1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OGH Entscheidung bei Premiere Abos in Österreich

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von crisi, 25. April 2006.

1. MasterSchief

MasterSchief Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR
    Anzeige
    AW: OGH Entscheidung bei Premiere Abos in Österreich

Bedeutet das jetzt, das ich jedes Jahr meine Smartcard zurückschicken und mich um ein neues Abo kümmern muss?

Was, wenn ich mein Abo gar nicht kündigen will?

Eine sehr konsumentenfreundliche Lösung! :eek:

2. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Natürlich nicht, Karte nicht zurücksenden bzw weiterabbuchen lassen - Abo läuft weiter.:LOL:

Hast du nichts gelesen? :mad: Mußt du überhaupt nicht, wenn du nach dem Ablauf der Mindestlaufzeit nicht mehr bezahlst, hat sich das Abo erledigt, zahlst du weiter läuft es weiter bis zum Ablauf der nächsten Zeitspanne.

Ist es auch.:rolleyes:
    Oder nicht?
    Ich empfehle trotzdem jedem, der sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen will gleich nach einem Vertragsabschluss zu kündigen. :D

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na der BGH. In Ösiland ist ja bereits die Revision von "Premiere" erfolglos gewesen, deswegen ist jetzt Ebbe und sie müssen kuschen. Hier ist noch keine Revision angelaufen (die "Premiere" dem vernehmen nach durchziehen will), deswegen nützt das hiesige Urteil leider noch niemandem was.

4. ibdig

ibdig Guest

Vielleicht gibt es die günstigen Prepaids nur deshalb!?

Wenn Prepaids demnächst automatisch enden, also für Premiere keine Chance besteht, dadurch neue Kunden zu gewinnen, wieso sollten sie dann noch günstige Prepaids anbieten?

5. doku

doku Guest

Hi. :)

Find ich gut und sollte auch in D so sein. Das ist eine Stärkung des Konsumenten und zwingt den Aboanbieter, sich was einfallen zu lassen, um seine Kunden zu halten.

Ich werde trotzdem, auch weiterhin. alle meine Abos vorsorglich nach Abschluß, kündigen! Die Bestandskunden, sind doch immer die Kunden, die am meisten für ein Abo zahlen.

6. wollik

wollik Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nach den Worten mancher Board-Ikonen muß man wohl die Österreicher als Dumm bezeichnen - die sind ja nichtmal im Stande die AGB & das Kleingedruckte zu lesen :rolleyes:

Ich finde das Urteil gut - hier ist das überfällig! Ein 12 MonatsAbo ist ja kein 12 MonatsAbo, sondern ein unbegrenzter Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten - wobei entgegen der Mobilfunker nicht der alte Tarif erhalten bleibt, sondern nach oben angepaßt wird :p

wollik

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2006
  7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Tja, ich sehe das eben anders.
    Prepaid ist vorher komplett bezahlt. Ich will für einen definiert langen(kurzen) Zeitraum etwas nutzen. Aber passe ich nicht auf stecke ich in der Falle mit einem 12 Monats Abo. Welches in der Regel sogar noch exorbitant teurer ist.
    Vergleich mit Handy. Eine Prepaid-Karte geht auch nicht in einen Laufzeit-Vertrag über wenn die Karte "leer" ist. Ich kann halt einfach nicht mehr damit telefonieren.

"Kunden gewinnen" würde ich eher mit "Kunden austricksen" formulieren. ;) Aus welchem Grund braucht der Anbieter z.B. meine Kontodaten? Das Geld des Prepaid hat er doch schon komplett erhalten! Jaja, ich weiß warum. :rolleyes:Aber das ist irgendwie schon nicht ganz richtig...

8. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Da ist aber dann jeder selber schuld, man kann bzw sollte ja gleich nach Vertragsabschluss kündigen, nur sagt einem das meistens keiner. :D

9. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Sicher, letztendlich schon. Aber genau um diese Spitzfindigkeiten und Fallstricke bei der Gestaltung der Verträge und AGB geht es ja gerade. ;)

10. MasterSchief

MasterSchief Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    UPC MediaBox HD DVR

Interessiert mich alles nicht.

Ich will weiterhin meine 29 Euro für das gesamte Premiere Angebot bequem monatlich von meinem Konto abgebucht bekommen. So wie ich es seit Jahren gewohnt bin.