1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

offizielle E7 beta von Comag released!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 2. Februar 2010.

  1. sonnenstrahl

    sonnenstrahl Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: offizielle E7 beta von Comag released!

    Auch bei mir Tonversatz....
    und das nicht nur bei HD sondern auch bei SD Kanälen
    Pro7, RTL, ARD....

    Bin wieder von der E7 (extrem verwaschenes Bild) zur
    E2 (verwaschenes Bild) zur 178 zurück
    und habe jetzt wieder ein super scharfes farbgetreues Bild

    Einstellungen bei allen Test´s gleich:

    Panasonic Plasma 37`TH HD-ready
    Anschluss:HDMI
    720p50
    YCbCr2:2:2 (mit YCbCr4:4:4 übersteuert er)
    -Bild Format 16:9
    -Video YUV
    Timesh= nein
    Bildwerte Comag Standart 50/50/50
    keine Bildverbesserer am Fernseher

    Gruß
     
  2. deadletters

    deadletters Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    32LG5000<-HDMI<- SL100HD(E178) ->3m USB-Kabel->WD Elements 1TB(NTFS)
    AW: offizielle E7 beta von Comag released!

    kann bestätigen, dass das wählen der partition schon länger klappt - toll! was ich aber bei der E168 bzw. der vorhergehenden FW festgestellt habe, senderliste und fw nimmt er nur von der hauptpartition.
     
  3. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: offizielle E7 beta von Comag released!

    Wofür steht die 7 in "E7"? So viele Bugs hat die FW doch nicht oder?
     
  4. starbright

    starbright Senior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: offizielle E7 beta von Comag released!

    Das ist ja seltsam. Die Bildqualität soll von der Senderliste abhängen?
    Wäre nett wenn die es schaffen würden die wirklich relavanten Sachen (wie Timer, Settings ...) mit in die Senderliste zu integrieren.
    So fang ich bei jedem Update von von an - no Timeshift, 16:9 ...., das nervt.
     
  5. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: offizielle E7 beta von Comag released!

    das wird nicht reichen!

    Hatte diese FW heute eingespielt und extra nicht meine alte Senderliste benutzt, sondern nur neuen Suchlauf (TS aus).
    Danach Aufnahme und Beobachtung von ServusTV (wegen DD5.1).
    Eine einzige Katastrophe; von Bildhängern über Verpixelungen und massiven Tonaussetzern - trotz neuem und teurem Audio-Cinch-Kabel, vergoldet und garantiert 75 Ohm. Asynchronität ist auch zu finden.
    Was noch schlimmer als bisher zu sein scheint ist die Tatsache, dass die bei Lifebetrachtung gesehenen Bildfehler - zumindest bei HD - so auch in der Aufnahme wiederzufinden sind. Das erscheint mir als absolutes Novum.

    Hatte dann keine Lust mehr auf Überprüfung der Bildfehler mit SD-Material und Demuxen; bin wieder zurück auf Comag.TV-E07.
    Hoffe, dass die es packen, die funktionierenden Einzelteile zu einem annehmbaren Gesamtpaket zu schnüren; das wäre eine Erlösung!

    Am Schluss meiner Versuche ist mir noch aufgefallen, dass es bei Verbindung Comag -> TV mit HDMI und TV -> AV-Receiver optisch, zumindest über mehr als eine Stunde, keinen Tonaussetzer und keine Asynchronität gibt. Nun macht aber mein TV einen DD5.1 Downmix, den er ja für die Wiedergabe an den eigenen LS braucht und gibt den dann offensichtlich auch dummerweise an den opt. Ausgang weiter, so dass ich am AV nur noch DD2.0 habe.

    gruß nobbie
     
  6. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: offizielle E7 beta von Comag released!

    Korrektur, war im falschen Thread.


    So hier mein Resumee für die 3.0.2 E7. 4 Bugs behoben(wow), ein Bug reloaded (Senderwechsel nach Aufnahme), EPG zickt immer noch. Bzgl. Bildqualität bin ich bei meinem TV unschlüssig und der Ton ist teils auch async. Aber lest selbst:

    neu:

    - Aufnahme erfolgt in TS Format oder alternativ mpeg


    4 Bugs behoben(!):

    ==> Super, das leichte Knacksen im Ton beim Umschalten ist jetzt komplett weg. (Toshiba Fernseher per HDMI) In Version 1.x extrem hässlich, ab Version 2.x fast weg.

    ==> behoben, aber unter weiterer Beobachtung:

    Videotext und Untertitel in Aufnahmen verschwinden nicht mehr.

    ==> Record Manager wird nach Stop oder Ende der angeschauten Aufnahme verlassen

    Update 12.01.2010

    Normalerweise springt man nach dem anschauen einer Aufnahme zurück in den Record Manager. Wenn man während der Wiedergabe einer Aufnahme per 2 * Info die Liste der Aufnahmen anschaut, springt der Receiver nach "Stop" zurück ins Fernsehprogramm anstatt in die Aufnahmenliste. Zusätzlich zeigt er dann kurz den Timeshiftbalken. (Timeshift ist bei mir aus)

    ==> 25.10.2009 Anschauen einer Aufnahme verhindert neue, geplante Aufnahme

    z.B. Receiver auf MTV, geplante Aufnahme auf VIVA. Eine alte Aufnahme wird angeschaut. Wenn der Timer losgeht, folgender Ablauf:
    - Event notified
    - Bild ist schwarz
    - RecHint: waiting to play prog
    - RecHint: timeout! Rectime off!!
    - VIVA wird angezeigt

    Ergänzung 31.01.2010:

    Aufnahme funktionert in folgendem Fall: Receiver auf MTV, geplante Aufnahme auf MTV. Eine alte Aufnahme wird angeschaut. Aufnahme startet im Hintergrund.


    Beobachtung EPG:

    - Nach wie vor gibt es bei mir oft den Fall, das ein Sender bis auf die aktuelle Sendung leer ist und sich umgehend füllt, wenn ich 1* Cursor rechts drücke.

    - Now / Next im Infobalken wechselt manchmal im Sekundentakt zwischen zwei Stati hin und her:
    sekunde 1:
    now 23:30 - 01:00
    Brennendes Herz
    [leere Zeile]
    [leere Zeile]
    sekunde 2:
    [leere Zeile]
    no information
    next: 01:00 -02:00
    Nachtmagazin
    sekunde 3:
    now 23:30 - 01:00
    Brennendes Herz
    [leere Zeile]
    [leere Zeile]
    usw.

    - 6.2.2010 heute beim Umschalten Verweigerung 1Festival / 1 Extra EPG einzulesen.



    Bugs:




    ==> 07.02.2010 3.0.2 E7 Bei "Timeshift aus" wird freier Festplattenplatz falsch berechnet

    Bei "Timeshift aus" wird fälschlicherweise der bei "Timeshift an" für Timeshift reservierte Festplattenplatz vom freien Aufnahmeplatz abgezogen. Bei meiner 500GB PLatte sind das momentan immerhin 8,7GB. Bei meinem USB Stick komme ich so unter die 3GB freier Platz Grenze bei der der Receiver nichts mehr aufnimmt. Wenn man einmal das PVR_Einstellung Menü betritt und ohne Änderung wieder verlässt ist der Wert unter HDD Information auf Timeshift 0GB korrigiert. Das ist jedoch kein Workaround für Timeraufnahmen da bei jedem Neustart der Wert erstmal fehlerhaft ist.

    Hier die Menüabfolge

    Externer Speicher ==> HDD Informationen

    Gesamter Speicherplatz: 7,47GB
    Freier Speicherplatz: 3,66GB
    Freier Speicher für Aufzeichnungen: 2,47GB
    Timeshift: 1,18GB
    Filesystem FAT32

    Externer Speicher ==> PVR-Einstellung ==> Exit

    Externer Speicher ==> HDD Informationen

    Gesamter Speicherplatz: 7,47GB
    Freier Speicherplatz: 3,66GB
    Freier Speicher für Aufzeichnungen: 3,66GB
    Timeshift: 0GB
    Filesystem FAT32

    ==> EPG Aufruf führt zu Tonausfall von 1 Sekunde

    [Passierte auch bei der E178 wenn der EPG Preview auf "aus" stand]

    ==> 02.02.10 3.0.2 E7

    - Grad eben war ich mit Originalsenderliste nach von Hand 3SAT Aufnahme mit manuellem Stop auf Kinderkanal. Und grad nochmal von Bayern3 auf B5 plus. Und am 6.2.10 von 3SAT nach zdf_neo

    ==> 1 Stunde Radioaufnahme Bayern 3 verbraucht 1Gigabyte Platz. Die MP2 Datei an sich ist 1/9 davon, 110MB (Das war Anfang 2009 schonmal behoben) Das EPG verbraucht unmengen von Platz. 1/3 einer Aufnahme von ARD Fernsehen ist EPG. Bitte den EPG bei der Aufnahme wieder weglassen. Sonst wird aus einer 500GB Platte eine 320GB Platte...

    ==> Das REC Symbol bei Aufnahmen taucht unerwartet wieder auf und bleibt nach den anfänglichen ca. 20 sekunden nicht dauerhaft ausgeblendet. (Das war Anfang 2009 schonmal behoben)
     
  7. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: offizielle E7 beta von Comag released!

    Zum REC-Symbol hatte ich am WoE 'nen tollen Effekt:

    hatte per rotem Knopf eine Aufnahme gestartet und anschließend die defaultmäßigen 2h Aufnahmedauer "irgendwie verändert" und hatte dann bis zum Ende der Aufnahme, irgendwas > 1h - und er hat's getan - kein REC-Symbol mehr!

    Deine weiteren Beobachtungen in allen Ehren, aber die Datumsangaben verwirren igendwie, da es teilweise zu diesen Zeitpunkten meines Wissens die besprochene SW noch nicht gab, oder hab' ich da was verschlafen?

    gruß nobbie
    .
     
  8. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: offizielle E7 beta von Comag released!

    Die SW nicht, aber die Bugs :winken:
     
  9. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: offizielle E7 beta von Comag released!

    Aufnahmen mit E7 in HD (arte und zdf probiert) führen bei meiner Festplatte (s.u.) zu Tonausfällen und Pixelgewitter. Die Fehler sind dann auch in der Aufnahme an der gleichen Stelle zu sehen. Nach Downgrade auf E2 geht das Aufnehmen einwandfrei.

    Auf einer externen FP 3,5" mit Netzteil geht es auch mit der E7. Beide FPs sind NTFS formatiert, TS aus.

    Grüße
     
  10. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: offizielle E7 beta von Comag released!

    Bildschirmformat : Auto

    funktioniert mit E7