1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell: Premiere tauscht Smartcards

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Februar 2008.

1. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Offiziell: Premiere tauscht Smartcards

Bist Du Kabel- oder Sat-Kunde?

Noch ist nichts sicher, doch es besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, dass die Betacrypt-Tunnelung abgestellt wird und somit die d-boxen nicht mehr funktionieren. Abwarten, im April wissen wir mehr.

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Klaro wenn Premiere letztes Jahr noch rumposaunt "NASCAR 2008 live bei Premiere"! :rolleyes: :wüt:

3. meisterX

meisterX Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Klasse Krisenmanagement von Premiere.

Erst gibt man der allgemeinen Presse die Info, dass das System geknackt wäre und begründet so die schlechten Bilanzzahlen. Durch die wenig informierten Blätter bekommt man den Eindruck, es wäre jetzt was ganz Neues und das System hätte man grade zu Weihnachten geknackt. Den Schaden beweist man durch ein TÜV-Gutachten. Man hätte da zwar auch irgendeine Unternehmensberatung ranlassen können, aber der TÜV hat einen besseren Ruf. Schließlich lassen die Autos nur weiterfahren, wenn auch wirklich alles okay ist. Unternehmensberatungen sind dagegen nur eine "Heuschreckenplage", die immer die guten Arbeitsplätze vernichten wollen oder den Leuten zumindest was wegnehmen. Natürlich lässt man die grade offiziell informierten Kunden nicht im Regen stehen. Verspricht im 2. Quartal nachzubessern. Der unbedarfte Kunde denkt: "Na ja, sovel Aufwand für noch 1,5 Monate bis April. Das lohnt sich für die Hacker ja gar nicht."

Das man das Problem schon eher hätte abstellen müssen, wird unter den Tisch gekehrt.

4. teletext

teletext Guest

Der war gut...:D

5. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Offiziell: Premiere tauscht Smartcards

Nun also doch. Bleibt nur zu hoffen, daß es wenigstens ein bischen was gegen die Schwarzglotzer nützt. Ich denke mal es ist die allerletzte Chance für Kudelski.

Grosses Lob an Dogobert. Er hatte dies schon letztes Jahr angedeutet.

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2008
  6. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Wenn Murdoch ernst macht und im deutschen PayTV einsteigen will dann ist es nur eine Frage der Zeit ...
    Und wenn ich höre, daß es Premiere nicht mehr kategorisch ausschließt, daß man die Verschlüsselung wechselt - dann weiß ich jetzt schon wo der Zug hinfährt.
    Vor 2 Wochen dementierte man diese Gerüchte noch energisch und verwies darauf, daß es eine Lügengeschichte sei .... :rolleyes:

Ich fänds schade, wenn ich meinen Kathrein HDTV UFS 910 wegschmeissen müsste. Wo ich doch jetzt endlich meine nigelnagelneue Festplatte dazu installiert habe. [​IMG]

7. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Unabhängig von der Verschlüsselung wird nur ein Key genutzt, der dann im Prinzip die anderen Verschlüsselungssysteme öffnet, nachdem er auf Kxx-Karten ausgelesen wurde, weswegen die I-Karten derzeit noch Unfug sind?

Davon abgesehen halte ich das Kartenwechselprojekt so kurzfristig nicht für umsetzbar. Bei KBW hat es seit der ersten PM fast ein Jahr gedauert, bis NDS scharf geschaltet wurde. Und Premiere zieht den Wechsel in 2-3 Monaten durch? Glaube ich nicht.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Warum nicht?

Karten liefern lassen. Eintragen losschicken. Fertig.

Bei KabelBW wurde gesamte system geändert und nicht nur die karten.

9. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

So wie ich es verstanden habe tauscht Premiere erst mal nur die Karten aus. Alte Nagra Karte gegen eine neue Nagra Karte die ein paar Sicherheitslöcher weniger besitzt. Mehr auch nicht. Ob die ein paar Receiver über die klippe springen lassen sind bisher nur reine Spekulationen. Das einzige was sicher ist das die ein Kartenwechsel vornehmen. Premiere will nur ihre Kunden schützen. Ihr wollt ja auch nicht das frende Leute an euren Girokonten sich vergreifen. Wenn das im endeffekt mit ein Verschlüsselungswechsel mitsichzieht dann bedeutet das nur das Kuddel nicht dazu in der lage war die Schwearzseher auf eine kleine anzahl zu halten. Das was jetzt passiert ist das es genauso viele lau schauer existieren wie Abonnenten ist für Premiere nicht mehr akzeptabel. Da muss man sich nicht wundern wenn die gegenmaßnahmen einleiten.

10. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das war mal bei Mascom zu lesen (finde ich im Moment nicht mehr).
    Die K09 kenne ich nur vom hören sagen, ist allerdings ein Argument. Auf der anderen Seite laufen die UM Karten nicht …

whitman