1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ohne Prüfverfahren: EU gibt Vectoring grünes Licht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juli 2016.

  1. Alpp

    Alpp Junior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hoffentlich stehen hier bald die Kästen damit das Elend mit 3 Mbit aufhört.....
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was üblicherweise als FTTB bezeichnet wird falls die Glasfaser im Keller eines Gebäudes endet. FTTH bedeutet dass die Glasfaser bis in die Wohnung gelegt wird.

    ...oder G.fast nutzen. Die Telekom hat bereits verkündet dass diese G.fast nur in Kombination mit FTTB nutzen wollen; so müssen innerhalb des Gebäudes keine neuen Leitungen verlegt werden.

    Gbit-Ethernet oder G.fast
    WLAN schafft in größeren Gebäuden weder die erforderliche Reichweite noch die Datenrate.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2016
    Gorcon gefällt das.
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Kann man auch verstehen. Besser als nichts ist das allemal. Dennoch gehört in weiten Teilen des Landes Glasfaser die Zukunft. Das eigentlich ärgerliche an Vectoring ist die damit verbundene Verschleppungstaktik mit einer Übergangstechnologie.
     
    Satikus gefällt das.
  4. Kenjin

    Kenjin Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Also FTTN...

    Ist auf diese kurze Entfernung (wenn Kasten direkt vor dem Haus) Vectoring nötig?
     
  5. Kenjin

    Kenjin Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Haha, da Lob' ich mir mein Einfamilienhaus :) Glasfaser im Keller, 200/100 MBit down/up in der Leitung, und direkt neben der CPE ein Verteilerkasten fürs ganze Heimnetzwerk. Dachte, das geht auch im größeren Stil ;)
     
    Satikus gefällt das.
  6. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Verkaufst du? :D
    Als ich vor 16 Jahren gebaut habe, hatte ich noch mein 56k-Modem im Einsatz. :eek:
    Da hatte kein Mensch so etwas wie Glasfaser oder 200/100 MBit in Erwägung gezogen.
     
    Kenjin und b-zare gefällt das.
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Nein, das ging schon lange ohne, aber nur mit 25 Mb/s - jetzt habe ich ohne Zusatzkosten die doppelte Datenrate...
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, in einem Eigenheim kann man als Besitzer viele Dinge selber entscheiden, u.a. auch das Netzwerkkabel im gesamten Haus verlegt werden;
    in einem Gebäude mit vermieteten Wohnungen werden sich die meisten Vermieter jedoch für die kostengünstigste Lösung entscheiden, und das wird FTTH ausschliessen, da der Ausbau in FTTH teurer ist im Vergleich zu FTTB + G.fast über (im Gebäude) vorhandene Telefonleitungen.
     
  9. Kenjin

    Kenjin Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    NEVER!!! Aber die Stadtwerke haben in Schleswig-Holstein die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg bereits recht flächendeckend verglasfasert. Soooo teuer sind da Grundstücke noch nicht :)
     
  10. Kenjin

    Kenjin Junior Member

    Registriert seit:
    6. August 2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Die Stadtwerke forderten pro Dorf eine Teilnahme von 55% pro Dorf, danach war die Einrichtung bis hinein ins Haus inkl. Installation der CPE kostenlos. Für Bestand kost' der nachträgliche Anschluss €800,-