1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Office 2003 unter Windows 10 lässt sich nicht instalieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 5. Januar 2018.

  1. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Anzeige
    Tja, warum werden wohl diese drei gesteuerten Werbevideos so in Szene gesetzt. Microsoft will doch schon geraumer Zeit, dass all nur noch Office365 mit scheinbar höhere Marge nutzen und nicht mehr die Kaufversionen. Da wäre es wohl wenig hilfreich die Kaufversion gewinnen zu lassen.
     
  2. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann würde ich Office endgültig den Rücken kehren.
    Vermutlich gehöre ich aber auch zu den Office Kunden, die MS nicht gerne haben möchte, da ich meine Kaufversionen immer sehr lange genutzt habe und mir nicht jede neue Office Version gekauft habe. Aber ich habe bis dato immer Office genutzt und jede Version auch ordnungsgemäß gekauft; selbt wenn sie dann nicht viel an mir verdient haben, wenn ich mir nur alle 6-7 jahre eine neue Office Version gekauft habe, haben sie zumindest alle 6-7 Jahre Geld von mir bekommen.
    Ein Abo-Modell werde ich hingegen nie nutzen für Office. Ich würde dann noch meine bisherige Version nutzen und irgendwann, wenn sie zu alt wird, zu einem kostenlosen Office wechseln.
     
    FilmFan gefällt das.
  3. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann würde ich Office endgültig den Rücken kehren.
    Vermutlich gehöre ich aber auch zu den Office Kunden, die MS nicht gerne haben möchte, da ich meine Kaufversionen immer sehr lange genutzt habe und mir nicht jede neue Office Version gekauft habe. Aber ich habe bis dato immer Office genutzt und jede Version auch ordnungsgemäß gekauft; selbt wenn sie dann nicht viel an mir verdient haben, wenn ich mir nur alle 6-7 jahre eine neue Office Version gekauft habe, haben sie zumindest alle 6-7 Jahre Geld von mir bekommen.
    Ein Abo-Modell werde ich hingegen nie nutzen für Office. Ich würde dann noch meine bisherige Version nutzen und irgendwann, wenn sie zu alt wird, zu einem kostenlosen Office wechseln.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur kannst Du damit dann meist nichts mehr anfangen wenn Du Dateien verschicken willst.
    Ich nutze bei mir Office 2010 und 2013. Die 2016 hat mir zu viele Nachteile.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also wer privat ein Schreibprogramm oder ein Kalkulationsprogramm nutzen will, braucht kein MS-Office dafür. Da gibt es nun wirklich genug Alternativen kostenlos.

    Eigentlich brauchen nur Firmen MS-Office und wenn man nicht auf ausgefeilte Fremddokumente, insbesondere Excel mit Macros u.a., angewiesen ist, reicht da ein MS-Office ab 2007 auch heute und wahrscheinlich noch sehr lange Zeit dafür. Bleibt nur das Problem, dass irgendwann keine Updates mehr dafür ausgeliefert werden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Selbst wenn man es Privat nutzt ist es immer noch besser mit einem Office Programm von MS zu arbeiten vor allem wenn man sicher gehen will das verschickte Dateien bei anderen auch 100% das gleiche Format haben.
    Ich musste mich schon genug mit irgendwelchen Kostenlosen Alternativen herumplagen nur um dessen Dateien wieder zu formatieren. Da sind mir 10€uro dann doch nicht zu teuer.
     
  7. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    2.177
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...und wenn ich „nur mal eben TV sehen will“ reicht auch ein schwarz weiss Röhrenfernseher mit einer Wiederholung der Sendeschluss Programmvorschau vom 23.3.1973

    Und nun?

    Office ist nicht nur „ein Schreibprogramm“ und irgendein „Schreibprogramm“ ist nicht immer dasselbe wie ein professionelles Schreibprogramm und nie auch nur erträglich kompatible „Alternativen“ sind keine Alternativen.

    Und wenn die Schule deiner Kinder auf den Einfall kommt, ne Präsentation haben zu wollen, überrascht es, Powerpoint für lumpige 10 Euro gleich mit im Paket zu haben, anstelle irgendwelche Krikellakrack Software ausm Appstore gezogen, die am Ende den Kindern auch nicht beibringt, mit einer Software zu arbeiten, die sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Leben noch öfter sehen werden, Microsoft Programme und keine Freeware von mir selbst geschrieben.

    Keiner spricht davon, dass Office 365 besteht aus:

    Word, Excel, Outlook, Powerpoint, Publisher, Access, 6 mal 1 Terrabyte Speicher für 6 individuelle Installationen... oder für 7 Euro eine Installation, ein Vergleich mit irgendwelcher Freeware oder Office 200x ist Quatsch.

    Klar, für ne Abokündigung reicht auch ne Freeware, für einfachen Email Komfort reicht auch XY Soft, für in die Stadt gehen reicht auch barfuss, aber is nicht so schön irgendwie. Alleine Outlook wär es mir wert.
    Auf die Bahn wartend mal eben mit Tablet oder sogar Handy das Dokument nochmal leicht optimieren wird sicher viele Studenten und Schüler freuen, nicht aber Nutzer der üblichen „Alternativen“, die beissen in den USB Stick.

    Und die Abteilung: brauch ICH nicht weil ICH es nicht brauche kommt gleich wieder in den Schrank mit der Aufschrift:“DIESEN TV Sender brauch ich nicht weil ICH den nicht brauch. Nein ich arbeite nicht bei Microsoft.

    Jeder möge gern benutzen, was er/sie mag aber bitte verschont mich mit dem „brauch ich nicht“ oder noch schlimmer „braucht MAN nicht“ Zeug, da gibt es nun wirklich genug Argumentations-Alternativen kostenlos.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer verschickt denn bitte MS-Office Dokumente privat und warum??? Wenn überhaupt verschickt man PDFs im Anhang!!!

    Jedenfalls landen bei uns in der Firma z.B. Stellen-Bewerbungen als E-Mail im „Papierkorb“, wenn sie andere Anhänge als PDFs haben. Bestenfalls werden die Bewerber auf Grund des textlichen E-Mail Inhaltes aufgefordert, die Anhänge als PDF nochmal zu schicken. Da muss aber auch ordentlicher Text in der E-Mail stehen und nicht bloß: Blablabla ... siehe Anhänge.

    Ja, natürlich darf jeder das an Software verwenden, was er für gut hält und mit dem er gut zurecht kommt. Das kann auch im privaten Bereich MS-Office sein. Da bin ich vollkommen offen, nur das „Gejammer“, dass man MS-Office verwenden muss, stimmt im privaten Bereich einfach nicht. Die Alternativen sind genauso gut und können eigentlich auch MS-Office kompatible Dokumente erzeugen und auch verarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
    nee gefällt das.
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das große Problem was ich sehe: MS schafft es nichtmal innerhalb seiner eigenen Produkte eine durchgehende Kompatiblität oder Bedienbarkeit zu erreichen. Von den ständigen Sicherheitslücken, insbesondere bei Makros ganz zu schweigen.

    Da ist die Werbeabteilung seit Jahrzehnten erfolgreich, den Firmen das einzureden. Es gab mal Zeiten, da gab es Konkurenzprodukte... Ist ja beim Betriebssystem kaum anders. Seit Jahren wird den Leuten eingeredet, man könne damit Professionell arbeiten. Pustekuchen. Ich kenne eine "Firma", wo Windows auf den Arbeits-PCs läuft und wo trotzdem auf jedem PC einzeln die Software installiert werden muss, wenn man sich dort anmeldet, teileise nur über IT-Tickets. Das hat auf richtigen Profisystemen vor 30 Jahren bereits ordentlich funktioniert!

    Die Firmen die da bestimmte Office-Produkte "brauchen", die können dann wohl teilweise nichtmal Updates auf neue Versionen fahren, weil die alten Tabellen nicht mehr so funktionieren wie früher. Das sind dann vermutlich so Lösungen, wo eine pseudoproffessionlle Datenbankanbindung verwendet wird.

    Meine Meinung ist halt, MS Produkte werden gerne von Firmen verwendet, die weder mit IT was am Hut haben, noch in IT investieren wollen oder können. Also kleine Betriebe, die kaum mehr als Anforderungen als Privat haben.

    Wenn die das gleiche Office haben, kommt es auch an, gilt aber für alle Produkte. MS hat leider keine besonders kompatiblen Formate oder gut dokumentierte Formate. Du meinst sicher den Anwendungsfall, dass du mit Drittsoftware MS-Officekompatible Dokumente erstellst.

    Öffne mal mit einem neueren Excel eine ältere Tabelle. Ehe du dich versiehst, hat die Tabelle eine neues Format und kann vom Progamm womit die Tabelle erstellt wurde nicht mehr geöffnet werden.

    Der Vergleich hinkt schon ein bisschen stark.

    Wie wäre es mit UHD und FullHD. Die Spezialfälle, die MS-Office kann, aber kein Konkurenzprodukt, wer benutzt die im Schnitt? Viele? Wenige?

    Die Marketingabteilung (übrigens um Klassen besser als deren Programmier- oder Sicherheitskonzept-Abteilungen) wollen einem natürlich immer die neuesten Features einreden. Man will sich ja einen Markt schaffen.

    So kamen übrigens auch diese Videos zustande, wo MS dieses Abo-Office mit dem Offline-Office vergleicht. Angepriesen wird eigentlich die KI-Funktion, wofür die Cloud gebraucht wird. Und für Clouddienste kann man natürlich leichter Gebühren dem User vermitteln. Dazu muss man ihm aber erstmal einreden, dass er das braucht, obwohl er Jahrzehnte ohne ausgekommen ist. Kann klappen, muss aber nicht.

    ;). Gutes Beispiel, wieviel Vertrauen in Dateiformate von MS existiert. Sowohl als Sicherheitsrisiko, als auch wegen Formatunsicherheit.

    Naja. MS ist nicht bekannt für offen einsehbare Formatspezifikationen. So kann man die Alternativen besser aus dem Geschäft drängen, weil sie nicht richtig kompatibel sind. Vielleicht wollen sie auch deswegen immer das Rad neu erfinden mit irgendwelchen Extrawürsten, egal ob Browser oder Office oder Netzwerk. Oder das nette alte ntfs.
     
    nee gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn diese weiter bearbeitet werden sollen schon, sonst natürlich nicht.
    Nur sind diese nicht so komfortabel! Mir ist keine Openoffice Version bekannt bei der es möglich ist mit nur einem Klick und der Eingabe einer E-Mail Adresse eine E-Mail als PDF Anhang zu verschicken ohne vorher das gerade geschriebene als PDF umgewandelt zu haben.
    Letzteres kann ich überhaupt nicht bestätigen Lade mal ein Dokument aus Openoffice das Formatiert ist in Word rein, garantiert wird es bei vollgeschriebenen Seiten zu Seitenumbrüchen kommen die so nicht gewollt sind. Das Inhaltsverzeichnis muss dann auch aktualisiert werden da das nicht automatisch geschieht.
    Ich sag nur wer gerade viel zu tun hat macht sich damit noch mehr Arbeit.
    Nur vom Öffnen mit Sicherheit nicht! ;) Außerdem kannst Du das noch immer in ein älteres Excel Format exportieren. ;)