1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell - Sportportal ab 01.06.05

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Emkay, 26. April 2005.

1. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus
    Anzeige
    AW: Offiziell - Sportportal ab 01.06.05

Du hast sicher Recht, dass es sehr unbeholfen aussieht, wenn sie auf diese Weise DRMs einfuehren wollen. Aber es soll meiner Meinung nach eben genau erst dieser Humax-Recorder raus. Und zugleich kriegen die ganz bestimmt andere Konditionen bei Sportrechte-Verhandlungen, wenn sie darauf hinweisen koennen, dass sie bereits die Massnahmen ergriffen haben, die die Rechteinhaber schon seit langem fordern. Vielleicht sind die der Sport-Rechteanbieter weniger bekannt als die der Filmindustrie. Kommen aber auf's gleiche raus. Wer zeitversetzt sehen will, muss die Sendung kaufen. Das kann durchaus mit PayPerView abgewickelt werden, oder mit lizensierten Download der Streams.

Und mit der Einfuehrung von HDTV muss ohnehin ein neuer Receiver kommen. Damit auch gleichzeitig die Komprimierung auf H.264 und die Satuebertragung in DVB-S2.

So offiziell will Premiere das alles noch nicht machen, weil es sonst einen noch groesseren Aufschrei gaebe wie nun eher "im stillen Kreis" hier wegen des Portals. Aber der Weg ist eigentlich fuer mich immer klarer vorgezeichnet.

Bei HDTV wird man ja durchaus noch auf Verstaendnis stossen, wenn man seine ganze Hardware auswechseln muss. Aber bei kuenftigen Codieraenderungen sind dann alle dran. Ob das durchziehbar ist, das weiss ich nicht. Denn die ganzen dBoxen und die vielen Fremdboxen sind dann alle unbrauchbar.

Gruss!

RiDi.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2005
  2. mortal000

mortal000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

gerade ebend der basketball reporter: "Wir haben viele Zuschriften erhalten, wenn sie das NBA Spiel heute nacht aufnehmen möchten dann stellen sie Option 2 ein dann sollte nichts schiefgehen"

3. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Warum soll man einen schwarzen Screen senden auf einer Senderkennung (SID) wo momentan nichts läuft. Da wird gar nix gesendet ergo auch keine Bandbreit oder Standbild Screen verbraucht. Im EPG steht lapidar drin wann die nächste Sendung startet und der Receiver meldet dann halt "Kanal nicht aktiv" und erzeugt natürlich selbst einen schwarzen, blauen oder sonstwasich für einen Hintergrund.

Aha, sind wohl doch zuviele "Proteste" eingelaufen. :rolleyes: Dennoch klingt es für mich wie nach Hilflosigkeit.

4. zischer

zischer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ein Zeichen, dass bei premiere ordentlich was aufläuft an Kritik.

Beim Basketball können sie es ja noch auf die Weise machen. Ich frage mich, wie sie den Kunden bei der Fussball-Bundesliga erklären wollen, wie man auf Option 8 z.B. aufnehmen soll, wenn diese gar nicht verfügbar ist.

5. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn man es genau nimmt, hätte das Sportportal sogar für mich Aufnahmetechnisch etwas positives ;) - bisher hätte ich mit dem Humax PR FOX überhaupt nie Formel 1 aufnehmen können. Nun ist das Supersignal auf dem permanent aufgeschalteten Feed 2, auf den ich schon gestern hätte schalten können. :D

Aber das ändert natürlich nichts an der allgemein schlampigen Umsetzung des Portals. "Lassen Sie die Box auf dem Kanal eingeschaltet" - was ist denn das für eine Lösung, sind wir hier in der Steinzeit? :D :D

6. cyx

cyx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schwachsinn, wenn ich das seh brauch ichs eh nicht mehr aufnhmen bzw. weiss eh welche Option. Das muss man vorher wissen zum Programmieren!

7. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U

Langsam muss ich echt lachen wegen unserer "Diskussion". Ich gehe mit Dir konform, dass ich das ganze Options-Gespringe genauso wenig mag und es mir dadurch nur erklaeren kann, dass da was ganz anderes als "wir haben nen Bug" im Busch ist. So bloede ist nichtmal Premiere, dass sie das "Zapping" nicht gezielt machen.

Sendet ein Kanal rein gar nicht, dann ist er auch ohne Daten. Also kann ich auch nichts aufnehmen. Bei mir ist das dann schwarz, nimmt aber aber auch nichts auf Platte auf.

Sendet Premiere Standbilder oder diese Portale oder sonstwas, dann mit ganz geringen Bitraten, so dass sehr wenig Datenrate gebraucht wird und damit bleibt fuer andere, dynamisch konfigurierte Kanaele mehr uebrig. Wenn nun Multifeeds aufgeschaltet werden, verbraucht das mehr und mehr Datenrate. Das geht auf kosten anderer Kanaele, wird aber aus KOSTENGRUENDEN so hingenommen. Weil mehr Bandbreite denen was kostet da sie es nicht mehr auf einem Transponder draufbekaemen, wuerden sie alles aufdrehen auf gute Datenraten, wie man sie in anderen PayTVs zu sehen bekommt.

Leere Feeds kosten nichts. Weil keine Datenrate. Aber Feeds multiplexed als Multifeeds kosten schon mehr. Und getrennte Kanaele, bei denen jeder ne wirklich gute Datenrate hat wuerde noch mehr kosten, weil sie dann u.U. auf den paar Transpondern alleine nicht mehr Platz finden wuerden.

Koennen wir uns darauf einigen, dass das so stimmt?! :D

Andere Frage: Wie ist das mit der dBox2 wegen des Programmierens, angenommen man hat das mit der "Options-Nummer im Voraus" im Griff: Hat die nach der Portalumstellung ein Softwareupdate ueber Sat bekommen, oder laeuft sie noch so unter der Soft wie vor der Portalaufschaltung? Ich frage deswegen, weil ich die Box seit Monaten nicht mehr eingeschaltet habe, es aber langsam mal machen sollte, um das mit dem EPG mal ausprobieren zu koennen. Das geht bei mir am PC nicht per EPG.

Gruss!

RiDi.

8. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U

Wieso konnest Du das Supersignal nie aufnehmen, das wurde doch zuvor auch immer auf einer festen Option geschaltet?

Wenn das Supersignal nun auf der festen Option geschaltet ist, laeuft dann nach wie vor wie frueher vor dem Beginn des Rennens die Premiere-Tafel mit der Musik oder schon die Sendung mit den Moderatoren? Letzteres waere dann in der Tat praktischer. Bislang musste ich immer erst die Moderation auf einer anderen Option aufnehmen und kurz vor dem Rennen (im Werbe-Break) wurde dann das Supersignal erst aktiviert, sprich die Premiere-Tafel verschwand und dann war das Rennen da.

Gruss!

RiDi.

9. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Genau, letzteres ist der Fall. Da das F1 Portal weggefallen ist (bzw. durch die Option "Multisignal" ersetzt wurde), läuft das Supersignal im Gegensatz zu früher schon mit Beginn der ersten Minute Vorberichterstattung.

Humax PR FOX unterstützt generell keine Optionsprogrammierung.

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Softwareupdate für die DBox hat es nicht gegeben. Die Firma Betaresearch hat ja auch keine Entwicklungsabteilung mehr ;)

Das mit dem EPG und der DBox2 geht auch nicht mehr. Der EPG wird nur einmal für das Portal von 0 Uhr - 0 uhr angezeigt. Einzelne Optionen sind im Timer somit auch nicht mehr verfügbar.

Bis 04.06.05 ging das alles wunderbar, allerdings gab es da auch pro Kanal einen einzelnen EPG und dort fand man dann auch die Formel 1 Optionen z.B.