1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell - Sportportal ab 01.06.05

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Emkay, 26. April 2005.

1. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Offiziell - Sportportal ab 01.06.05

Da in letzter Zeit vermehrte Nachfragen aufkamen, wie genau denn jetzt die Optionsprogrammierung beim Sportportal unter Enigma läuft, habe ich mal einen Thread mit Screenshots aufgemacht:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=78908

2. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die müssen sich doch bescheuert vorkommen mit dem, was sie schreiben.

3. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

naja, die 150. ausstrahlung in dieser form dürfen sie schon feiern, finde ich.

bei dem ganzen ducheinander der begriffe und firmen, die für die optimale übertragung der formel 1 (wirklich) zuständig sind, habe ich zugegebenermassen schon lange den rechten durchblick verloren. erst recht, wer nun wann womit angefangen hat. ausser frage steht selbstverständlich, dass vieles bereits vor langer zeit besser war als es jetzt ist, und dass die übertragungsform weder eine erfindung noch eine ursächliche eigenheit premieres ist. sie machen es halt, und das offensichtlich an diesem wochenende zum 150. mal.

zu den "experten": herrn stuck habe ich oft im verdacht, mehr zu sagen als er eigentlich weiss bzw. ich wissen möchte. auf marc surer möchte ich allerdings keinesfalls jemals mehr verzichten, wenn es um den kommentar an sich und um die art, auf die er seine unbestreitbare kompetenz einfliessen lässt und herüberbringt, geht.

edit: ...und jetzt habe ich im formel 1 thread gelesen, auf welche art premiere dieses jubiläum feiert. :eek: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2005
  4. Hismoom

Hismoom Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also, nach allem was ich in diesem Thread gelsen habe, ist die faktische Wegnahme der Aufnahmemöglichkeit durch die Einführung des "Sport-Portal" anscheinend eine Art von verstecktem Kopierschutz. Kann mir mal jemand erklären, was das für einen Sinn macht? Meines Wissens nach besteht/bestand kein nennenswerter Schwarzmarkt für solche Videoaufzeichnungen, oder...??? Was verspricht sich Premiere für einen geldwerten Vorteil von dieser Maßnahme??? Ich bitte, falls möglich, um Aufklärung...
    P.S.: fristlos gekündigt habe ich übrigens schon

5. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

naja, der begriff "kopierschutz" ist vielleicht ein wenig hochgegriffen. allerdings ist der effekt in etwa der gleiche, was zu dieser mutmassung führt. es erscheint schon recht schlüssig, wenn man die situation im zusammenhang mit den als entweder hilflos oder beabsichtigt/geplant zu bezeichnenden reaktionen premieres sieht, die eine lösung des unhaltbaren zustandes darstellen sollen.

für die mutmassung, dass hier "elegant" eine art kopierschutz eingeführt wurde, gibt es zwei alternative argumentationen:

1. rein interne massnahme. der epg kann von den vorhandenen receivern und ihrer software nicht mehr verarbeitet werden, und somit ist die bisher vorhandene komfortable und umfassende aufnahmemöglichkeit nicht mehr gewährleistet. "abhilfe" soll der kauf eines von premiere angebotenen festplattenreceivers schaffen, der allerdings gleichzeitig alles, was bisher an technischer kastration denkbar war, um längen übertrifft. bei diesem gerät fängt der kopierschutz dann erst richtig an. wer noch kann, der darf den umstand, dass es dummerweise auch mit diesem gerät nicht funktioniert, lustig finden.

2. vorbereitende, externe massnahme. sozusagen das einläuten des umfassenden kopierschutzes. wer weiss, welche bestimmungen in zukunft mit sportrechten verknüpft werden? durch die vernachlässigung der vorhandenen hardware und die gleichzeitige konzentration auf kastrierte festplattenrecorder, die genau das nicht erfüllen, wozu sie eigentlich entwickelt wurden, könnte premiere sagen "seht her, wir erfüllen eure anforderungen bereits". wenn auch die aufnahme mit den vorhandenen geräten nicht komplett unmöglich gemacht wurde, so wurde sie doch mindestens erheblich erschwert und entscheidend eingeschränkt. eine nachbesserung ist nicht zu erwarten, und mit den neuen geräten werden die aufnahmemöglichkeiten schliesslich völlig wertlos. und deine frage nach dem markt für mögliche aufnahmen ist sowieso viel zu rational, um eine rolle in diesem ganzen unfug spielen zu können.

aber wie gesagt ist das thema kopierschutz hier eher reine mutmassung. allerdings ist es ein thema, dass man im zusammenhang mit dem unfassbaren portal-unfug zumindest andenken darf und sollte.

dass es weder sinnvoll noch funktional ist, und dass es keine der ankündigungen auch nur ansatzweise erfüllt, dies sind wohl die tatsachen, aus denen die fragen entstehen, die man sich als abonnent nun seit vier wochen stellt. premiere sieht sich nicht veranlasst, sie zu beantworten oder überflüssig zu machen, was wiederum die frage aufwirft, warum dies so ist.

6. Hismoom

Hismoom Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Und genau diese Frage interessiert mich irgendwie. Ich bitte mal um Mutmaßungen...
    Wie hoch schätzt Du denn das Potenzial der zu erwartenden Kündigungen ein, die durch das Sport-Portal und die damit verbundenen Nachteile motiviert sind?
    Wird die Anzahl für Premiere a) kaum wahrzunehmen b) tolerierbar c) nicht tolerierbar oder gar d) substanzbedrohlich sein???

7. Fireborg

Fireborg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Denke tolerierbar! Einige 100 vielleicht kündigen, weil sie keine Lust haben wegen US-Sports nachts den Receiver richtig einzustellen, die meisten dürften Buli und Formel 1 live gucken.

An der Tatsache wie ruhig Premiere die Sache aussitzt sieht man wie egal denen das ist!

8. kabuff

kabuff Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Tja, leider werden zu wenig die Konsequenzen ziehen. Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen, Premiere ist das egal, außerdem will Kofler eh nur das Oberklassefernsehen, auf normale US Sport Freaks legt er keinen Wert

9. leonard cohen

leonard cohen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

4 woch sportportal und sport schau mach kein spass mir man verpasst alles dann kann man nicht mal sich direkt filme rund um die uhr an schau
    was hat das uns gebracht man kann nicht mehr zappen werd feeds aufgeschalte kommt bei meiner d-box immer diese frau von direkt portal muß dann immer man box runter fahren das ist toll und ach was sollen man noch schreiben hat es bis jetzt was gebracht nur sportbild und die digitals fernsehen habe drüber geschrieben aber zurichtig druck kam nicht oder ich glaube wir müßt uns alle mal verabreden zu ein zeit punkt die mit anrufen zuüberfluten
    am bessten am 06.08.2005 um 1400 weil ich mein spielemeines verein aufnehmen auf welchen feeds kommt das spiele???

by leonardcohen

10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wie ich es doch liebe, Texte zu "lesen", bei denen weder die Interpunktion noch die Grammatik oder Rechtschreibung im Geringsten beachtet wurden. :eek: