1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Office 2003 unter Windows 10 lässt sich nicht instalieren

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 5. Januar 2018.

  1. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    2.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Als Programmierer FilmFan sollte man einmal diese "neuen eigenen Argumente" verarbeitet haben denke ich, du konntest jedenfalls nicht ein einziges meiner "eigenen neuen Argumente" nachhaltig widerlegen und da du Programmier bist laut eigener Aussage, kennst du ja Softwareprobleme und Systemsicherheit genau und weißt, wie aufwändig das sein kann und weißt auch, dass dein Arbeitgeber damit nicht viel Geld erzielt, wenn ein Wartungsvertrag nicht überraschend hoch ist, was wiederum bedeutet, wenn dein Arbeitgeber nicht viel verdient, verdienst du mithin irgendwann gar nichts mehr.

    Wie oft denn noch,
    DRM - blöd,
    alte schon in meinem Besitz befindliche Software neu kaufen ohne für mich einen direkt erkennbaren Mehrwert erhalten - blöd.
    Aktivierung aus - blöd.
    Andere klauen die Software, also macht das Unternehmen was (DRM), damit es schwieriger wird und ich als braver Käufer hab Probleme - blöd.
    Mir ist klar dass MS und/oder andere letztendlich Geld machen wollen - blöd.
    Win 10 wird einigermassen verschenkt für Vorkäufer - vermutlich um eines Tages Abo draus zu machen - blöd.

    Hab ich alles schon eingangs und zwischenzeitlich mehr und mehrfach angesprochen und stoppe nun damit einstweilen zur Freude aller.

    Meine Diskussion bringt aber eben auch andere Dinge ans Licht, die über den "meine Aktivierung geht nicht mehr" Status hinaus gehen, da die Welt nicht nur eindimensional ist und es häufig mehr als eine Betrachtungsweise geben kann.
    Zudem habe ich regelmäßig wiederholt, dass mir das auch nicht alles gefällt, ich mache kein Statement "pro mehr Geld für Microsoft", was sollte ich davon haben, da ich dort nicht bin und nein ich "verdiene auch kein Geld mit DRM".

    Wenn es nur darum geht, alle anderen Argumente zu ignorieren und sich über MS unreflektiert aufzuregen, weil das idR gut ankommt und man so keine Angst haben muss, dass jemand gegenargumentert, dann bitte.

    Ich bin überzeugt, dass die wesentlichen Argumente von Mitlesenden durchaus aufgenommen sein werden.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann ja alles mögliche „blöd“ finden, aber der Trend geht nun mal zum Online-Aktivieren kommerzieller Software. Wer sich dem Verschließt, der muss mit Alternativen leben (können) oder ganz verzichten (wollen).

    Ich find es auch „blöd“, dass wir in der Firma gezwungen sind Office ab 2016 zu verwenden, weil die Lohnbuchhaltung DATEV verwendet und die DATEV Office-Vorlagen dafür Makros enthalten, die mit älteren Office Versionen nicht mehr (richtig) nutzbar sind.
     
    hexa2002 gefällt das.
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du machst es schon wieder? Vielleicht bist du dir dessen nichtmal bewusst. Du führst Argumente an, warum man alte Software nicht benutzen soll. Ja. Natürlich. Da widerspricht dir doch keiner.

    Natürlich ist es für viele Anwendungsfälle dumm und unsicher eine alte Software zu verwenden. Besonders wenn es um aktive Komponenten geht wie Makrofähige Programme oder Sachen die ins Internet können.

    Und wenn man kein System hat, auf dem die Software prinzipiell läuffähig ist, hat man natürlich auch noch Probleme.

    Aber besonders von Microsoft, welches dem Benutzer den Mausklick in die Hand gibt, um willentlich oder unwissentlich jede Art von echter Malware zu installieren, von denen erwarte ich nicht, dass sie den Benutzer "schützen" indem sie alte Software blockieren. Das wäre auch unglaubwürdig, besonders mit dem Kompatibitätsmodus in w10 bis runter zu w95.

    Hier geht es nicht um Schutz.

    Die haben auf dem Mac ein Officepaket, welches unter mir nicht bekannten Voraussetzungen verkauft wurde, über Nacht für Neuinstallationen unbrauchbar gemacht. Aber vielleicht wurde es ja damals schon mit dem Hinweis verkauft: Ach übrigens, Uralte Officeversionen auf Windows kann man ggf. noch installieren (wie office 2003), aber dieses Mac Office wird man nur bis 2018 installieren können. Danach kauf doch bitte das aktuelle Office.

    Dann wäre die Aufregung natürlich umsonst.

    Doppelte Verneinungen sind nicht so mein Fall. Also versuche ich es nochmal positiv. Ich erwarte, dass sich Software installieren läßt, wenn man ein kompatibles System hat. Mehr nicht. Und je kompatibler das System ist, bis hin zum ursprünglich gedachten System, erwarte ich auch die ursprünglichen Funktionen. Wenn mein Officeprogramm z.B. damals pdf 1.4 erstellen konnte, soll es das immer noch können.

    Ebenso die Tücken von Softwareaktivierungen. Wie schon oben erwähnt, es geht nicht darum, dass das dumm ist oder unpraktisch, alte Software zu verwenden.

    Ich kenne das von alten Spielen. Die haben idR diese Sicherheitsprobleme nicht, von denen du sprichst. Die sind sich selbst Zweck genug. Und hätte ich einen Nostalgiecomputer mit z.B. win95 und meine Original-CD, würde ich schon erwarten, dass sich das installieren läßt. Defekte Hardware und Kratzer aussen vor. Bei manchen Titeln geht sowas halt nicht so ohne weiteres, weil es die Firma nicht mehr gibt, sie aber das Ding nur mit Aktivierung verkauft haben.

    Und mal einen Schritt weg von "Office". Wir sind ja in einem Forum für TV. Stichwort mpeg2. Das meiner Meinung nach beste Programm zum Schnitt von SD TV Aufnahmen ist ProjectX. Alter? Neueste Version ist von 2011. Updates gibt es keine mehr. Wie wird das in 2o Jahren aussehen? Keine Ahnung. Aber falls man mpeg2 Files in 20 Jahren vorliegen hat (woher auch immer), wird ProjectX immer noch seinen Job tun. Und sofern man eine Kiste hat, die ein kompatibles Java laufen lassen kann, wird man die Software auch einsetzen können.

    Diese Art von Software und da zähle ich auch "Officeprogramme" dazu, sind Werkzeuge. Wenn die Anforderungen und die Werkstoffe sich nicht ändern, sehe ich keine Probleme damit, ein altes Werkzeug zu verwenden. Vielleicht gibt es bessere Werkzeuge, klar. Und der Hersteller wird immer und immer wieder versuchen dir einzureden, dass du neuen Bedarf an Funktionen hast. Vielleicht stimmt das auch. Vielleicht auch nicht.

    Ich bin jedenfalls froh, dass zumindest im "Werkzeug"-bereich es zahlreiche Alternativen gibt, die kostenfrei sind. Und nicht so "kostenfrei" wie Facebook (wenn der Dienst kostenlos ist, bist du das Produkt), sondern kostenfrei, weil von Freiwilligen entwickelt. Für den privaten Gebrauch muss ich weder Officeprogramme noch einen Browser oder einen Mailclient kaufen.
     
    FilmFan gefällt das.
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.840
    Zustimmungen:
    5.293
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn du einem mac hast, warum nimmst du keines von apple, die haben das sicher auch im prgramm.
    du jammerst über MS, weil ein programm auf einem mac nicht mehr läuft, naja...........
     
    DVB-T2 HD, KeraM und hexa2002 gefällt das.
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und man sollte nicht erwarten (wollen), dasss sich uralte Software nach sehr vielen Jahren (problemlos) noch neuinstallieren lässt.

    Wenn man wirklich gezwungen ist, eine uralte Software vorzuhalten, weil damit erfasste Daten aus rechtlichen Gründen auch noch nach 10...20...30 Jahren (typisch bei uns in der Firma bei einigen medizinischen Daten) zugänglich sein müssen, muss ein damaliges System lauffähig inklusive vollständigem System-Backup besitzen. Hab in der Firma deshalb auch noch zwei Syteme, eines mit Windows 3.1 und einer MS-DOS Anwendung, sowie eines mit Windows 98 und einer nur dazu passenden Windows-Anwendung. Hatten wir vor Jahren auch mal bei einer Steuerprüfung durch das Finanzamt für den Nachweis der Privat-Rechnungen gebraucht.:)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, steht ja im Beitrag. Es wird ja nur der Freischaltserver abgeschaltet. Bei den alten Office 2003 gibts unter Win 10 auch keine Probleme, das lässt sich installieren und auch freischalten (dort gibts keine Online Überprüfung). Selbst ausprobiert. ;)
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bis Office 2007 für Windows gab es keine Online-Freischaltung, die wurde erst mit Office 2010 eingeführt.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :D

    Und andernortes wird behauptet, sowas wäre unrealistisch...

    Aber jetzt stelle man sich die Situation mal so vor, dass das in 10 Jahren wäre und das System wo man vorhalten musste, war besagter Mac und besagtes Office, nur dass man wegen Festplattenausfall der Systemplatte das System neu aufsetzen musste. Was nicht geht, weil die Software aktiviert werden muss.

    Ich benutze weder einen Mac noch ein MS Office.

    Ich prangere MS an mit ihrem Aktivierungsserver. Aber in dem Thread ist es ja offenbar üblich, das eigentliche Thema knapp zu verfehlen. Auf das OP wurde ja auch lang und breit diskuttiert, wie sinnvoll das wäre, dass die alte Software nicht mehr eingesetzt wird und welche Gründe es dafür gäbe - nur dass am Ende raus kam, dass es doch geht.

    Sind die aktuelleren Versionen von MS Office für Windows nicht auch alle zum Aktivieren gedacht?

    Was ich gerade nachgelesen habe, offenbar ab Office 2007. Und das hat den Support eingestellt bekommen 2017. Aber man kann es offenbar noch aktivieren. Was ich auch erwarte, von einer Firma die noch existiert!

    Aber mal anders gefragt. Stimmt diese Meldung von der Computerbild überhaupt?? Die Seite von MS zu Mac Office schweigt sich darüber aus. Man sollte meinen, auf der Erklärungsseite zur Aktivierung würden sie hinschreiben, dass das nimmer geht; den Hinweis, dass die Software alt ist und nicht mehr supportet wird, konnten sie ja auch hinschreiben.
     
  9. hexa2002

    hexa2002 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    2.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anderenorts wird behauptet, dass dies in etwa *höchst selten vorkommt*, ja. Manchmal hilft es, die Texte wirklich mal durchzugehen und nicht nach vermeintlichen Fehlern zu forschen.

    Erste und zweite Fundstelle Google etwa über "altes office mit telefon aktivieren"

    Dafür hält Microsoft Telefonsupport schon immer vor, welcher eben nur nicht für jedermann sofort offensichtlich sein soll.
    So können etwa Firmenkunden in genau solchen Fällen (ja auch solche, die einfach mal im Discounter vor 1000 Jahren ein Produkt für die Firma erworben haben) sich dort melden.
    Hast du gelesen, dass Firma xy durch ein nicht aktivierbares Office/Windows oder verlorengegangene Seriennummer etc in von dir beschriebene Probleme geriet?
    Der Klassiker ist eher eine verlorene Seriennummer oder install CD, und bevor du wieder sagst, man weiche vom Thema ab, ich denke, dies kann man für die Aktivierungsserver ebenso nehmen.

    Eine Empfehlung der Art "ist nicht sinnvoll" und ein "es geht doch" schließen sich nicht aus.
    Und da du auf meine Vergleiche besonders negativ reagierst und regelmäßig nicht nachvollziehen kannst, hier gleich noch einer:
    Es empfiehlt sich auch nicht, mit 200 auf eine rote Ampel loszujagen, aber das schließt "es geht doch" nicht aus.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.875
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na ja, bei Office reicht es ja die eigenen Office-Dokumente zu sichern, um sie im Fall der Fälle später vielleicht doch mal wieder mit einem neueren Office oder anderen Programmen öffnen zu können.

    Ja, alle online Aktivierungen sind hinderlich und nicht nur bei Microsoft. Es gibt genug andere Software-Hersteller, die das schon lange nur noch so machen und auch rhythmischdest aller paar Tage...Wochen eine online Überprüfung der Aktivierung ihrer Software verlangen.

    Richtig, zumindest gibt es die telefonische Aktivierungsmöglichkeit für Microsoft-Produkte, aber die muss auch nicht bis in alle Unendlichkeit verfügbar sein.