1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell: NBC Universal startet am 29. September mit neuem Fernsehsender

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von htw89, 19. Juli 2005.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Offiziell: NBC Universal startet am 29. September mit neuem Fernsehsender

Da hat solid2000 schon Recht:

NBC Europe ist der Sender, auf dem (bisher) GIGA läuft.
    CNBC Europe ist wieder was ganz anderes.

Greets
    Zodac

2. nevers

nevers Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bleibt nur die Frage, ob der Sender deutsch- oder englisch-sprachig wird? Da man 1 Prozent schon nach kurzer Zeit anstrebt, glaube ich englische Inhalte fallen komplett unter den Tisch.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was nichts ändert an...

4. D-Love

D-Love Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich wäre erstmal vorsichtig mit allzu euphorischen Erwartungen. Viele erfolgreiche NBC-Produktionen aus den USA sind in Deutschland von anderen Sendern lizensiert und das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern, da größere Sender logischerweise mehr Lizenzgebühren zahlen können als ein Nischensender und zudem viele Serien ohnehin fremdproduziert werden und NBC überhaupt keinen Einfluss auf die Vermarktung außerhalb der USA hat.

Auch früher konnten deshalb auf NBC Europe (vor den GIGA-Zeiten) nur sehr wenige US-Serien ausgestrahlt werden, u.a. das gefloppte "Profiler", da dies eine der wenigen Serien war, die NBC selbst produziert hatte.

Deswegen wird sich der Großteil des Programmes wohl erstmal auf Schinken aus den Universal-Archiven und den jetzigen GIGA-Shows beschränken.

Für Jay Leno und Conan O´Brien sehe ich in einem deutschen Unterhaltungssender keinen Platz, nicht mal jetzt bei GIGA ist ja in der Nacht Platz für diese Sendungen. Man darf nicht vergessen, dass ein Großteil der älteren Bevölkerung der englischen Sprache nicht oder kaum mächtig sind und selbst bei den jungen würde ich den Prozentsatz derer, die so gut Englisch sprechen und verstehen und auch so sehr mit der amerikanischen Kultur und Politik vertraut sind, um die Sendungen sprachlich als auch sinngemäß richtig zu verstehen, eher gering sehen.

5. H.-E. Tietz

H.-E. Tietz Guest

Es stimmt, dass die Fremdsprachenkenntnisse in Deutschland noch immer nicht ausreichend sind, auch wenn die jüngere Generation nachdrängt.
    Man braucht sich nur einmal hier im Osten (ich bin selbst "Ossi") genau umzuschauen, wie es in den noch immer verbreiteten Antennengemeinschaften in ländlichen Gemeinden aussieht. Sie entstanden unter großem Einsatz meist in den 80er Jahren. Ihre Gründer hatten bei allen Verdiensten oft kaum eine fremdsprachige Perspektive und können noch heute oft nicht nachvollziehen, dass es auch Zuschauer gibt, die gerade darauf Wert legen.
    Viele Leute sind außerdem so dumm, dass sie glauben, man lerne Sprachen in Schnellkursen, womöglich noch übers Arbeitsamt.
    Es ist wichtig, viele fremdsprachige Angebote verfügbar zu machen. NBC wäre ein weiterer Beitrag dazu - vorausgesetzt, man sendet wenigstens teilweise 2-K-Ton.
    Manche Sendungen sind selbst für sprachlich Versierte gar nicht so einfach. Einige kommen z. B. mit US-Englisch besser zurecht als mit dem nicht selten schnelleren britischen Englisch (Beispiele sind "Spooks", "Prime Suspect", "Monarch of the Glen", "Merseybeat").
    Ich persönlich nutze gern die niederländischen Sender mit ihrem breiten und vielfach aktuellen Angebot an Originalfassungen sowie BBC Prime.

6. Worldwide

Worldwide Guest

Schlechter als Giga TV kann es nicht werden, somit bin ich jedenfalls schon sehr erfreut über die Meldung.

7. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Wer sich Hoffnungen auf eine Astra-Abstrahlung macht, wird wohl ganz schnell enttäuscht werden. Schließlich stand ja eindeutig in der Pressemitteilung, dass " über die vorhandenen Verbreitungswege gesendet wird", also Hot Bird und Kabel. Im Sinne eines Wettbewerbs wäre es auch sehr wichtig, dass auf 13 Grad Ost mindestens eine Handvoll gute deutsche Sender ihre Programme abstrahlen. Das Monopol, welches die SES für Deutschland besitzt, führt zu astronomisch steigenden Transpondermieten bei Astra. Diese Entwicklung kann nur durch ein Gegenangebot auf Hot Bird gebremst werden. ProSiebenSat.1 hat wegen der deftigen Forderungen von SES schon Gespräche mit Eutelsat wegen eines geplanten Pay-Tv Paketes gehabt. Das kam in Luxemburg gar nicht gut an. SES startet nicht zuletzt deshalb mit 23 Grad eine sogenannte "Billig"Transponder-Position. Offiziell heißt es natürlich wegen der Enge auf 19,2 Grad Ost. Die in Betzdorf wissen genau, wenn sie die Schraube überdrehen, und sich ein, zwei Senderketten zum Start auf Hot Bird entscheiden, bekommt ihr schönes Monopol doch leichte Kratzer. RTL ist damals beispielsweise als Letzter auf den fahrenden Astra-Zug aufgesprungen, gibt seine gleichzeitige Sendeposition auf Hot Bird aber nicht auf. Bei Vertragsverhandlungen mit SES über Transpondermieten sind solche Übertragungen über die Nachbarposition pures Gold wert.

8. MasterMax180590

MasterMax180590 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Quelle: http://www.giga-green-fan.net/news/story.php?stor

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... dem kann ich nur zustimmen ...
    ... naja, NBC Universal veranstaltet in Deutschland die Pay-TV-Programme SciFi, 13TH Street und Studio Universal (momentan nur Sonntags als "Fenster"). Wer weiß was NBC Universal noch vorhat. Auf www.nbc-universal.de ist beispielsweise unter Topthemen, Digitales Fernsehen folgendes zu lesen.
    Zitat
    "Der Umstieg von analoger zu digitaler Verbreitung des Fernsehens ist nicht aufzuhalten. Die Konsequenz: Stark steigende Vielfalt der Programme und Spezialisierung der Angebote. Diese fundamentalen Veränderungen der TV-Landschaft bieten große Chancen für neue Formen der werblichen Kommunikation - und erfordern mehr denn je Markenfernsehen wie 13TH STREET oder Sci Fi, um sich im Wettbewerb erfolgreich zu positionieren."

Ich persönlich könnte mir gut vorstellen das wir noch mehr von NBC Universal sehen werden.
    Der Sender "NBC Universal" wird dann wohl nichts anderes als eine Werbeplattform für deren Pay-TV-Programme werden.

10. tom-l

tom-l Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich finde das alles auch sehr seltsam... bei der schlechten Lage im Werbemarkt - und dann auch noch in Deutschland - einen neuen unverschlüsselten Sender starten zu wollen... da kann eigentlich nur etwas anderes dahinterstecken... wirtschaftliche Vernunft sicherlich nicht.

Die angeblich so hohe Reichweite ist auch gar nicht so hoch, denn in den meisten Kabelnetzen sendet NBC Europe analog nur noch stundenweise in Kanalteilung mit anderen Programmen.

Auch die Formulierungen "Berühmte Filme, berühmte Serien, berühmte Stars aus Hollywood." und "Wir wissen, dass die Deutschen die Helden der amerikanischen Film- und Fernsehindustrie lieben" und "Der Inhalt für dieses Programm soll zunächst zum größten Teil aus dem hauseigenen Hollywoodstudio Universal Pictures kommen" sagen mir, dass

1. hauptsächlich ältere Produktionen die in Archiven lagern und deren Rechte bisher in Deutschland nicht verkauft wurden gezeigt werden,

2. dieser NBC Universal Manager keine Ahnung vom deutschen TV Markt hat

3. der Sender wohl nur noch alte Filme und Serien in deutsch senden wird, und alle eigentlich interessanten NBC Programme (englisch) auch weiterhin nicht mehr zu sehen sein werden (ärgerlich für alle die wie ich eigentlich darauf gehofft hatten, dass das alte NBC Europe Konzept wieder kommt, nämlich Original-US-Programme in Europa zu senden, die man ja sonst nirgendwo sehen / direkt empfangen kann)

Es wurde auch nicht die Frage beantwortet, was aus den Astro-Shows und Shopping-Übernahmen wird. Es ist zu befürchten, dass diese weiterhin im Programm bleiben werden...

Das Giga Format schien mir auch ganz erfolgreich zu sein, es laufen doch relativ viele Werbespots, das Programm hat viele Fans, und es ist einzigartig auf dem TV Markt - während man als Alte-Spielfilme-Abspielstation dann mit Kabel 1, (vermutlich) Tele5 und den eigenen und fremden Pay-TV Sendern im selben Markt konkurriert. Sinn macht diese Entscheidung also irgendwie nicht...

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2005