1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell: RTL stoppt MHP

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von josquin, 5. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    Echt? Laufen Spiele mit halbwegs guter Graphik mit HTML? Ich hab hier grad jede Menge aktuelle Teststreams aus Italien. Wenn sich in Deutschland MHP nicht durchgesetzt hat, dann liegt das zu allerletzt an MHP selber. Eher daran, daß es hier zu früh gestartet und nur halbherzig und ohne Phantasie in Angriff genommen wurde. In Italien sieht man, daß es auch funktionieren kann. Die Subvention hat bewirkt, daß Receiver in großen Stückzahlen abgesetzt wurden, und schnell die kritische Masse erreicht wurde. Nun sind die Preise auch ohne Zuschuß in den Keller gegangen, und MHP ist einfach etwas, was zum Fernsehen dazugehört.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.847
    Zustimmungen:
    39.347
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    Ob Open-TV, MHP oder was sonst, meiner Meinung nach wollen die Zuschauer nur fernsehen. Für Spielchen gibts Spielekonsolen oder sowas...

    Für ganz normale Programminfos ist der Videotext nicht zu schlagen.
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    Ich finde auch, dass Fernsehen ein Medium bleiben sollte, was es ist.
    Wer mehr Informationen gezielter möchte, geht in Internet.
    Die Auswahl und der individuelle Anspruch kann durch ein TV Medium nicht erfüllt werden.
    Darüber hinaus sollten die Kapazitäten besser in Bild- und Tonqualitäten investiert werden.
    Fernsehen soll das repräsentieren, was es ist.
     
  4. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    Das würde mich mal interessieren. Ich habe in Italien (Friaul, nähe Triest) nicht viel außer Liveticker und Minimal-EPG gesehen, kein Quiz, kein Spiel, kein email, e-government, Sprachkurse, all die versprochenen Segnungen waren nicht zu finden. "Interaktivität" (Rückkanal) ungefähr null. Meine Bekannten dort nutzen es praktisch nie. Es würde mich auch wundern, Bandbreite für einen DigiText wie beim ZDF braucht 0.8-1Mbit Bandbreite, wie soll denn das bei DVB-T gehen. Es bleibt immer bei Mini-Applikationen. Ein Datenvolumen wie beim Videotext konnte ich wie gesagt nirgends feststellen.

    Tatsache ist aber auch, daß MHP überall floppt, wo es nicht subventioniert wird. In Finnland stagniert die Verbreitung seit Jahren bei 5%. Das ist zwar 50x soviel wie hier, aber von einem Durchbruch kann man auch da nicht reden. Daß Nokia nichts mehr mit MHP baut spricht Bände.
    Und das, was die meisten Zuschauer wollen, nämlich einen EPG, läßt sich auch ohne MHP realisieren.

    Ein gutes Beispiel für ein (offenes ?) System mit einer passablen Verbreitung ist MHEG5 in England. MHEG5-DVB-T Receiver sind für 60 Euro zu haben.
    Hier eine Liste der Services im FreeTV
    http://www.dttboxes.co.uk/features/interactive.html

    Nicht daß ich das jetzt hier propagiere, nur als Beispiel, daß es auch ohne MHP und Subventionen geht.

    Und dann darf eines nicht vergessen werden, was einige hier auch schreiben: Wer will das wirklich? Der Feldversuch in Graz hat bei der anschließenden Befragung ergeben, daß Votings und ähnliche Geschichten nicht von einer Mehrheit der Zuschauer genutzt werden würden.
     
  5. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Offiziell: RTL stoppt MHP

    Was senden denn die Italiener per MHP?
    Vielleicht Propaganda für Berlusconi?

    Soviel ich weiss besitzt Berlusconi direkt bzw. indirekt nahe zu 100% des Fernsehmarktes in Italien, denn die staatliche Rai und die Firma Mediaset beherrschen fast den kompletten Werbemarkt für das fernsehen in Italien, Provienzsender haben so gut wie keine Chance bzw. verfügen über wenig Reichweite oder hat sich das geändert?

    Gruss

    Joachim Wahl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.