1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ohne Facebook und Youtube kein Jugendkanal von ARD & ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. November 2015.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Da sie ÖR eben so gut wie gar keine anderen Genres außer Krimis und Soaps bringen (Serienbereich) ist deine Argumentation dort sehr wackelig. ;-)

    Hier nochmal mein Text zum durchlesen da du scheinbar Probleme damit hast.
    Der Vorwurf war das die ÖR nur eine Sendung Tatort haben das die Jugendlichen als Lieblingssendung haben und das Sitcoms die von vielen als Lieblingssendung gesehen werden von unsren ÖR gar nicht angeboten werden. Und ja wenn 60 Prozent der Jugendlichen verschiedene Sitcom Serien als Lieblingsserien ansehen und unsere ÖR gar nichts in der Hinsicht anbieten kann das sehr wohl ein Grund sein warum sie nicht erfolgreich bei Jugendlichen sind. Du kannst weiterhin alles mögliche sonst versuchen reinzuinterpretieren aber das Hilft dir nicht weiter. Die Umfrage hat was mit dem Thema zu tun was du ja abgestritten hast.

    "Hier die beliebtesten Sendungen für Jugendliche: Jugendliche - Beliebteste Fernsehsendungen 2014 | Umfrage Nur eine Sendung von den ÖR dabei der Tatort mit 3% am letzten Platz. Sitcoms wo Jugendliche gerne schauen werden von unseren ÖR eben nicht angeboten. Da liegt das Problem. Sowas würden auch ältere... 30 oder 40 Jährige schauen. Die werden ja auch nicht mehr erreicht. Das Problem am Programm liegt ja nicht nur das die Jugendlichen nicht erreicht werden sondern das die unter 50 Jährigen nicht erreicht werden. Man muss so oder so am Hauptprogramm etwas ändern wenn man nicht weiterhin große teile der Bevölkerung nicht erreichen will."
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Stellst du dich nur so strunzdumm oder meinst das jetzt tatsächlich ernst?

    Wie ich schrieb: Ja, die Gruppe der 14-29 ist Teil von 14-39 und ja, natürlich kann man in 14-29 auch Erfolg haben, der dann auf 14-39 einzahlt. Aber es ist ein Unterschied, ob ich von 14-29 oder 14-39 spreche. Denn ich kann auch bei 14-39 Erfolg haben und bei 14-29 nicht. Passierte auch schon in der Vergangenheit und in dem Fall hat ProSieben das nicht als Misserfolg abgetan. Wäre 14-29 Erfolg, aber 14-39 nicht, dann wäre es wiederum ein Misserfolg für ProSieben. Auch das hat es schon gegeben. Dann kannst du bei DWDL lesen: Zumindest bei den ganz jungen lief es gut, reichte aber nicht. Abgesetzt.

    Es kommt nicht oft vor, dass da gewaltige Unterschiede sind, aber es kam vor. Und ProSieben schaut eben auf die Zahl 14-39, nicht 14-29. Das ist schlichtweg ein Unterschied. 39 ist nicht 29.

    Und noch wichtiger: 14-29 ist NICHT ein Großteil der gewünschten Gruppe. Das ist Unsinn, den du sicher auch nicht belegen kannst. Der durchschnittliche ProSieben-Zuschauer ist bereits nicht mehr in dieser Gruppe vertreten. Von den Voice of Germany-Zuschauern waren im Oktober 2014 nur 16% im Alter von 14 bis 29. Dagegen sind 30 - 49 mit einem Anteil von 46% vertreten. Die Zuschauer ab 50 machen 30% aus. Jetzt ist 30 - 49 nicht ganz 30 - 39, aber wenn wir annehmen, dass es jeweils 50:50 zwischen 30-39 und 40 - 49 ist, hätte 30-39 einen Anteil von 23%. Nachzulesen in der Quotenbilanz 2014 der AGF.

    Und es ist jetzt das Programm in der Schweiz, aber es sind nette Zahlen, die ich nicht nur als PDF auf dem Rechner liegen habe, sondern die du auch einsehen kannst:
    Goldbach Swiss Media Tool
    25 - 34 ist der größere Anteil als 15 - 24.

    Bitte, bring doch nur Fakten an, wo du dich auch zumindest ein kleines bisschen auskennst. 14-29 ist nicht ein Großteil, sondern höchstens ein großer Teil. Die Zahlen sprechen wirklich dagegen. 30 - 39 macht den größeren Anteil aus als 14-29. Zumal 14-29 auch extrem heterogen ist. Die Schüler, die Azubis, die ausgelernten. Die Erwachsenen und die Noch-Nicht-Erwachsenen. Letztere stehen nicht im Fokus von ProSieben. Vermutlich würde ProSieben sich selbst eher als 25 - 39 präsentieren, wenn sie sich in ein Gefühlsset einordnen müssten. Die 14-jährigen hat ProSieben bei der Programmplanung sicher nicht vor Augen.

    Da bin ich wieder bei dir. Da will ich gar nicht dagegen argumentieren. Wobei wohl zunächst 14 - 49 im Allgemeinen und weniger 14 - 29 im speziellen im Fokus der Hauptprogramme stehen sollte. Eben mehr ProSieben und kabel eins und weniger joiz oder VIVA.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe Bruce hier erwähnt, weil da die ARD alles aufgefahren hat. Die Werbekampagne durfte damals sogar vom typischen blauen-Design des Ersten abweichen. Aber definitiv: das wäre überall gefloppt.

    Aber ich habe auch extra andere Sendungen genannt, die gefloppt waren obwohl sie US-Hits waren.



    Definitiv. Da wieder volle Zustimmung.
     
  4. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du widersprichst dir selber in deiner Argumentation und merkst es nicht. Du schreibst wenn Pro7 Erfolg haben in der Gruppe von den 14-29 dann ist es für sie ein Misserfolg da es ja nicht ihre Zielgruppe ist und gleichzeitig Argumentierst du das bei Voice of Germany die 30-49 Jährigen ja ein Erfolg sind. Das das auch nichts mit der Zielgruppe von Pro 7 zu tun hat ist dort dir egal. Also 39 ist nicht 49 oder? ;-)
    Du hast übrigens auch keine Fakten für deine Theorie mit den 14-39 Jährigen sondern nur Fakten für die bis 49 Jährigen und stellst sonst nur Hypothesen auf wie es sein könnte/sollte. Dafür bist du sehr überheblich.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn du das jetzt auf den Serienbereich beschränkst, dann mag das stimmen und Ausnahmen eher in der Sparte oder als seltene Eventprogramme zu finden sein. Wenn ich vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen spreche, spreche ich allerdings von Sendungen im Allgemeinen. Und da gibt es dann doch mehr als SOKO und Rote Rosen.

    Nein danke, ich habe deinen Text gelesen und verstanden. Du aber wohl meine Argumentation nicht. Daher langsam:
    Verstehst du, dass von der Lieblingssendung oder (nachdem du es auf Sitcoms verallgemeinert hast) Lieblingsgenre nicht auf das allgemeine TV-Verhalten geschlossen werden kann (unabhängig von ARD/ZDF)? Ja oder Nein.

    Verstehst du, dass es zwei unterschiedliche Fragestellungen sind? (Was ist die Lieblinsgsendung? Was schaust du?) Ja oder Nein.

    Verstehst du, dass ich die beiden Fragen daher separat beantworte? Ja oder Nein.

    Da hast du meinen Text aber schön kopiert. Selbst die Argumente ausgegangen?

    Damit beweist du, dass du nicht lesen kannst. Ich habe nie abgestritten, dass man die Umfrage in einer Diskussion über den ÖR ranziehen kann. Du kannst definitiv sagen: die ÖR produzieren keine Inhalte, die von Jugendlichen als Lieblingsprogramme bezeichnet werden. Das hab ich dir hier im Gesprächsverlauf schon zugestanden, LIES nach:
    Ohne Facebook und Youtube kein Jugendkanal von ARD & ZDF

    Und natürlich kannst (und sollst durchaus) du entsprechend fordern, dass ARD/ZDF mal ein Format finden sollen, dass von Jugendlichen

    Mein Einwurf war, du kannst von der Lieblingsserie nicht darauf schließen, ob die Leute nicht doch trotzdem ÖR schauen. Denn die Frage war "Was ist deine Lieblingssendung" und nicht "Welche Sendungen schaust du an". Es sind zwei unterschiedliche Fragen mit unterschiedlichen Antworten und ich hab darauf hingewiesen, nicht die Antwort auf die eine Frage als Antwort auf die andere Frage zu nehmen. Das ist alles. Ich hab später die Sportschau als Beispiel angebracht, die auch bei Sitcoms-Fans Hoch im Kurs stehen durfte, weil die Lieblings-Sitcoms gegen Sport ständig abstinken.

    Und - daran darf ich dich erinnern - hast du ja schon zugegeben, dass du das mit eigener Logik begründest und nicht mit der Statistik:
    Ohne Facebook und Youtube kein Jugendkanal von ARD & ZDF
    "Und NEIN beweisen lässt sich das nicht... Aber es ist logisch." "natürlich werden auch andere Sendungen geschaut. Es kann auch sein das eine andere Sendung mehr geschaut wird als die Lieblingssendung. Da hast du recht."

    Und mit der Unterscheidung, dass auch andere Sendungen geschaut werden könnten, war das Thema eigentlich beendet. Mehr hab ich nicht beklagt. Und ich hab definitiv nicht beklagt, dass die ÖR aus der Umfrage nicht auch Lehren ziehen könnten. Das stimmt einfach nicht. Bitte diskutier anständig und verdreh nicht die Fakten. Sonst können wir es mit der Diskussion bleiben lassen. Das geht einfach gar nicht.
     
  6. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es ging um die Lieblingssendungen und da kommt eben kein Film,etc drin vor.. irgendwie logisch.


    Ja habe ich auch schon öfters geschrieben...einfach lesen.



    Das die Jugendlichen kein ÖR Fernsehen sehen ist doch allgemein bekannt!!!! Das sollte der Text ja auch nicht ausdrücken! Verstehst du das! Das steht nicht drin! Lesen!
    Warum sollte ich mit den Text bewiesen wollen das Jugendliche kein ÖR Fernsehen schauen wenn das doch der Fakt ist worum es ging und warum ein Jugendkanal kommen soll. Es ging darum das die Jugendangebote der ÖR im linearen Fernsehen NICHT erfolgreich waren und ob sie es sein könnten. Ich denke schon wenn man sich die Interessen und Wünsche der Jugendlichen ansieht und demzufolge etwas bringt. Da sagt eben schon die Lieblingsserie was aus!
    Wenn 60% der Jugendlichen als Lieblingsserie eine Sitcom schauen dann würde ich als ÖR eben sowas Produzieren um Jugendliche zu erreichen. Das wurde aber nicht gemacht. Man hat Jugendprogramm für Jugendliche produziert die sie nicht interessiert hat. Nochmal das sagt nicht die Umfrage aus sondern ist der Fakt worum es in dieser Diskussion um einen Jugendkanal geht. Die ÖR erreichen die Jugendlichen nicht mit ihrem Programm. Ich verstehe nicht warum du das nicht verstehst und immer was rein interpretieren musst. Kannst du nicht zugeben das du Falsch lagst und die Umfrage doch was mit dem Thema zu tun hat?
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also du bist wohl tatsächlich so blöd und verstehst einfache Mathematik bzw. Mengenleere nicht.

    Beispiel: Folgende Zuschauerzahlen gibt es:
    14 - 29: 20 Zuschauer
    30 - 39: 100 Zuschauer
    14 - 39: 120 Zuschauer

    Fall 1: ProSieben erreicht 10 Zuschauer bei 14-29 und 50 Zuschauer bei 30 - 39. Der Marktanteil beläuft sich in beiden Einzelgruppen auf 50% und auch bei 14 - 39 auf 50%. Erfolg auf allen Ebenen!

    Fall 2: ProSieben erreicht 0 Zuschauer bei 14-29 und 100 Zuschauer bei 30-39. Markanteil bei 14-29 ist 0%, Misserfolg. Markanteil bei 30 - 39 ist 100%. Mega-Erfolg! Gesamtmarkanteil bei 14 - 39: 83,33%. Ebenso ein Megaerfolg.

    Fall 3: ProSieben erreicht 20 Zuschauer bei 14-29 und 0 Zuschauer bei 30-39. Marktanteil bei 14-29 ist 100%, ein Megaerfolg. Bei 30-39 ist der Marktanteil aber 0%. Insgesamt wäre der Marktanteil bei 14-39 16,66%. Das ist ziemlich schlecht.

    Du siehst an diesem rechnerischen Beispiel: Ein Erfolg bei 14-29 garantiert keinen Erfolg bei 14-39, dem einzigen Wert, der für ProSieben wichtig ist, weil sie den ihren Werbekunden zeigen.

    Und natürlich ist das eine recht technische Diskussion. Nicht jede Sendung, die bei 14-20 besser läuft als bei 30-39 ist für ProSieben ein Flop, sie kann ja bei 30-39 und damit bei 14-39 auch noch recht ordentlich und überdurchschnittlich laufen. Diese Sendungen gibt es auch. Und in der Regel laufen die Programme in allen Schichten gut.

    Ich hab ja nie bestritten, dass das möglich ist. Es geht hier lediglich um die Möglichkeit, dass ein 14-29-Erfolg nicht unbedingt ein 14-39-Erfolg sein muss. Und auch die tatsächlichen Beispiele gab es vereinzelt.

    Du hast recht, dass mein "50:50"-Satz eine Hypothese ist. Im Gegenteil zu dir habe ich darauf hingewiesen, dass die Zahl explizit für 30 bis 49 gilt, sprich ein Warnschild aufgestellt und dann geschrieben, dass "wenn wir annehmen". Damit sollte eigentlich auch der letzte Depp merken, dass keine "Ist so"-Behauptung ist.

    Es ist ja auch nur ein Teil der Argumentation. Ich habe darauf hingewiesen, dass ProSieben-Zuschauer im Schnitt 32 Jahre alt sind. Und ich hab die öffentlichen Zahlen von ProSieben Schweiz verlinkt. Das sind Zahlen, die online nachzulesen sind.

    Ich kann dir noch mehr Zahlen liefern: Einwohner im Alter von 15 - 24 sind in der Summe nur etwas mehr als die Hälfte der Einwohner im Alter von 25 - 39. Der lineare TV-Konsum geht bei 14-29 zurück. In 14-39 wird 22 Minuten mehr ferngesehen als bei 14-29. Verantwortlich dafür sind damit die 30-39.
    Bevölkerung Deutschlands nach Altersgruppen 2014 | Statistik
    2015 - Täglicher Fernsehkonsum in Deutschland nach Altersgruppen | Statistik

    Daraus zusammen ergibt sich ein Bild, das deiner Welt nicht entspricht. Und das Bild wird von der AGF/GfK immer wieder bestätigt. Das sind keine Werte, die ich mir aus den Fingern sauge. Nur Werte, die ich dir nicht direkt präsentieren kann. Ich kaufe gerne für jeweils 2 Euro pro Sendung die Quoten bei der GfK ein, um eine gesamte ProSieben-Woche auszuwerten. Wenn du recht hattest und 14-29 der größere Anteil ausmacht, übernehme ich die Kosten. Wenn sich dann aber rausstellt, dass du Unrecht hattest, zahlst du die Kosten.

    So überheblich ich bin und so sehr ich die Sachen ja alle aus der Luft greife, kannst du dich beruhigt darauf einlassen.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein, nicht logisch. Sonst würde es ja auch Lieblingsserie heißen. Die heute Show ist eine Sendung. Die Sportschau ist eine Sendung etc.

    Peinlich mein Lieber, wenn man nicht mal das richtig lesen kann und dann große Töne spuckt. Und so nebenbei: Bei der entsprechenden Frage nach der Lieblingssendung für Kinder, die ich hier gepostet habe, wird sogar Fußball allgemein als SENDUNG genannt.

    Ja, das streite ich sogar gar nicht ab. Ich habe explizit geschrieben, dass du das zugegeben hast. Nachdem ich dich darauf hingewiesen habe. Einfach lesen, mein Lieber.

    Von dir kam das Zitat "Das ist doch an den Harren herbeigezogen das die ganzen Leute plötzlich als zweit liebstes ein ÖR Format schauen. Rein von der Statistik her hätten dann auch einige eben dies als erstes genannt." Das zeigt, dass du der Ansicht bist, dass ein ÖR-Format auch dann in der Liste auftaucht, wenn es geguckt wird, nur nicht am liebsten (in dem Fall am zweitliebsten).

    Jetzt machst du dich komplett lächerlich. Ich sagte nur, dass du das aus deiner Umfrage nicht rauslesen kannst, dann bestreitest du das erst und dann gibst du es zu. Das kann hier jeder nachlesen.


    Wie gesagt, ich habe das nie behauptet und sogar das Gegenteil gepostet. Schau meinen Beitrag an den ich oben verlinkt habe, direkt der erste Satz. Da gebe ich dir unlängst recht, dass ProSieben der Sender ist, der diese "Must See"-Serien liefert, etc. KLICK DEN LINK AN UND LIES, verdammt nochmal!

    Wie gesagt: Ich schrieb nur, dass die Frage "Was ist deine Lieblingssendung" nichts mit der Frage "Guckst du die ÖR?" zu tun hat. Dass du nicht die erste Frage hernehmen kannst, um das zweite zu begründen. Ich habe darauf hingewiesen, dass du andere Punkte anbringen musst. Ich habe es positiv hervorgehoben, als du das gemacht hast.

    Und wenn du nie etwas anderes gedacht hättest, müsstest du nicht seitenweise diskutieren. Dann hättest du direkt vorher sagen können: "Das streite ich ja nicht ab", so wie ich das ständig einwerfe um zu sagen, dass ich deine Schlussfolgerungen "Junge gucken selten ÖR" absolut nicht für falsch halte." Du warfst offensichtlich anderer Meinung als ich und dir fällt keine bessere Verteidigung ein als meine Beiträge zu kopieren. Oder wie oft wird man wieder meine Formulierungen lesen in deiner Antwort?

    Aber bevor du irgendwas anderes noch antwortest. Zitiere den Satz, wo ich mehr behauptet habe als "das hat nichts mit der Frage zu tun, ob die ÖR nicht trotzdem geschaut werden". Wenn du dazu nicht in Stande bist mir das nachzuweisen, verabschiede ich mich aus der Diskussion. Das ist mir zu blöd, mich für Dinge rechtfertigen zu müssen, die ich nie behauptet hab... besonders dann, wenn ich das wiederholt machen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2015
  9. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du hattest geschrieben:

    Und wenn du den Sender ProSieben meinst: Der Sender ist für 14-39 konzipiert, nicht 14-29 und fällt damit aus der Betrachtung ohnehin raus

    Das ist wie so oft ziemlicher Quatsch von dir gewesen denn du wieder nachträglich durch viele drum herum gerede vergessen machen willst. Da kannst gerne noch so viel beleidigen und noch so viel Nebelkerzen schmeißen.
     
  10. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie gesagt jede kann es nachlesen und auch den Kontext von meiner Antwort. DA IST ALLES ERSICHTLICH. Du fängst immer mit andern Sachen an wenn du dich verrannt hast und nicht zugeben willst das du falsch liegst. Die Umfrage hat natürlich was mit dem Thema zu tun. Auch wenn du deinen Fehler nicht zugeben kannst. Ich habe es dir jetzt oft genug mit verschiedenen Erdklärmodellen versucht DAS zu erklären. Jetzt kannst du weiter beleidigend werden und weiter herum reden. Das wars jetzt von mir... mir ist das echt zu blöde.

    Hier nochmal deine Antwort auf meinen Text:
    Die Umfrage taugt in der Diskussion nicht viel. Die Frage lautete ja nicht "Welche Sendungen schaust du?", sondern "Welche Fernsehsendung schaust Du am liebsten?". Da konnte jeder nur eine Antwort nennen. Damit wäre es theoretisch möglich, dass die 33% (oder 36%), die am liebsten How I Met Your Mother schauen, auch alle Sturm der Liebe ganz gerne gucken... nur eben nicht so gern wie die Sitcom. In der Praxis werden die Mother-Zuschauer vermutlich eher selten bis gar nicht bei der Soap zuschauen, aber das kannst du aus der Umfrage nicht rauslesen.