1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offline-Modus für VoD? Netflix sagt nein, Amazon ja

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Offline-Modus für VoD? Netflix sagt nein, Amazon ja

    Das ist aber beim Online Modus auch der Fall! ;)
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Offline-Modus für VoD? Netflix sagt nein, Amazon ja

    Das wissen die wahrscheinlich selber nicht. Selbst in den USA könnte man mehr Kunden abgreifen, wenn man das Zeug herunterladen könnte. So rosig ist's da mit Internet nun auch nicht überall. Da stellt man den Kunden dort lieber schlechte Qualität in Aussicht. :D
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Offline-Modus für VoD? Netflix sagt nein, Amazon ja

    Was nutzt einem der Online-Modus, wenn nicht überall Internet in ausreichender Qualität, oder überhaupt nicht zur Verfügung steht?

    Und die Vision, die da der Netflix-Chef mit flächendeckendem WLAN hat, ist auch nicht von dieser Welt. Das funktioniert - wenn überhaupt - nur in der Großstadt.
     
  4. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Offline-Modus für VoD? Netflix sagt nein, Amazon ja

    Noch ein anderer Aspekt: Es gibt ja den ein oder anderen, der zuhause nur relativ wenig Bandbreite (z.B. 1-2 Mbit/s) hat. Mit dem Offline-Modus könnte man sich schon so nachmittags den Film in gescheiter Qualität zwischenspeichern um ihn abends ruckelfrei anschauen zu können. Das wär' mal ein Fortschritt und würde auch den ein oder anderen Kunden mehr zu VoD bringen!
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Offline-Modus für VoD? Netflix sagt nein, Amazon ja

    Wenn dann sollte man schon auf einen vernünftigen DRM Standard setzen.

    Machbar wäre es durchaus, wenn der Wille dazu da wäre. Nur in Deutschland und der EU sehe ich schwarz.

    Aber in technikaffinen Ländern wie Südostasien und dem Nahen Osten halte ich die Vision für durchaus realisierbar. ;)

    "On Demand" wäre es dann zwar nicht mehr, aber es wäre eine praktikable Notlösung.
     
  6. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Offline-Modus für VoD? Netflix sagt nein, Amazon ja

    Das ist weit mehr als eine Notlösung, da sie wesentlich mehr Service liefert als der nackte Stream. Jetzt mal abgesehen davon, dass es vielerorts Verbindungsprobleme gibt, die immer wieder mal einen Stream unterbrechen oder gar abbrechen können. Und auch mal abgesehen davon, dass der Anbieter jegliche Aktion von mir auswerten kann:

    Warum muss ich für jedes 5-sekündige Vor- oder Zurückspulen, für jede kurze Pause, irgendeinen Server, der irgendwo steht, bemühen?

    Es ist doch einfach das Gesetz der Kompaktheit und Einfachheit: Das kann auch die kleine Kiste bei mir im Wohnzimmer. Ich muss deshalb nicht noch 10 weitere Rechner fragen.

    Übrigens: Ich lagere meine Staubsauger auch zu Hause, und nicht in einem öffentlichen Lagerhaus, wo ich ihn stets abholen würde, wenn ich ihn brauchte, und auch wieder schön brav abliefern würde, sobald der Einsatz beendet sei.
     
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.743
    Zustimmungen:
    24.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: Offline-Modus für VoD? Netflix sagt nein, Amazon ja

    Ich habe den Offlinemodus noch keine einzige Minute vermisst. Wenn wir mit der Bahn oder Flugzeug unterwegs sind lesen wir lieber oder genießen ein Hörbuch.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Offline-Modus für VoD? Netflix sagt nein, Amazon ja

    Naja, ich denke die meisten Leute wollen sich jetzt keine Gedanken um ihren Fernsehkonsum machen wollen, und sind deshalb nicht bereit akribisch zu planen wann welche Sendungen heruntergeladen werden sollen, damit sie dann auch zur Verfügung stehen.

    Sondern "On Demand" ist schon bequemer, weil dann wenn man eine Sendung sehen will, diese auch umgehend gestream wird.

    Zudem muss man auch keine Speicherkapazität vorhalten, was die Sache günstiger macht.

    Und vor "Auswertung" der Nutzung wäre man auch im Offline-Modus nicht geschützt. Denn auch dann braucht man zumindest gelegentlich eine Onlineverbindung, weil die DRM-Zertifikate regelmässig erneuert werden müssten. Und bei dieser Gelegenheit könnten dann auch lokale gespeicherte Nutzerdaten an die Server übermittelt werden.
     
  9. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Offline-Modus für VoD? Netflix sagt nein, Amazon ja

    Das ist natürlich der Inbegriff von "offline", und keineswegs zu verachten :winken:

    Man kann ja sofort nach Beginn des Downloads mit dem Schauen anfangen. Ich sehe da keine Beeinträchtigung bei den spontanen Zugriffsmöglichkeiten. Im Idealfall ist der Puffer des Programms dann irgendwann komplett unten, und man ist dann keinen Schwankungen in der Qualität ausgesetzt.

    4 TB-Festplatten gibt es jetzt schon ab 120 Euro. Festplattenkapazität: steigend; Preisnieau: weiter fallend. Jedes einigermaßen gute Smartphane kostet mehr.

    Das ist richtig. Auch hier kann viel Schabernack getrieben werden. Aber bei einem reinen Streaming-Betrieb sind solche Dinge schon von der Natur her dabei, und die Hemmschwelle des Anbieters ist dadurch noch geringer.