1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ohne Marcel Reif: TV-Sportkommentator verlässt Sky

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2016.

1. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Anzeige
    Die letzten Absätze, auch der über Fuss treffen voll ins Schwarze. "Marktschreier Fuss"

2. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Diese Unterschiede in der Bewertung wird man wohl nie ganz auflösen können. Reif ist noch die "alte" Reporterschule, die bis in die 80er Jahre fast ausschließlich vertreten war und nur durch Reporter wie Faßbender, Rubenbauer und Hansch dann durchbrochen wurde. Er hat noch bei Rolf Kramer gelernt, der für mich der letzte absolute Topreporter des ZDF war. Gut zu merken daran, dass er als einiger der wenigen noch die Ballführenden benennt (Alaba - Schweinsteiger - Lahm - Roooobbben - Lewandowski - vorbei). Eine generelle Umänderung des Reportagestils in der Wahrnehmung gab es dann insbesondere durch die sehr emotionalen Reportagen von Faßbender und Rummenigge bei der WM 1990, insbesondere beim Spiel gegen Holland ("Schickt den Schiri in die Pampas :D").

Ich kann mit beiden Stilen gut leben. Ich brauche nicht zwingend einen so emotionalen wie Fuß, liebe ihn aber wegen seiner Wortspiele (auch wenn nicht alle glücken) und seiner Leidenschaft für den Fußball an sich, nicht nur für ein bestimmtes Verein. Das "Ruhigere" war nie mein Problem mit Reif, ich kann aber auch mit ruhigeren Typen gut leben (die "alte" Schule). Ein guter Mittelweg ist für mich heute Tom Bartels, eigentlich ja eher ruhig, seine emotionale Schilderung des WM-Siegtors wird uns trotzdem allem in Erinnerung bleiben.

3. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Fragensteller, stelle Dir mal das WM-Siegtor kommentiert von Reif vor, das wäre Gänsehaut pur gewesen.
    Ich denke da nur an 2001 CL-Finale: "Kaaaaaaahnnn!!!!! Die Bayern!!!!!!" einfach klasse und Emotion pur. Bei Fuß, welcher selbst noch einen Fehlpass "beschreit" fehlt soetwas einfach.

KayHawayy gefällt das.
  4. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    "Schweinsteiger - Müller- da iss es! Die Deutschen, so kennt man sie - Einfach klasse. Mein Redakteur korrigiert mich gerade, die Flanke kam von Schürrle und das Tor von Götze. Sei es drum." :D

Ne, lass den Reif mal stecken, der hätte ganz Deutschland das WM-Finale verhagelt...

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2016
  5. KayHawayy

KayHawayy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Genau. Manchmal ist weniger eben mehr. Selbst beim Lesen von "Kaaaaaaahnnn!!!!! Die Bayern!!!!!!" habe ich gerade eine Gänsehaut bekommen.

Gast 188551 gefällt das.
  6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wegen des Kommentars oder wegen des Ereignisses? Und wie sind Deine Gefühle, bei diesem Reif-Kommentar? Auch Gänsehaut? :D

7. KayHawayy

KayHawayy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Weiß nicht, wovon Du sprichst. 1999? Kann mich an nix erinnern. :mad::p

Fragensteller gefällt das.
  8. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Für mich war es ein schöner Tag.

MiSeRy gefällt das.
  9. Rafteman

Rafteman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Uiihuiiihuuuiiiiiiii :D

10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Schade, das war es nun mit dem besten Kommentator bei sky. Zum Schluss ein kurzes "Ach ja, Tschüß" :(

Danke Marcel Reif für viele schöne Fußballstunden!