1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OhneBundesligarechte Sonderkündigungsrecht?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Riedmann, 20. März 2004.

1. Marco.Schaum

Marco.Schaum Guest

Anzeige
    Rechtlich wird folgendes Problem bestehen: Handelt es sich um Werbeaussagen, die vom Kunden so verstanden sein durften, dass zu jeder Zeit die BuLi oder die Formel 1 übertragen werden. Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Premiere jemals diese Aussage getroffe hat. Rechtlich dürfte es sich damit eher um eine Anpreisung (Bsp. "wäscht weißer als weiß") handeln. Eine Anpreisung eröffnet dann eben nicht die Gewährleistungsrechte wie ein Werbeaussage ("Das 3-Liter-Auto").

<small>[ 20. M&auml;rz 2004, 16:35: Beitrag editiert von: Marco.Schaum ]</small>

2. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Premiere hat momentan die Übertragungsrechte, also dürfen sie auch damit werben. So ist meine Auffassung.

Ich würde als Firma auch nicht die Einschränkung offenkundig sagen: Die Übertragungsrechte gelten vorerst nur für diese Saison.

Jeder, der sich für Fußball interessiert, bekommt auch nur beiläufig den TV-Poker mit und kann sich meines Erachtens nicht durch Werbung "blenden" lassen.

Nichtsdestotrotz habe ich heute morgen die Frage dieses Threads an die Premiere-Hotline gestellt, und dort ist man der Frage nahezu komplett aus dem Weg gegangen. Die gehen momentan davon aus, die Rechte weiterzubehalten, aber was sollen sie auch anderes sagen.

3. ukroll96

ukroll96 Guest

Ich kann nicht mit etwas Werbung machen, wofür ich im schlimmsten Fall dann keine Rechte mehr habe. Im Moment geht es, ja, und ich bleibe dabei, keine BL-Rechte mehr, SoKü. Prämiere wirbt mit der BL und das in der Hauptsache. Und genau deshalb springen die Sportfans auf das Sportpaket an. Oder wirbt Prämiere nicht mit dem Spruch:"Das beste Sportprogramm der Welt, die Fußball-Bundesliga??

Und ich hoffe, das diesem Verein ein anderer die Rechte wegschnappt. Die heutige Konferenzschaltung war ja wohl das letzte.

Bildausfälle, Ruckler, kein Bild aber Ton etc. So sieht also mittlerweile das beste Sportprogramm der Welt aus!

Gruß

UK

4. Marco.Schaum

Marco.Schaum Guest

Mal abgesehen davon das meine SoKü wegen der Preiserhöhung bereits raus ist, würde ich selbstverständlich jetzt sofort eine SoKü aussprechen, weil Premiere damals den Film XYZ beworben hat. Ich kann ja schließlich erwarten, dass jeden Tag der Film XYZ gezeigt wird. winken

Also ehrlich Leute, bleibt bitte auf dem Teppich. Wie viele haben den ge(so)kündigt, weil Premiere damals mit 6 Perspektiven geworben hat (Supersignal, Cockpit, Verfolgerfeld, Boxengasse, Highlights und ???(Name will mir nicht einfallen)). Heute sind es ja auch keine echten 6 Perspektiven mehr.

Und wie soll Premiere Kunden anwerben, wenn sie für die BuLi und F1 keine Werbung machen darf, weil ja irgendwann mal die Rechte verlieren könnte! Kopfschüttel!

<small>[ 20. M&auml;rz 2004, 18:50: Beitrag editiert von: Marco.Schaum ]</small>

5. geraldk

geraldk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe schon lange keine Werbung mehr gesehen , wo sie für die 1. w&uuml;t Bundesliga werben , imho wird in der Werbung "für den besten Fussball in der Bundesliga" geworben.Wenn sie nun nur noch 2.BL zeigen , was passiert dann.
    Desweiteren ist in der Werbung Übertreibung erlaubt , eine Werbung ist kein verbindliches Angebot.

6. battle

battle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    premiere wirbt damit aktuell die buli zu übertragen.
    nirgendwo heißt es das premiere die buli die nächsten 1000 jahre überträgt.

z.B: "Nur bei premiere sehen sie alle spiele der 1. bundesliga live ..... "
    das stimmt auch für den moment.

du hättest ein sokü recht wenn sie damit werben würden, es aber nicht übertragen würden.

so weit

gruß battle

7. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    So ist es!
    Da ist rechtlich nicht zu machen. Als man Premiere erworben hat Premiere BuLi gezeigt, damit wurden gesetzliche Bestimmungen erfühlt.

Ich frage mich aber, ob bei diesem Produkt eine 2 Jahre-Garantie besteht???
    durchein breites_

8. Colin

Colin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Ich gehe davon aus, dass Premiere die Rechte wieder bekommt. Sind doch alles Diskussionen über ungelegte Eier. winken

9. n0NAMe

n0NAMe Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Anscheinend sind hier einige denkbefreit. Anders kann ich mir die große Anzahl an unsinnigen Antworten nicht erklären. Werbung hin, ausgefallene Filme her. Es kann nicht sein, dass das große Zugpferd, die 1. Bundesliga, wegfällt und man kein Recht auf eine Sonderkündigung hat. Und wenn eure Fernsehzeitung plötzlich nur noch die Free-TV Programme drin hat, dann müsstest ihr auch einen Vertrag, der über 12 Monate geht, weiterhin einhalten. Oder euer Arbeitgeber verlangt einfach mal 2 Stunden Mehrarbeit in der Woche, natürlich unbezahlte ... und ihr würdet das auch alles schön machen. Genau so Leute braucht Deutschland. Sich immer schön alles gefallen lassen und bloss nichts hinterfragen.

Komm mir jetzt bloss niemand mit "das steht aber nicht in den AGB drin". Warum hat denn dann jemand hier seine Sonderkündigung wegen des Wegfalls des Programmheftes durchbekommen ?

Gruß

n0NAMe

10. digisatelli

digisatelli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    @n0NaMe

Das Heft stand im Vertrag bevor TV-Kofler kam.
    Ich sage doch AGB lesen was man abonniert,aber die meisten lesen nicht und unterschreiben,wenn da drin steht sie kaufen einen Ferrari zusätzlich,würden die jenigen das garnicht wissen.
    Gruß