1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OGG-Dateien in MP3

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beatbox88, 15. Mai 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Genau das habe ich doch geschrieben. Die meisten Geräte nutzen eh Chips, die MP3, WMA und machmal mehr können.

    whitman
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OGG-Dateien in MP3

    AAC ist zur Zeit auch sehr im kommen. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich keinen blassen Schimmer hab, was das für ein Format nun wieder ist und wo es herkommt... ;)
    Das Autoradio, das ich mir ausgeguckt hab, kann MP3, WMA und ACC.

    Und Du hast schon Recht, da für OGG keine Gebühren fällig sind, kann der Codec in die Geräte einfach übernommen werden. Aber das ist halt ein rein "neutrales" Argument, das weder dafür noch dagegen spricht. Viel mehr wiegt da für mich halt, dass OGG eben niedrigere Datenraten erlaubt!

    Gag
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Mein I-Net Radio, bei AOL, sendet in Dolby/AAC.

    Über das Format kann ich auch nichts sagen, müsste mich mal reinlesen.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OGG-Dateien in MP3

    AAC kommt wohl aus der entwicklung von MPEG 4, aber gibts auch als MPEG2-version. aber dieses format hat einen bitteren nachgeschmack wegen kopierschutz und außerdem hat es in bitraten unter 96 kbit/s schlechte qualität.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Genau und kommt (wie MP3) vom Frauenhofer Institut. Ein paar weitere Informationen gibt es in der Wikipedia.

    Der MP4 Container bietet diese Möglichkeit, allerdings war es dort eine leider notwendige Entwicklung, da es kaum noch andere neue Formate gibt ohne dem Rechtemanagment. Die Industrie will, die Käufer nehmen es an, das die Kontrolle größerer wird.

    whitman
     
  6. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Hi !

    Ich möchte euer Streitgespräch nur ungern unterbrechen. So mach ich es aber jetzt trotzdem mit meiner kleinen Meinung.

    Nachdem, was Gag erklärt hat, bleibe ich für mich dabei, dass ich weiterhin MP3 benutze und nichts anderes. Schön und gut, wenn 64kbit/s OGG besser klingt als 128kbit/s MP3, aber das hat keine Relevanz für meine alltägliche Nutzung. Ich verwende grundsätzlich nur variable Bitrate und dort die höchste Qualitätseinstellung. Vielleicht bin ich taub, aber ich höre keinen Unterschied zur CD. Dabei ist es mir auch egal, ob die Datei dann 3-5 MB größer ist als eine gleichklingende OGG Datei.

    Gruß

    n0NAMe
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Ist halt nur dort interessant, wo Speicherplatz noch eine Rolle spielt. Doch muss man auch sagen, dass dieser Punkt aufgrund der Preise immer weiter zu vernachlässigen ist.

    Bei den höheren Datenraten ist es letztlich egal. Da wird allenfalls eine Fledermaus noch den Unterschied hören. Der Hörtest der c't damals hat das deutlich festgestellt, dass die wenigsten "normalen" Menschen da noch irgendeinen Unterschied feststellen können. Von daher ist der Aufwand nicht gerechtfertigt, die MP3-Sammlung auf OGG oder etwas anderes umzustellen. Zumal eine Umkodierung ohnehin immer im Resultat ein schlechteres Ergebnis liefert, da jede Kompression ihre eigene "Handschrift" trägt.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2005
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Im Vordergrund für mich steht vor allem die Kompatibilität zu den verschiedenen Abspielmöglichkeiten. Mit mp3 ist man da weitestgehend sicher. Natürlich gibt es auch hier Player, die mit vbr oder hohen Bitraten Probleme haben können.
    Ein Song muss bei mir auf dem Rechner, auf meinem Handy, auf dem MP3 Player meiner Frau und als mp3 CD im Auto und im DVD Player funktionieren.
    Es gibt derzeit kein anderes Format, dass so kompromisslos wiedergegeben wird wie mp3.
    Da es sehr ungeschickt ist, einen Song 2 oder mehrmals zu enkodieren nehme ich gleich mp3 auch wenn wma oder ogg qualitätiv hochwertiger ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2005
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OGG-Dateien in MP3

    wenn ich von einer CD direkt encodiere, dann nehme ich OGG, FLAC oder (selten) APE. MP3 eigentlich nur noch, wenns sein muss. aber es gibt mittlerweile auch diskmen mit OGG. und die sollten dann wohl auch MP3s mit VBR können, denn OGG ist immer VBR.
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Aber um aufs urspruengliche Thema zurueckzukommen, mit dem angegebenen Link von IGLDE geht's leider nicht, der kann vielleicht nach OGG, aber nicht von OGG nach XXX.