1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell: Deutschlandradio ändert Namen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. September 2016.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.479
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    DRadio Wissen sollte mal seine Struktur überdenken. Ich z. B. höre DLF und DRadio Kultur schon mal gerne abends oder spätabends. Wo ist dann das "Wissen"? Wissen ist gefühlt mehr Campusradio, aber es soll ja auch die Massen erreichen. Die müssen entweder tagsüber arbeiten oder hat andere "Hobbys". Zur Berieselung ist Independent oder Jazz, gebündelt mit "Wissen" weniger geeignet, weil es nervt. Wenn Zeit für Musse ist, nämlich abends, ist DRadio Wissen nicht nur nervig, sondern ein Scheidungsgrund! :)
     
  2. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    warum struktur überdenken. d-radio nova (oder noch wissen) ist nachts sehr angenehm an zu hören. für mich als menschen, den ich bei entsprechender nachrichtenlage diesen sender laufen habe, finde ichs gut, konkrete infos zu erhalten. auf das ganze expertengeschwätz kann ich aber dankend verzichten. abends und nachts brauche ich dann keine katastrofen und desastermeldungen mehr.
    den namen nova finde ich sehr gut.
     
    Cha gefällt das.
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.479
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    DRadio Wissen sollte mal seine Struktur überdenken. Ich z. B. höre DLF und DRadio Kultur schon mal gerne abends oder spätabends. Wo ist dann das "Wissen"? Wissen ist gefühlt mehr Campusradio, aber es soll ja auch die Massen erreichen. Die müssen entweder tagsüber arbeiten oder hat andere "Hobbys". Zur Berieselung ist Independent oder Jazz, gebündelt mit "Wissen" weniger geeignet, weil es nervt. Wenn Zeit für Musse ist, nämlich abends, ist DRadio Wissen nicht nur nervig, sondern ein Scheidungsgrund! :)
    Mag Dich gerne. Können aber nicht immer einer Meinung sein. Entweder schlafe ich nachts, oder ich höre mir interessante Gespräche an und Wissen a la Info oder WDR 5 oder halt DLF und Konsorten. Weil, wenn ich relaxen will, will ich schlafen. Wenn ich nicht schlafen kann, höre ich Radio, das mich geistig fordert, sonst würde ich ja einschlafen, und es wäre ewig das Akku leer von dem Digitalradio fürs Ohr. Und das will ich nicht. Wenn ich nicht einschlafen könnte, würde ich auch keine Schäfchen zählen. Die blöden Dinger wollen da nicht drüber springen. Regt mich auf, kann ich nachts nicht schlafen. Darum will ich nachts im Bett interessantes Wortradio hören. Entspannung höchstens zum Morgenkaffee, weil der Tag muss ganz langsam angehen. Wie gesagt, Menschen sind verschieden... :). Wie gesagt, im Bett höre ich mein Technisat Mini-DAB+ Dingens mit In Ear Kopfhörer. Und das muss was Gescheites sein, oder Radio aus (Licht ist bereits aus)... Das hat was von Märchen erzählen aus der Kindheit :)
     
    wegra gefällt das.
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    so hat jeder seine eigenen vorstellungen. und das ist auch gut so. ich bin halt der typ, der wenn er nachts wach ist, halt nur musik ohne moderation haben möchte.
    geistigen anspruch habe ich tagsüber und früh abends genug. der späte abend und die nacht gehören der entspannung (jetzt egal welcher art;))
     
    Michael Hauser gefällt das.
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Warum muss Dradio Wissen unbedingt zur Berieselung geeignet sein? Jazz läuft dort überhaupt nicht. Independent ist dort genau richtig aufgehoben. Mainstream und/oder Charts läuft auf anderen Programmen schon genug.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.479
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Independent kann ich nachts nicht schlafen. Ich will abends auch kein Mainstream, sondern Wortprogramm, ruhig etwas weniger bieder. Sprich eher das, was die tagsüber bringen. Und dazwischen mir egal. Nur nichts Nervendes. Eben was fürs Kopfkissen. Das Tagesprogramm von D Radio Wissen hätte ich gerne abends nachts ... und nicht so etwas Furchtbares wie E-Musik oder Dergleichen. Da kommt immer irgendwie Mist abends. Und tagsüber so gute Sendungen.
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie schauts denn nachts mit WDR 5 und Deutschlandfunk aus?
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.479
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Gut schauts aus. Aber irgendwie zappe ich immer an D Wissen vorbei und ärgere mich über die schrägen Töne dort. Musst Du Dir mal reinziehen, was da nachts für ein Mist kommt, sorry. Bei WDR 5 kommt Neugier genügt, das Wissensmagazin Leonardo, Satire, oder auch mal eine Sendung über Liedermacher. Deutschlandfunk das Journal, D Radio Kultur höre ich ab und zu gerne Studio 9 kompakt.

    Bei D Radio Wissen kommt heute abend/nacht: 24/7:
    Soundtrack
    Let the music do the talking. Von Montag bis Donnerstag zwischen 21 und 6:30 Uhr. Am Freitag und am Wochenende ab Mitternacht.

    Das ist kein Soundtrack, sondern Saudreck. Wahrscheinlich von indischen Filmen oder Filmen aus Timbuktu um die Jahrhundertwende. Spärische Klänge, für die Gummizelle, die man nur mit Zwangsjacke ertragen kann, ohne wegzulaufen... :):):)
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also ich mag auch die Musik, die dort nachts läuft. Die darf auch gerne schräg sein.
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.479
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Etwa auch mit Kopfhörer nachts im Bett? :)