1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell - Sportportal ab 01.06.05

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Emkay, 26. April 2005.

1. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Offiziell - Sportportal ab 01.06.05

So, nach etwas nachdenken ist mir eingefallen, wie das Aufnahmeproblem zu lösen ist, ohne das Sportportal wieder abschaffen zu müssen.

Vorausgesetzt alle Boxenhersteller schaffen per Softwareupdate die Möglichkeit Optionen zu programmieren:

PREMIERE müsste das Sportportal nicht mit dem "nichtssagenden" EPG "Sehen Sie jetzt" mit Dauer von 0 Uhr bis 0 Uhr ausstrahlen, sondern diesen in 15 Minuten-Abständen aktualisieren - und damit auch die Optionen.

Im EPG müsste dann auch die Vorraussichtliche Dauer angegeben werden, damit man weiß, wie lange man zu programmieren hat (natürlich in der Regel länger als nur die 15 Minuten... ;) ).

Wenn nun die Boxen nicht mehr "selbstständig" zurückschaltet, dann wäre Aufnehmen kein Problem.

Der EPG müsste also zum Beispiel für heute Abend zwischen 19 Uhr und 20 Uhr folgendermaßen aussehen:

19.00 - 19.15 Optionen Portal, BRA - PAR, Formel 1, WM Quali, News
    19.15 - 19.30 Optionen Portal, BRA - PAR, Formel 1, WM Quali, News
    19.30 - 19.45 Optionen Portal, BRA - PAR, Basketball, WM Quali, News
    19.45 - 20.00 Optionen Portal, COL - PER, Basketball, WM Quali, News

usw.

Damit könnte die Box zu Beginn der Sendung auf die zutreffende Option schalten und - vorrausgesetzt sie beharrt dort - damit wäre eine Aufnahme wieder möglich.

Bei Beginn zu anderen Zeiten als die volle Viertelstunde müsste man allerdings eben entweder die jeweilige Option schon früher "öffnen" oder den EPG auf diese "krumme" Anfangszeit anpassen.

Oder, andere Möglichkeit, der EPG weist immer den Beginn neuer Sendungen auf - wie es eben schon bei info.premiere.de aussieht.

2. spaceman

spaceman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Das Schlimme ist,das es Premiere in mehreren Jahren nicht mal packt,dafür zu sorgen, daß man mal eben schnell die BuLi-Tabelle betrachten kann.
    Die Info-Tafel ist doch nur Flickschusterei, ehe dort die BuLi-Tabelle kommt,habe ich 2 Tore verpasst.:eek:
    Außerdem ist sie auch noch gesplittet 1.-10. / 11.-18. Platz.
    Dadurch ist sowiso schon kein Vergleich mehr möglich. Und nach 3 sekunden geht`s wieder von oben los.
    Wartezeit: 5 minuten
    Das ist doch einfach nur noch peinlich:confused:
    Früher gab`s mal ne Live-Tabelle im P-VT.

gruß spaceman

3. Cyber Warrior

Cyber Warrior Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

was nutzt das wenn man erst wenige Minuten vorher weiß auf welcher Option was läuft ... die Optionen werden ja in TV Zeitschriften etc. logischerweise nicht abgedruckt und scheinen auch nicht fest vergeben zu sein ...

4. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die Optionen würden im EPG angegeben und könnten daher (nach einem Softwareupdate auf den meisten Boxen) auch frühzeitig ausgewählt und programmiert werden.
    Wie es eben bisher bei manchen Boxen schon bei Bundesliga und F1 der Fall war.

5. zischer

zischer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

genau.
    gestern abend gabs ja mal einen Haufen von Einträgen im EPG. Habe auch Baseball um 02.00 Uhr programmiert, allerdings konnte man dann nichts anderes mehr programmieren und aufgenommen hat er sowieso nicht. Das liegt wohl an den identischen Startzeiten der "Sendungen" im EPG.

Die ganzen Einträge im EPG sind sowieso schon wieder verschwunden. Dass es dort gestern von Einträgen im Kalender wimmelte, deute ich als Zeichen, dass irgendwas versucht wird. Hoffentlich (ich bin mir eigentlich ziemlich sicher) liest hier mal jemand von dem verein mit. Nur von ihrem hohen Ross müssten sie dann mal runterkommen. Das wird schwierig, man müsste ja Fehler eingestehen.

6. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Also meine zweite Lösung gefällt mir inzwischen am besten.

Immer wenn eine neue Sendung auf dem Portal starten soll, erhält diese einen EPG-Eintrag. In den Infos zur Sendung werden dann alle Optionen aufgeführt. Wenn nun alle Boxen dies so verarbeiten könnten wie es manche schon können, wäre das Problem gelöst.
    Das einzige wirkliche Hemmniss zur Zeit ist sowieso (neben den "kastrierten" ;) Boxen, die keine Option programmieren können) der EPG mit einer Sendung pro Tag von 0 Uhr bis 0 Uhr.

7. Cyber Warrior

Cyber Warrior Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

mal eine dumme Frage, durch die Optionstechnik beim Portal geht doch die Jugendschutzfunktion technisch nicht mehr bzw. ist nicht mehr möglich ... die wird aber für die WWE Sendungen am Nachmittag gebraucht ...

heißt Ärger mit LMA, Ärger mit WWE, das übliche und weniger Sendungen ...

Also langsam werde ich echt ungehalten, und das kommt selten vor ...

8. themrock

themrock Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Es scheint sich was bei Premiere zu rühren.

Ich hab ja am Samstag Premiere mit der Begründung des unsäglichen Sportportals gekündigt.
    Nun komm ich nach Hause und auf dem Antwortbeanrworter hat ein Herr von Premiere gesprochen,der mich wegen der Problematik sprechen wollte.
    Mal gucken, ob er noch mal anruft.

Haben andere auch schon Anrufe bekommen?

9. zischer

zischer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Der Herr wird bestimmt versuchen, Dich irgendwie wieder anzufüttern. Ob er das mit dem Versprechen macht, dass sich irgendwas ändern wird, oder er Dir nur neue Konditionen anbietet, bleibt abzuwarten. Wäre schön, wenn Du den Inhalt des Rückrufs hier posten könntest.

10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Aktuell wird der EPG vom Sportportal (sowie auch vom Direktportal) alle 5 Minuten aktualisiert.

whitman