1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offtopic Thread bzw. Diskussionsbedarf

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von AlBarto, 8. April 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    AW: Gerüchteküche T-Home


    Wie ich schon Jukebox geschrieben habe, ist diese Antwort zum Gerüchtethread gar nicht zu gebrauchen, auch wenn dieser gut durchdacht ist. Diesen habe ich gelöscht und in meiner Antwort, die man im Gerüchtethread lesen kann, angeboten als eigenständigen Thread zu reaktivieren. Leider kam bis dato keine Antwort. Deswegen lasse ich diesen auch hier stehen, dass Aangebot gilt weiterhin.
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Offtopic Thread bzw. Diskussionsbedarf

    Ich habe sogar die Paketeführung der Telekom klargestellt, und dies ohne Häme!
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Offtopic Thread bzw. Diskussionsbedarf

    Daraufhin wurde auch dieser Beitrag gelöscht, weil langsam Ruhe einkehren sollte...
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Offtopic Thread bzw. Diskussionsbedarf

    Also ich schlage vor, das Forum wird nur noch von ausgesuchten Moderatoren geführt, und die Antworten miteinander abgesprochen.:confused:
    Ihr macht solange, bis dies eines der traurigen Foren ist, (Namen will ich nicht nennen), was langsam ausstirbt, weil sich die Leute wegen drakonischen Strafmassnahmen nicht mehr trauen, ihre Meinung zu sagen (habe ich z. B. noch nicht einmal getan, sondern nur helfen wollen), und dann alle 3-4 Wochen ein nichtssagendes Posting das einzige Highlight ist. Dieses Forum hier hat bis dahin ja noch einen gewissen Unterhaltungswert, und Hilfestellung etc. Es ist nur ein Forum, und weder ein Tribunal, noch ein Profilierungszentrum für irgendwelche Möchtegern-Geschäftsführer, sondern doch wohl geschaffen für Otto Normalbürger, oder nicht? Dann sollte es auch demokratisch zugehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2010
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Offtopic Thread bzw. Diskussionsbedarf


    Hallo Datenwiesel,

    ja ein Moderator sollte eine neutrale Stellung beziehen, da hast du recht, aber ein Moderator muss nicht zum Schweizer Stadl werden. ^^

    Die User können sich eigentlich zwei Varianten aussuchen:

    1. Entweder der Moderator lässt ein bisschen Offtopic in einem Thread zu

    oder

    2. Der Moderator löscht alles was gar nicht zum Thema gehört rein.


    Ich habe mich für die erste Variante entschieden, weil der Fluss der Antworten nicht erheblich gestört wird, außer es ufert ein wenig weit aus, dann sage ich jedes mal, dass man zum Thema zurück kommen sollte.

    Die zweite Variante ist eher kontraproduktiv und lässt eher wenig Spielraum für einen Gesprächsfluss.


    Was Neulinge angeht, stimme ich dir zu. Aber bei den meisten geht es denke ich mal ganz gut. Ansonsten möchte ich mich, weil Datenwiesel mich darauf bringt, bei allen Neulingen entschuldigen, denen ich auf den Schlips getreten bin.


    Ich muss mir zu deiner Antwort noch bisl Zeit nehmen, damit ich es richtig ausformuliere. ^^
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Offtopic Thread bzw. Diskussionsbedarf

    Vorschlag für eine Regel:
    1.) Neulinge freundlich willkommen heißen.

    2.) Off-Topic-Beiträge eines Neulings nicht löschen, sondern für ihn einen neues Thread eröffnen bzw. in den passenden Thread verschieben und kurz kommentieren, warum und wie er es beim nächsten Mal besser machen kann.
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Offtopic Thread bzw. Diskussionsbedarf

    1. Ich denke dass habe ich bei den meisten gemacht. Abgesehen jetzt von einigen.

    Aber wenn ein Neuling gleich ziemlich "reingeprescht" kommt, dann ist auch eine Begrüßung schnell vergessen.

    2. Ja, da hast du recht. Das werde ich für die Zukunft besser machen.
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Offtopic Thread bzw. Diskussionsbedarf

    In Ordnung, aber man sollte - ähnlich wie in der Zeitung - seine beiden Rollen (Moderator und "Inhaber einer persönlichen Meinung") klarer trennen. In der Zeitung schreibt der Chefredakteur beispielsweise einen eigenen Kommentar zur Sache, der ja häufig sehr wertend ist. Trenn das doch klarer im Posting.

    Zur Sache ist in Ordnung, eine Positionierung zur Meinung anderer User läuft extrem schnell aus der Bahn.
     
  9. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Offtopic Thread bzw. Diskussionsbedarf

    Hier sind nur die Beiträge von einem User flüssiger wie Wasser, und derjenige weiss das!

    Foren für Neigungen gleicher welcher Art gibt es wie Sand am Meer, daher bin ich für einen Moderator, der hart und neutral durchgreift, und OT's genau so wie Spam rücksichtslos entfernt. Das passt schon, so wie Al das macht - auch wenn von mir der ein oder andere Beitrag gelöscht wird.
    By the way, eine Aussage wird, auch wenn sie noch so oft wiederholt wird, nicht wahrer dadurch.

    Weiterhin wäre ich dafür, den User der mit k anfängt und mit o aufhört für mindestens 2 Monate testweise zu sperren - einfach um mal zu testen, ob wir hier die Qualität, sowohl für Newbees als auch für Fortgeschrittene, dadurch nicht höher bekommen.

    Wer meine Aussage hier nicht nachvollziehen kann, dem sei angeraten, mal zu versuchen in einem Thread die gewünschten Informationen herauszuziehen. Das ist uferlos, weil soviel Spam und Geschwalle da drin stehen, das die Kerninformation häufig untergeht.

    Mac_
     
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Offtopic Thread bzw. Diskussionsbedarf

    @Mac_
    Das Thema Umgangsformen war auch an Dich adressiert.

    Wir sind hier nicht in Weißrussland oder Nordkorea, wo nur die Meinung des lieblichen Anführers zählt und jeder andere genau einmal die Gelegenheit hat, sich zu äußern (weil er anschließend erschossen wird, wenn es die falsche war).

    In einem Webforum muss man halt immer filtern, gewichten und sortieren, um tatsächlich relevante Postings zu entdecken. Ich lese ein Posting einmal, was nicht viel Zeit kostet, da ich HD-fähige Sehkraft besitze und wenn einzelne User eine schlimme Phase durchmachen, lese ich deren Postings auch nicht. Von den persönlichen Themen und Neigungen hat uns der angesprochene User in letzter Zeit eher verschont und man kann ja seine persönliche Distanz wahren.

    Ich finde, dass dieses Unterforum für ein Webforum nicht übermäßig zugemüllt ist, gerne darf einmal das Sky-Forum besucht werden.

    Was sind denn wichtige Informationen? Dann bringe Dich doch bitte konstruktiv in ein FAQ-Projekt ein, blogge oder mache Dich anders nützlich. Dieses Einsortieren von anderen Meinungen nach dem Motto, 90 % kenne ich schon oder interessieren mich nicht - bitte vom Mod löschen lassen - geht am Sinn eines Webforums vorbei.

    Manche interessante Informationen sind sehr scheu und werden nur in die Runde geworfen, wenn sie sich zwischen viel Geschreibe etwas verstecken können bzw. wenn sie durch eine konstruktive Sachfrage eingebracht werden kann. Wesentliche Neuerungen werden von Grinch oder phpman aufbereitet und in ihre Blogs eingestellt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.