1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OGG-Dateien in MP3

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beatbox88, 15. Mai 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Gibt halt Leute, die aus ideologischen Gründen gewisse Dinge ablehnen. Das ist albern. Aber noch alberner wird es, wenn sie es nicht zugeben und statt dessen Scheingründe vorschieben.
     
  2. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Hör dir mal Webradio mit 48kbit als mp3 und als ogg vorbis an. Vergleichsweise kannst du auch mal eine 96kbit-Datei nehmen. Bei mp3 hört man nur Roboter singen. Da muss man schon auf 160kbit gehen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    :rolleyes:
     
  4. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Ich möchte meine CDs bei guter Qualität komprimieren, bisher habe ich mp3 bei 195 kb/s benutzt. Habe ich Vorteile wenn ich auf OGG umsteige ?
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Ideologisch Gründe lässt auch das Wort Nerd-Faktor zu, aber was das sein soll.....

    Heute ist zwar Freitag, aber hier ist nicht Heise. Wenn Du unter Scheingründen Codec Optimierungen bei kleineren Bitraten siehst, dann ist also >WMA8, MPEG4 AAC, MP3+, Ogg Vorbis, Realaudio und Co also allesamt Scheinheillig :)

    whitman
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Nein, sehe ich nicht. Und ich denke auch, dass ich das oben geschrieben habe, dass die neueren Kompressionsverfahren gegenüber MP3 bei geringeren Datenraten eine bessere Qualität bringen.

    Ich meinte das allgemein auf den Nerd-Faktor bezogen. Es gibt auf der einen Seite echte Fakten (z.B. das mit den Datenraten). Aber dem Nerd an sich reicht das nicht. Es reicht ihm auch nicht aus, einfach zuzugeben, dass er das System YXZ einfach besser "findet". Nein, er zieht z.T. groteske Argumente aus dem Ärmel, warum es (objektiv) besser sein "muss".

    Das meine ich jetzt ganz allgemein und betrifft z.B. Browser, Betriebssysteme, usw.

    Bei OGG finde ich "weil es Open Source ist" für genau ein solches Scheinargument. Warum sollte etwas besser oder schlechter sein, nur weil es unter einer anderen Lizenz vertrieben wird? Das hat doch nichts damit zu tun, wie der Kram am Ende klingt und ob mein tragbarer Musik-Player das Format überhaupt unterstützt.

    Bei der Browser-Debatte z.B. sind "ich finde Browser XYZ schöner, ich komme mit seiner Bedienung besser klar" für mich ehrliche Argumente. Aber nein, das reicht ja nicht. Es wird statt dessen behauptet, dass der Browser XYZ der schnellste sei, der sicherste und der mit den längsten Fußnägeln...

    Ist es für manche so schwer, sich zu ihrer eigenen Meinung zu bekennen, dass sie sie mit Pseudo-Fakten untermauern müssen? Ist doch lächerlich, oder?

    Gag
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Der Nerd-Faktor schon wieder. Es gibt zum einen Tests um den eigenen Nerd-Faktor zu bestimmen, jetzt gibt es noch Software die einen Nerd -Faktor hat, der durch die Lizenz zu stand kommt. Davon mal abgesehen, das ein Nerd nicht umbedingt mit Computern zu tun haben muss, ist soetwas einen richtigen Nerd egal.

    Erstes habe ich nicht behauptet. Bei letzteren kann es eine Rolle spielen. So koster nur die Implmentation von Ogg Vorbis, nicht jedcoh dei Lizenz (anderes bei Mp3 oder AAC). Inweiweit soetwas beinflusst sieht man allerdings nicht in der Playerwelt. Dies liegt wohl eher daran, das die Chips die Grundlegenden Dinge bereitstellen.

    whitman
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OGG-Dateien in MP3

    Komm mal wieder runter... :rolleyes:

    Bestreitet doch niemand, dass OGG bei niedrigen Datenraten besser als MP3 klingt.

    Dann hört's aber auch schon auf. Dass OGG lizenzfrei ist, mag ja schön und gut sein, macht es aber trotzdem nicht "besser", sondern die Endgeräte allenfalls billiger. Wobei das bis auf weiteres eh' nix bringt, da die Geräte zu MP3 mindestens kompatibel sein müssen.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2005
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OGG-Dateien in MP3

    gag, ich stehe nicht zu OGG, weils open source ist, sondern weil der klang einfach deutlich besser ist. selbst bei 64kbit/s klingt OGG noch fast so gut wie MP3 bei 128kbit/s.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OGG-Dateien in MP3

    @LHB: Das ist ja auch ein echtes Argument und wurde von mir nie bestritten. Nur sollte man es dabei einfach belassen.