1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell: Sky übernimmt Plazamedia und steigt bei Sport1 ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Dezember 2013.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    AW: Steigt Sky bei Sport1 ein?

    Vergiss es einfach, das Kartellamt hat in der Vergangenheit schon bedeutend kleinere Deals untersagt.
     
  2. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Steigt Sky bei Sport1 ein?

    Dabei ging es denen aber nie um Rechte, sondern um redaktionelle Unabhängikeit, diskriminierungsfreie Zugänge...
     
  3. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Steigt Sky bei Sport1 ein?

    Aktuell sind die Rechte verteilt, korrekt. Aber es ging ja um den Fall, falls sich Sky sämtliche Rechte sichern möchte (Free+PayTV) und die FreeTV Rechte dann beim "eigenen" Sport 1 verwurstet und Pay eben bei Sky, also das ZDF, RTL und Co komplett raus wären. Um die (Teil)-Übernahme von Sport 1 an sich ja nicht.
     
  4. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Steigt Sky bei Sport1 ein?

    RTL muss aufpassen bei Zukäufen, weil bei über 30% Marktanteil der gesamten Gruppe neue Aktivitäten schwierig bis unmöglich sind. RTL Crime oder Nitro spielen aber kaum eine Rolle, weil DigitalTV und PayTV noch Nische bedeutet - Ein Vollprogramm hätten sie nicht genehmigt bekommen. Bei Sky sieht das doch völlig anders aus...
     
  5. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Steigt Sky bei Sport1 ein?


    Die redaktionelle Unabhängigkeit im Fussball wäre aber dann eben nicht mehr gegeben, wenn alles über Sky läuft. Wenn Sky quasi alleinigen Einfluss hat, was aus den Stadien rausgeht....
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Steigt Sky bei Sport1 ein?

    Rein vom Marktanteil hatte auch BSkyB keine marktbeherrschende Stellung. Als die EU die Aufteilung der Pakete forderte, hatte Sky Sports keine 4% Marktanteil. Sky Movies dürfte nicht wesentlich über 1% rauskommen. Sky One vllt. 2%. Zusammen ungefähr gleichauf mit Channel 4, aber deutlich hinter BBC und ITV.

    Nur geht es nicht um die Position im gesamten Markt. Es geht manchmal auch um einen sehr speziellen Markt. Und Sky Sports hatte damals eine marktbeherrschende Stellung auf dem Markt des Premium-Fußballs. Und Sky hat sie hierzulande, wenn die (zum Teil indirekt über Sport1) alle Fußballrechte außer Länderspiele kaufen. Ich habs aufgezählt, was ist, wenn alle Fußball-Spiele außer Länderspiele bei Sky oder Sport1 laufen. Kunden und Werbekunden haben nahezu keine andere Wahl als zu einem Sky-Unternehmen zu gehen, wenn sie Fußball haben wollen. Sky stünde nicht einmal mehr im kreativen Wettbewerb zu anderen Anbietern. Es mag zwar sein, dass RTL und ARD über die Länderspiele haben. Aber Länderspiele laufen nun nicht wirklich so regelmäßig als dass die ins Gewicht fallen.

    Und schau dir mein Papiertaschentuch-Beispiel an. Papiertaschentücher sind nichts besonderes. Zewa und Tempo zusammen sind sicher nicht so groß, dass sie irgendwas für die Gesamtwirtschaft in Deutschland (oder Europa) eine relevante Bedeutung hätten. Zudem gibts genug andere Papiertaschentücher, so dass niemand gezwungen ist, Zewa oder Tempo kaufen. Man könnte auch Stofftaschentücher kaufen. Und trotzdem durften Zewa und Tempo nicht unter einem gemeinsamen Dach sein.

    Okay, du hast Kartellrecht tatsächlich nicht verstanden. Das Kartellamt ist eine Wettbewerbsbehörde, keine Medienbehörde. Wenn sie über Medienbelange entscheidet, dann nur, wenn es um Wettbewerb geht. Grundsätzlich hat das Kartellamt nicht einmal zu entscheiden, ob etwas im Free-TV oder im Pay-TV läuft.

    Eine frühzeitige, kostenlos verbreitete Zusammenfassung ist quasi die Auflage dafür, dass das Kartellamt darüber hinweg sieht, dass bei der Vermarktung der Fußballspiele ein Kartell gebildet wird. Streng genommen müssten die Fußballvereine ihre Spiele alleine vermarkten. Denn die gemeinsame Vermarktung ist ein Kartell und das ist verboten - mit einer Ausnahme: wenn der Verbraucher von dem Kartell profitiert. Das tut er, wenn möglichst viel der Bundesliga zeitnah umsonst sehen kann. Das ist der einzige Grund, wieso das Kartellamt irgendwas im Free-TV sehen will - bzw. wollte! Inzwischen ist es zufrieden, wenn eine Sportschau kostenlos im Internet gezeigt wird.

    Und dreh die Bedeutung von Sport1 so lange du willst. Es ist eine Sky-Beteiligung. Und wenn Sport1 die Free-TV-Rechte an all den Wettbewerben kauft, ist Sky an den Free-TV-Rechten beteiligt. Daran gibt es absolut keinen Weg vorbei.

    Und mit dem Post hast du dich auch disqualifiziert, denn offensichtlich kennst auch du dich nicht ausreichend mit dem Kartellrecht aus. All das, was du hier gerade aufzählst, hat rein gar nichts mit der Kartellbehörde zu tun.

    Die 30% Marktanteil ist ein Wert aus der Medienwelt und nur gültig für die Medienwelt. Wenn die jemand überschreitet, bekommt er kein Problem mit der Kartellbehörde, sondern mit der KEK, die nicht mal eine Behörde ist, sondern eine Kommission. Der Kartellbehörde ist das (erst einmal) egal, ob jemand im TV mehr als 30% Marktanteil hat oder nicht. Bei der Zulassung von RTL Nitro und Crime hat auch niemand die Kartellbehörde gefragt, ob das in Ordnung ist. Die KEK wurde gefragt. Und sollte die RTL-Gruppe irgendwann mal wieder über 30% kommen, würde die KEK auch als erstes aufschreien. Nicht aber die Kartellbehörde.

    Im Wettbewerbsrecht (um darum geht es hier, nicht um Medienrecht) gibt es allerdings auch eine Grenze bei der Einschätzung einer marktbeherrschenden Stellung. Die ist seit ein paar Monaten bei 40%, zuvor war sie bei einem Drittel. Dabei handelt es sich aber erstmal auch nicht um eine verbindliche Grenze, ab dann gilt erst einmal die Vermutung. Und die Vermutung wird erst dann rechtlich bindend, wenn die Kartellbehörde und das Kartellgericht nicht anderweitig klären können, ob jemand eine marktbeherrschende Stellung hat.

    Wie wird festgestellt, ob jemand eine marktbeherrschende Stellung hat? Im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen steht in Paragraph 18: "Ein Unternehmen ist marktbeherrschend, soweit es als Anbieter [...] auf dem sachlich und räumlich relevanten Markt ohne Wettbewerber ist".

    Wenn jetzt alleine die Bundesliga nur noch über ein Sky-Produkt zu sehen ist, hat dann Sky noch einen Wettbewerber? Würde es noch einen anderen Wettbewerber für Fußball allgemein geben, vielleicht. Aber allein das wär sicher schon kritisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2013
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.849
    Zustimmungen:
    13.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Steigt Sky bei Sport1 ein?

    Dann hätte das Kartellamt es auch nicht zugelassen, daß Sky die Bundesligarechte für alle Verbreitungswege erwirbt.
     
  8. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Steigt Sky bei Sport1 ein?

    Auch das ist irrelevant, solange Sky nicht anderen reinpfuschen kann ala Sirius-Pläne. Die DFL produziert die Bundesligabilder selbst - alle anderen Sender können in Nachrichten, etc. unabhängig von Sky/Sport1 berichten. Eine marktbeherrschende Stellung gibt es aus Kartellsicht also nicht.
     
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Steigt Sky bei Sport1 ein?


    Hat man ja auch nicht, da die ARD einen von Sky unabhängigen Vertrag mit der DFL besitzt.
     
  10. TheGrandmaster

    TheGrandmaster Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    157
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Steigt Sky bei Sport1 ein?

    @Wambologe du hast natürlich recht, dass dies die medienrechtliche Seite ist - hätte ich dazuschreiben müssen.