinn! Auch nach dem Mauerfall wurden Ossis freundlich von Wessis empfangen - da gibt es genügend Bilder, auf denen zu sehen ist, wie sich wildfremde Menschen in die Arme fallen. Das ist eben auch ein Teil der deutschen Geschichte.
    Wenn dir da irgendwelche Aufnahmen peinlich sind, dann ist das allein dein Problem. Nachvollziehen kann ich das nicht.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Oje. Der 3.Oktober naht

    Das Problem des diesjährigen 3.Oktobers ist, das der auf einen Samstag fällt.
    Ansonsten, gibt es viele Dinge in der deutschen Geschichte an die erinnert werden muss
    oder zurecht gefeiert werden. Wie der 3.Oktober, oder 8.Mai.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Oje. Der 3.Oktober naht

    Das Problem ist, das er gerade dies tut.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Oje. Der 3.Oktober naht

    Ja keine Minute zum korrigieren....;)
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Oje. Der 3.Oktober naht

    Ich helfe doch gerne :winken:
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Oje. Der 3.Oktober naht

    Klar ist das Thema Mauerfall und Wiedervereinigung jetzt schon recht lange her, und wer jünger als 35 ist hat die Zeit davor entweder garnicht oder nur als Kind erlebt.

    Aber trotzdem muss man anmerken das zwar einiges erreicht wurde, aber auch aktuell bei weitem nicht alles gut geworden ist. Wenn man bedekt wiviele Regionen nicht gefördert sondern eher ausgeblutet wurden. :(

    Trotzdem gab es allerdings auch in den letzten Jahren immer noch Fortschritte, angefangen damit das z.B. bei ALGII nicht mehr zwischen West und Ost unterschieden wird, und auch in immer mehr Tarifabschlüssen nicht mehr zwischen Ost und West unterschieden wird.

    Und wir müssen aufpassen das wir nicht jetzt 25 Jahre nach dem Mauerfall eine neue Mauer zwischen Europäischer Union und Eurasischer Union aufbauen. :(

    Ganz abgesehen von diesen Thematiken ist der 3. Oktober aber auf jeden Fall ein Grund zum Feiern, und fast jedes Land hat einen Nationalfeiertag.

    Ich würde mir sogar wünschen das wir in Deutschland den 3. Oktober nicht nur als Freien Tag betrachten würden, sondern wirklich als Nationalfeiertag feiern würden. So wie es die Schweizer und Ungarn tun. :winken: