1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offene Kanäle und Bürgerfernsehen - Brauchen wir das noch?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Jonny84, 20. Juni 2013.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Offene Kanäle und Bürgerfernsehen - Brauchen wir das noch?

    Früher in den späten 90ern gabs da sogar mal eine Wrestlingsendung. Leider konnte ich den Sender da nicht empfangen, da wir kein Kabel hatten. Konnte die Sendung nur hin und wieder bei meinen Großeltern sehn.

    Ich finde auch, daß das die Programmvielfalt erhöht. Was man oftmals auf solchen Kanälen sieht, das gibts auf "normalen" Sendern garnicht in der Form.

    Radio Flora hier in Hannover war mal der Bürgersender der Region. Leider wurde ihm zugunsten eines kommerzielleren Bürgersenders (Leinehertz) die Sendelizenz für UKW entzogen. Aber nun "sendet" er schon seit einigen Jahren übers Internet. Scheint also doch genügend Höhrer zu haben. Denn damals wurde behauptet, er hätte zu wenig Höhrer und dürfe deswegen die Lizenz nicht verlängern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2013
  2. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Offene Kanäle und Bürgerfernsehen - Brauchen wir das noch?

    Offene Kanäle sind eine der letzten nichtkommerziellen TV-(und Radio-)Medien. Sie bieten oft Minderheitenprogramm und Sachen, die man im "normalen" Fernsehen nicht zu sehen bekommt. Im Radiobereich wurde sogar schon der ein oder andere Moderator entdeckt. Antwort also: Ja!

    Auf privates Lokalfernsehen hingegen könnte ich persönlich voll verzichten. Hamburg1 z.B. hat keinen Mehrwert für mich und ist langweilig gestaltet. Kann ich alles über NDR FS HH abdecken.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Offene Kanäle und Bürgerfernsehen - Brauchen wir das noch?

    Der Offene Kanal Hamburg wurde leider schon 2003 abgeschaltet.
    Zwar gibt es mit TIDE einen Nachfolger, aber der ist damit überhaupt nicht vergleichbar!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Offene Kanäle und Bürgerfernsehen - Brauchen wir das noch?

    Also Youtube ist absolut ungeeignet als ersatz denn da findet man alles mögliche nur nicht das was man sucht und wenn man nicht sucht wie soll man dann einen lokalen Beitrag aus der Region finden?! Vimeo sagt mir überhaupt nichts und Twitter ist wie Facebook nichts für ältere Leute. Das ist reiner komerz

    Ausserdem haben die wenigsten überhaupt einen TV der solche Sachen darstellen kann (und vorallem muss man es dann auch noch entsprechend anschließen).

    OIch bin froh das unsere 3 Regionalen Sender im Kabel digital eingespeist werden, bei anderen Kabelbetreibnern hier ist das leider nicht der Fall, weder die KDG noch Primacom speisen Regionale Sender digital ein.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Offene Kanäle und Bürgerfernsehen - Brauchen wir das noch?

    Bei dir vielleicht nicht, bei uns aber schon: H1, FAN TV, FRF1
     
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Offene Kanäle und Bürgerfernsehen - Brauchen wir das noch?

    Salve.TV würde ich manchmal abschaffen. Da gefällt mir Dresden Fernsehen besser.
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Offene Kanäle und Bürgerfernsehen - Brauchen wir das noch?

    Man sollte die Offenen Kanäle auch vor dem Kosten- und Nutzengesichtspunkt sehen:
    Aus der von uns allen abzuführenden Haushaltsabgabe werden Teile des Aufkommens nicht nur an die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten abgeführt, sondern wandern auch in die Landesmedienaufsichtsbehörden.

    Das sind weitgehend nutzlose, aber mit ausufernden Personal und Gremien besetzte Selbstbeschäftigungsbehörden, die ab und zu mal einem Sender eine Lizenz erteilen dürfen oder wirkfrei einen halbnackten Popo im Kindercasting kritisieren. Um die Überflüssigkeiten zu überdecken werden nicht nur nutzlose Studien an Dunstkreis-Einrichtungen beauftragt, die Mittel werden teilweise auch für solchen Unfug wie Offene Kanäle rausgeschleudert. Das sind Lieblingsprojekte staatlicher Funktionsträger, egal in welches Bundesland man blickt.

    Leider ist der Unfug Teil der Kulturhoheit der Länder.
    Ein Offener Kanal wird damit auch durch den Behauptungswillen der Landespolitiker bezuschusst. Dass faktisch niemand zuschaut ist zwar eine schallende Ohrfeige solcher Strukturen, die jährlich 142 Millionen Euro ins schiere Nichts verschwinden lassen. Aber Selbstzweifel sind aus diesen Apparaten nicht zu erwarten. Da wird einfach weiter gemacht.

    Jeder Haushalt zahlt also zwangsweise 40 Cent im Jahr für Offene Kanäle & andere Verwaltungsleistungen, die er nicht nutzt. Kuss und Gruss den Landtagsabgeordneten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2013
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Offene Kanäle und Bürgerfernsehen - Brauchen wir das noch?

    Die Behörden tuen auch noch anderes, als Lizenzen zu verteilen und nackte Popos zu kritisieren ;).
    Aber dann könnte man ja seinen Stammtisch nicht mehr machen...


    Übrigens fließen auch Millionen in die Filmförderung. Womit Filme finanziert werden, die auch kein ******* guckt ;). Oder die Geldsäcke von Pro7 und co noch mehr gefüllt werden können...


    Aber das ist ja auch Sinn der Sache. Eben nicht nur das bekommen was 90 % der Deutschen interessiert und konsumiert wird...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Offene Kanäle und Bürgerfernsehen - Brauchen wir das noch?

    40Cent? das sollte man dann aber mal unbedingt erhöhen! Ich nutze die Sender täglich da andere Sender die Infos ja nicht bringen wollen oder können.
    Die meisten Beiträge werden dort übrigens ehrenamtlich produuziert! Von rausgeworfenem Geld kann also überhaupt nicht die rede sein.

    Wenn man so bedenkt was man für die Privaten Sender an der Kaufhallenkasse bezahlen muss obwohl man sie überhaupt nicht nutzt ist das eher ein Grund auf die Barrikaden zu gehen!:rolleyes:
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Offene Kanäle und Bürgerfernsehen - Brauchen wir das noch?

    Jeder nutzt nicht? Wie kannst du ernsthaft so einen Unfug hier reinschreiben, ohne dabei rot anzulaufen?! Außerdem sind 40 Cent jährlich nun wirklich nichts, worüber man sich aufregen muss! So langsam wird es hier echt übertrieben!