1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell - Sportportal ab 01.06.05

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Emkay, 26. April 2005.

1. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Offiziell - Sportportal ab 01.06.05

@RiDi: ich versuche deine Darstellung als Laie nachzuvollziehen. Aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum das Multiplexing auf Seiten der Transponder dazu führen muss, dass für den Kunden am Ende dynamische, "hoppelnde" Optionen statt fixer Kanäle oder Optionen (auf denen teilweise eben nix gesendet wird) rausspringen muss.

Was den Kopierschutz angeht: ist das Zugrunderichten des EPGs und die dynamischen Optionen wirklich die einzige Methode mit der man einen derartigen "Kopierschutz" implementieren kann? Gibt es nicht andere, einfachere Möglichkeiten der Kopierschutzsperre? Hat der Beate-Uhse-Kanal nicht so einer Kennung?

Hmm. Das mit dem Brief ist eine gute Idee.

2. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die Reihenfolge im Optionsmenü "springt" zwar, die Empfangsdaten bleiben aber gleich. Wenn man also schon heute morgen auf die "nicht-Fußball-Option" geschaltet hat, kann man davon ausgehen, dass man darauf heute Nacht das NBA Spiel aufnehmen kann.

3. guellepumpe62

guellepumpe62 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

4. mdi

mdi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

1. ich möchte nicht davon ausgehen können, ich möchte es verbindlich wissen.

2. welche nicht-fussball-option meinst du? welche ist die? ich habe da 13 stück im angebot.

5. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die Option, die zur Zeit "Formel 1" heißt. Die wird übrigens auch um 18.55 Uhr zu "Supersignal", für die Leute, die das Rennen aufnehmen wollen.

Aber du hast schon Recht, es ist erstens mit einiger Arbeit verbunden, das heraus zu finden, zweitens hat es manchmal etwas von raten... ;)

6. Jefferson

Jefferson Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Es schein mir so, dass die Optionen 1 und 2 im Moment auch nicht wechseln. Als gestern 2 mal Fußball lief, wurde der 2. Fußball auf Option 3 gesendet.
    Dies war zumindest am Anfang nicht so.
    Lediglich die 3. Option rutschte nach hinten, als die F1-Optionen aufgeschaltet wurden.

Für diese 3. Option gibt es auch keine Anzeige unter "Es folgt".
    Hier werden immer nur die folgenden Sendungen der beiden Hauptkanäle angezeigt.

7. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Das stimmt! Deswegen finde ich es auch z.T. bescheuert, dassbei "Es folgt" z.B. zwei Sendungen für Option 2 angzeigt werden, obwohl zwischen diesen beiden Anfangszeiten auf Option 3 oder 4 noch ganz andere Sendungen anfangen.

8. wizzyat

wizzyat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also ich frag mich echt was das Sportportal denn nun positives gebracht hat...
    Einer der Vorteile sollte ja sein das man nun 40% mehr Sport sieht und es keine versteckten Optionen mehr gibt die jemand übersieht.
    Also bisher seh ich nur 40% mehr Wiederholungen, was leider zu erwarten war denn durch das Portal kommen ja nicht automatisch neue Lizenzen ins Haus. :)
    Nun zu den versteckten Optionen ... letzte Saison gab es ein MLB-Spiel das kaum jemand mitbekommen hat weil es auf einer Option lief, denn nebenbei lief gerade die NBA und die Südamerika-Quali.
    Heute Nacht würde wieder so ein ähnlicher Fall auftreten, denn jeweils nach 2 Uhr kommt sowohl das MLB als auch das NBA Spiel. Mit dem Portal sollte dies ja also kein Problem mehr sein und Platz am Transpoder sollte man auch haben da man ja auch letztes Jahr in der Lage war Nachts am Wochenende 3 Live-Events gleichzeitig zu zeigen, noch dazu waren die Events ja schon vorher bekannt.
    Aber wenn man ins heutige Programm (info.premiere.de als auch premiere.de) schaut muss man feststellen das heute Nacht nur das NBA-Spiel kommt obwohl man auch die Rechte vom MLB-Spiel hat.
    Das MLB-Spiel wird morgen nur in einer 90-minütigen Wiederholung gezeigt, die Wiederholung von dieser Partie wird sogar 8mal innerhalb weniger Tage gezeigt. Wenn sie es schon nicht Live zeigen, sollten sie lieber eine ausführlichere Wiederholung bringen als 90min. wo dann wieder 3-4 Innings fehlen, dafür sollte sie einfach die Wiederholungen von 8 auf 4 reduzieren und dafür in doppelter Länge zeigen.
    Und gestern gab es auch leider einen Ausfall und zwar den Saisonrückblick der Premiere League 2004/05, da das Spiel vom Spanischen Pokal in die Verlängerung ging ... es war ja leider vorher absolut klar das dies auch im Portal passieren wird da man nicht einfach einen Direkt-Kanal oder sonstiges dafür abschalten kann.
    Also welchen Vorteil brachte das Portal bitteschön nun wirklich?

Bevor das Portal kam hat mich eigentlich nur gestört das man nicht mehr vorprogrammieren kann aber das was nun kam ist leider schlimmer als ich dachte.

Ich hoffe echt das es demnächst NASN über Sat gibt :(

9. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus

Hab ich auch nicht geschrieben. Das Hopping ist reine Willkuer von Premiere aus den von mir vermuteten Gruenden. Sein muss es nicht. Seit mehr als einem Jahr sind die Optionen bei Formel 1 und BuLi immer gleich geblieben. Und was letztere betrifft auch immer rechtzeitig bekannt gegeben worden.

Natuerlich musst Du das nur als sarkastische Bemerkung werten und nicht als echten Kopierschutz:eek: . Dennoch:

Der "Kopierschutz" funktioniert so, dass die Leute, die unbedingt verlaesslich aufnehmen wollen, sich einen bestimmten Receiver mit Harddisk kaufen sollen. Und dort kann man dann mit den "nettesten" DRM-Massnahmen sehr wohl effizient den "Kopierschutz" einem auf die Nase druecken, den die wollen.

RiDi.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2005
  10. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das war mir klar, aber deswegen fällt auf der Suche nach den Motiven für Premiere der Grund "verbilligte Lizenzen" weg, da Premiere andere Wege dafür gehen müsste, z.B. mit einer offiziellen DRM-Maßnahme.

Ich kann an die Theorie "Promo eines Harddisk-Recorders" noch nicht so richtig glauben. Das erscheint mir zuviel der Hybris und die Reaktion von Premiere derzeit zu unsouverän. Ich erinnere an das Gewurschtel mit dem Jugendschutz-PIN die vor/nachmittags das gesamte Portal lahmlegt und die man am ersten Samstag erst mal "vergessen" hatte. Zumal es den Harddisk-Recorder derzeit auch nur für Satelliten-Empfang gibt.

Eher "Sinn" würde eine derart massive Umwälzung machen, wenn man noch was anderes im Schilde führt, wie z.B. die Umstrukturierung/Aufteilung in zwei Sportpakete, dessen Konsequenzen langfristiger wären, als die schnelle Abverkaufe eines Humax-Recorder.