1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell: Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1 ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Dezember 2013.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Steigt Sky bei Sport1 ein?

    Du hast bereits bewiesen, dass du keine Ahnung vom Kartellrecht hast und mehrfach gesagt, dass es etwas mit Meinungsmacht zu tun habe. Wieso beteiligst du dich überhaupt noch in der Diskussion.

    Ich hab hingewiesen, dass meine beiden genannten Deals nicht 1:1 auf das diskutierte Szenario übertragen werden können (und dieses Szenario war eigentlich nicht alle BL-Rechte, sondern BL + CL + EL + DFB-Pokal. Einen Teil könnte Sky durchaus komplett exklusiv bekommen, das will ich nicht ausschließen und hab ich nie ausgeschlossen). Nicht-Diskriminierungsfreie Zugänge kann natürlich zu Problemen mit dem Kartellamt führen, nämlich dann, wenn man die marktbeherrschende Stellung ausnutzt, aber alleine danach kontrolliert das Kartellamt nicht.

    So ein Schmarn. Dem Kartellamt geht es nicht um redaktionelle Unabhängigkeit. Dafür ist es einfach nicht zuständig.

    Sirius und alle Rechte bei Sky wäre insofern ein unterschiedliches Modell, weil Sky die Rechte behalten und Sirius sie weitervermarkten wollte. Das ist der Punkt, wo der Fall nicht mehr 1:1 übertragbar ist, was ich aber vorab eingeräumt hatte. (Pro-Tipp: Wenn du meine Diskussion aushebeln willst, müsstest du also argumentieren, dass Sirius eine andere Art von Marktteilnehmer war, um meine Diskussion auszuhebeln. Darauf baut meine Sirius-Diskussion auf, das man ähnlich argumentieren wird).

    Das Projekt Sirius ist offiziell daran gescheitert, weil die Partner (DFL und Sirius) keine ausführliche Sportschau um 18:30 Uhr akzeptieren wollten. Das hat das Kartellamt aber zur Auflage gemacht, damit Sirius alle Rechte zentral vermarkten kann.

    Da das Problem mit der 18:30 Uhr Sportschau nicht gelöst wurde, wurde der Vertrag gekündigt. Ein weiteres Problem war auch, dass die DFL/Sirius einen Preis festsetzen und es dadurch ein Preiskartell gab. Der wichtigste Punkt war jedoch die 18:30 Uhr-Sportschau, was danach auch als Lex Sportschau diskutiert wurde. Die sorgt dafür, dass der Pay-TV-Anbieter nicht kompletten Spielraum bei den Preisen hat.

    Richtig ist, dass das Kartellamt wegen einer Highlight-Berichterstattung Bedenken bezüglich Presse- und Meinungsfreiheit geäußert hat (und das ist nicht das gleiche wie redaktionelle Unabhängigkeit). Das war aber kein prinzipielles Problem. In der Tat hatte das Kartellamt als alternativen Deal angeboten, dass der Bundesliga-Sender von Sirius im Pay-TV nicht exklusiv läuft. Damit wäre verhindert worden, dass die Preise hochgetrieben werden. Darum ging es letztlich: Das Kartellamt hätte dem Modell zugestimmt, wenn für den Verbraucher ebenfalls etwas herausspringt. Und das lässt sich im Kartellrecht ohne Weiteres auch auf Werbepartner erweitern.

    Und um die Diskussion trotz meines Protipps weiter führen zu müssen. Das Preiskartell ist etwas, das sich auf Sky übertragen lässt, wenn Sky (nahezu) alle Premium-Fußballprodukte anbietet (und sei es indirekt über Sport1). Sky hätte dann keinen Wettbewerber mehr. Der Chef des Kartellamts sagte zur Ausschreibung der aktuellen Rechteperiode: "Denn die Idee eines Bundesligakanals war ein monopolartiges Modell, da sollte alles aus einer Hand kommen. Das war nicht gut für den Wettbewerb." Wenn man alleine das hernimmt: Wäre es trotz der anderen Unternehmensart plötzlich besser, wenn alles aus der Sky-Hand kommt. Ist das gut für den Wettbewerb?

    Dass deine Aussage von der redaktionellen Unabhängigkeit Schmarn ist, kannst du übrigens auch in der Entscheidung zur Ausschreibung für die aktuelle Rechteperiode nachlesen. Dort erwähnt das Kartellamt explizit, dass auch Agenturen die Rechte kaufen können, die sie dann weiter verkaufen und dabei auch die Fernsehsendung mit erstellen. Das ist genau das Sirius-Modell.

    Bevor du weiterdiskutierst, wäre es sicherlich angebracht, sich ein bisschen in das Thema einzulesen. Deine Trefferquote ist nämlich nicht besonders hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2013
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Offiziell: Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1 ein

    Sowieso egal, wenn meine letzten Informationen stimmen, hat Sport1 kein Gebot für die CL abgegeben. Damit dürften die Rechte wohl für weitere 3 Jahre an das ZDF gehen.
     
  3. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Offiziell: Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1 ein

    @Solmyr: Das heißt gar nichts... Sky kann die Rechte erwerben, muss aber sicherstellen, dass eine gewisse Zahl an Spielen (Wird glaube ich von der Uefa festgelegt) und das Finale (Ist gesetzlich in D geregelt) frei empfangbar ist.
     
  4. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Offiziell: Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1 ein

    Weil hier ständig von Übernahme die Rede ist: fehlt mir dazu irgendeine wichtige Info die diese Übernahme untermauert oder bezieht ihr euch schlicht auf die 25%ige Beteiligung?

    Sollte es wirklich nur um zweiteres gehen, verstehe ich den Aufruhr und die Grundsatzdiskussion um die Zukunft von Sport1 nicht, denn mit einer Minderheitsbeteiligung wird sich rein am Auftritt von Sport1 sicher nichts ändern. Lediglich die Geschäftsbeziehungen im Hintergrund werden dadurch gefestigt/ausgebaut und die Produktionskosten für Sky letztlich auf lange Sicht erheblich gesenkt. Vor allem durch die Übernahme von Plazamedia und Integration der bisher externen Produktion, kann man durch den Verkauf von Produktionen sogar zusätzliche Einnahmen generieren.

    Auf lange Sicht gesehen sicher ein lohnenswerter Deal für Sky.

    Und nur mal so am Rande, weil hier wieder jemand die Vernachlässigung des Filmpakets ins Spiel bringen muss :rolleyes: Diese Investition hat firmenpolitische Gründe, hier geht es nicht in erster Linie um Rechte oder dass man damit Abos generiert sondern darum sich für die Zukunft auf dem Sportrechtemarkt strategisch noch besser positionieren zu können.
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Offiziell: Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1 ein

    Soweit richtig, aber das mit der CL auf dem damaligen DSF hat schon einmal nicht funktioniert. Man wird diesen Fehler garantiert nicht noch einmal machen, zumal man ohnehin keine komplette Exklusivität haben wird. Dafür sind diese Rechte einfach zu teuer und haben auch Premiere seinerzeit mit das Genick gebrochen.
     
  6. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Offiziell: Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1 ein

    @Wambologe: "Die Zulässigkeit der Zentralvermarktung wirft unter anderem deshalb Probleme auf, weil nun die Pay-TV-Veranstalter den fertig produzierten Fußballbeitrag inklusive Kommentierung abnehmen müssen." (Kommentar zu DFL/Sirius, Mark-E. Orth, wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Sportrecht der Universität Bayreuth)
     
  7. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Offiziell: Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1 ein

    Premiere hatte aber auch keinen reichen Onkel an der Hand, der gerne auch in Deutschland ein Medienimperium besitzen würde...
     
  8. wutze2000

    wutze2000 Junior Member

    Registriert seit:
    18. August 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Offiziell: Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1 ein

    Bei Sky dreht sich echt alles nur noch um Sport - Schade :-(
     
  9. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    3.588
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    AW: Offiziell: Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1 ein

    Das ist aber doch nichts neues, macht Sky schon lange Zeit so.
    Ein Film Anbieter der sich nur um Filme kümmert wird so langsam höchste Zeit.
     
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Offiziell: Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1 ein


    Das mag sein, aber Murdoch war in den letzten Jahren eher nicht dafür bekannt, sich auf ein derartiges Himmelfahrtskommando einzulassen. Der will Rendite sehen.

    Denn um alle Recht auch nur einigermassen wieder zu refinanzieren, müsste Sky seine derzeitigen Abozahlen fast verdoppeln und dieses Potenzial sehe ich in Deutschland einfach nicht. Der deutsche TV-Markt war noch nie Pay-TV geprägt. Der Grossteil der Deutschen ist nunmal schlicht nicht bereit, dafür Unsummen auszugeben. Das war in Italien oder England von jeher anders.