1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offsetspiegel und drei Satellitten empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Boxer1, 6. März 2006.

  1. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    Anzeige
    AW: Offsetspiegel und drei Satellitten empfangen

    Der Abstand von 13 Grad zwischen Astra und Sirius halte ich auch für etwas gross, als dass das mit einem einfachen Multifeed möglich ist. Vermutlich bist du auf 16 Grad gelandet. das bedeutet dann, dass das LNB noch weiter nach aussen muss, ca doppelt so weit, wie bisher würd ich schätzen.

    Viel Glück beim suchen.

    Grüsse
    Linus
     
  2. Boxer1

    Boxer1 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Offsetspiegel und drei Satellitten empfangen

    Die Sucherei macht ja spass, wenn man fündig wird.
    Gibt es eine einfachere methode zB. Lineal , geo Dreieck oä. ich meine keine teueren Signalmesser mit denen man sich die Arbeit vereinfachen kann?
     
  3. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Offsetspiegel und drei Satellitten empfangen

    ich hab das immer so pi mal Daumen gemacht. Natürlich könntest du jetzt den Abstand zwischen dem 19,2 Ost und dem 16 Ost LNB messen und dann ungefähr das doppelte für Hotbird einstellen. Damit solltest du sicherlich schon in die Nähe von Hotbird kommen. Die genaue Einstellung von Neigung, Drehung und Tilt ist dann aber sowieso wieder manuelle Fummelarbeit.

    Grüsse
    Linus
     
  4. Boxer1

    Boxer1 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Offsetspiegel und drei Satellitten empfangen

    ... sagen wir mal ich habe auf dieser Position ein Signal von Eutel16 .
    Dann müsste ich das LNb nur horizontal nach aussen bewegen um eventuell auf 13 zu gelangen.
    Ist das richtig, je mehr ich nach aussen gehe, desto kleiner wird die Gradzahl?..
     
  5. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Offsetspiegel und drei Satellitten empfangen

    ja, im Prinzip hast du recht. Durch einen grösseren Abstand der LNBs kannst du Satelliten empfangen, die im Orbit weiter voneinander entfernt sind.
    Astra 1 und der 16 Grad Eutelsat stehen reicht nah beisammen (3 Grad Unterschied). Um jetzt Astra1 und Hotbird zu empfangen, musst du horizontalen Abstand der LNBs vergrössern.

    Ehrlich gesagt frag ich mich, wie du es überhaupt geschafft hast, zwei Satelliten über Multifeed zu kriegen, die so nah zusammen stehen. Normalerweise ist eine so enge Montage durch die Breite von Standard LNBs kaum möglich, zumindest bei ner 80er Antenne.

    Schau dir am besten nochmal das Bild oben an. Da siehst du ziemlich genau, wie es aussehen muss. Das Hotbird LNB ist etwas tiefer als das Astra1 LNB, um die veränderte Elevation auszugleichen.

    Grüsse
    Linus
     
  6. Boxer1

    Boxer1 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Offsetspiegel und drei Satellitten empfangen

    ... wirklich...?
    Von Ansicht ist meine Anlage so identisch. also rechte LNb etwas niedriger.
    Auf der anderen Seite hab ich auch ne halbe Stunde gebraucht um auf der rechten lnb ein Signal zu bekommen. Ich werde nach meinem jetzigen Wissensstand jetzt erneut probieren die drei Sat zu empfangen.
    Bei Erfolg messe ich die Abstaende zwischen den Lnb nach und gebe sie bekannt. Vielleicht hilft das ja einem....
     
  7. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Offsetspiegel und drei Satellitten empfangen

    Ich hatte zuerst ein Astra 2 LNB montiert. Das war auch eine ganz schöne SUcherei, bis ich da den richtigen ABstand raus hatte. ALs ich dann MOnate später den Hotbird noch dazugenommen habe,hab ich einfach den Abstand zwischen den anderen beiden LNBs angeschaut und das Hotbird LNB ca. auf 2/3 des Abstands eingestellt. Dann noch etwas die Höhe optimiert und fertig. Das ging bei mir dann relativ flott. Also wenn Astra 2 schon läuft, dann kannst du dir da auch etwas abgucken.

    Grüsse
    Linus
     
  8. Boxer1

    Boxer1 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Offsetspiegel und drei Satellitten empfangen

    ...genau das meine ich...
    Die Abstaende zwieschen den Lnb`s . ween man die etwas kennt, verkleinert sich der raum, in den man suchen muss. Auch wenn der nicht überall gleich ist sind es sicherlich nur wenige millimeter die sich variieren je nach dem wo man ist. Schade das keine Markierungen auf den Lnb halter angebracht sind..
     
  9. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Offsetspiegel und drei Satellitten empfangen

    ja, das könnte evtl helfen, allerdings sind die Antennen ja auch nicht alle gleich. Es gibt 60er, 80er, 85er, 90er, 100er und sogar 120er mit denen Multifeed betrieben wird. Je nach Grösse des Spiegels variieren auch die Abständer der LNBs. Insofern könnten solche Markierungen immer nur für eine Schüsselgrösse gelten. Eine 85er Skala würde sich anbieten, da wohl die meisten Multifeed Antennen in Deutschland dieses Maß haben.

    Grüsse
    Linus
     
  10. Boxer1

    Boxer1 Neuling

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Offsetspiegel und drei Satellitten empfangen

    .... hi,
    Ich muss euch leider enttäuschen. Hab nach 4 STd Arbeit leider ausser Astra 19 nichts anderes einstellen können. Hab mich dann für die klassische Werksstellung entschieden mit Richtung Eutelsat mit Lnb für Astra 19 auf links. Dafür hab ich keine 5 min. gebraucht. Vom Werk bekommt man ja eine Schablone für die zweite LNB mitgeliefert, die schon bereits für den Empfang des 2. Sat geformt ist. Gibts soetwas auch für andere Sats??

    gruss