1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offiziell: Deutschlandradio ändert Namen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. September 2016.

  1. safe95

    safe95 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    291
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Na, hoffen wir mal, dass dies keine negativen Auswirkungen auf DRadio Wissen haben wird, was das (Musik-)Programm angeht. Die soll bitte eher alternativ bleiben und sich bloß nicht an Sender wie 1LIVE orientieren.

    Aber ich finde den neuen Namen - Deutschlanfunk Nova - etwas sperrig. Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann. Wenn sich wirklich nur der Name ändert und das Konzept dasselbe bleibt...
     
    Kreisel gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das erinnert an die bayerische Lehrerin in der heute Show letzten Freitag, die nach Berlin gewechselt ist. An Berlin gefällt ihr vor allem, dass es bei ihrem Beruf dort mehr um das Soziale geht, und nicht so um die Wissensvermittlung, die liegt ihr nämlich nicht so...
     
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Ich schätze den Deutschlandfunk sehr, aber wieso braucht man 1 Mio.€ zur Namensänderung. Bei TV gäbe es ja wenigstens Graphik, aber bei Radio?
     
    Met-Mann gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist das auch der Fall. (Das Senderlogo das übertragen wird)
     
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.998
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Briefpapier, Visitenkarten, Transparente am Gebäude, Internetseite uvm.
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.663
    Zustimmungen:
    4.921
    Punkte für Erfolge:
    213
    An der/die/das "Nova" sind sie aber interessiert? Ahja
     
    Schnellfuß gefällt das.
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Schade das der Traditions- Name Deutschlandsender nun wohl endgültig passe ist.

    Deutschlandfunk erinnert an den kalten Krieg und die deutsche Teilung.

    Und im Artikel ist mal wieder ein Fehler.
    Der Sender hieß "Deutschlandsender Kultur".
    [​IMG]
     
    Schnellfuß gefällt das.
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beides ist richtig. Aktuell hei0t das Programm Deutschlandradio Kultur, davor Deutschlandradio Berlin.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Sperrig find ich die Namen eigentlich nicht, denn man kann ma mit DLF bzw. DLR abkürzen. Da DLR aber noch anderweitig (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) gebraucht wird, ist es relativ logisch das man sich für DLF entschieden hat.
     
  10. wka72

    wka72 Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein
    Die namen der Sender ab 2022:
    Syria 1
    Tuerk 2
    Mekka Kultur

    Satire ;)
     
    DocMabuse1 und wegra gefällt das.