1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offene Endgerät Lösung wann kommt die endlich bei Unitymedia?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von starchild-2006, 11. August 2008.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Offene Endgerät Lösung wann kommt die endlich bei Unitymedia?

    Es kommt auf die Karte gar nicht an. Die wird auch für eine UM03-karte fällig wenn man keinen von UM gestellten Receiver nutzen will, aus welchen Gründen auch immer.

    Die ganze Materialschlacht der Kabelnetzbetreiber, vor allem von UM und nun auch noch extremer TeleColumbus ist völlig aberwitzig und Kundenfeindlich.

    Mischobos Lobjubelleien das der Digitalisierungsgrad ja im Kabel steigt ist prozentual eine Binsenweisheit weil es auf Grund der geringen Teilnehmerzahl eigentlich nur nach oben gehen kann.
    Andererseits wird gern verschwiegen das bei nahezu allen Kabelnetzbetreibern die Kundenanzahl deutlich sinkt. Mag sein das die Abwanderung durch mehr verkaufte PAY-TV -Abos und Internet ausgeglichen werden kann, aber auch das wird irgendwann nicht mehr aufgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2008
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Offene Endgerät Lösung wann kommt die endlich bei Unitymedia?

    Ok, aber nur weil ich den Receiver mitbestelle, bin ich doch nicht gezwungen ihn zu nutzen.

    Wenn mir UM sagt, mit Receiver ist die Geschichte billiger, dann bestell ich halt mit Receiver. Nutzen muss ich den ja noch lange nicht!
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Offene Endgerät Lösung wann kommt die endlich bei Unitymedia?

    ... das ist leider wirklcih so und wurde kürzlich noch von Technisat moniert ...
    ... genau, wobei es aber auch Callcenter-Agents gibt, die behaupten, dass das nicht funktionieren wobei. Es findet aber definitiv kein Paring statt, sodaß die Karte auch in anderen Receivern verwendet werden kann. Man kann natürlich auch den zur Verfügung gestellten Receiver weiternutzen, entweder zum Empfang der TV- und Radioprogramme der ÖR oder man wechselt die Karte hin- und her ...
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Offene Endgerät Lösung wann kommt die endlich bei Unitymedia?

    Das ist richtig, aber logisch ist es dennoch nicht....
    Mit Marktwirtschaft hat das ganze nichts zu tun. Selbst Premiere geht diesen Weg der Materialschlacht nicht wenn man sich im Handel einen zertifizierten Receiver kauft.

    Da hängen sich viele einen schicken Flachbildschirm an die Wand und was muß man sich bei UnityMedia oder KDG darunter stellen? Einen Plastikdose der Marke billig die so gar nicht in das äußere Bild der Technik passen.

    Besser ist es Receiver nur auf Wunsch zu vermitteln oder zu stellen und dies sonst den freien Markt zu überlassen, ohne Strafgebühr. Würde man dies
    tun gäbe es auch in einem relativ eng begrenzten Kabelraum eine gute zertifizierte Receiverauswahl.

    Der Kabelkiosk hatte es mal bewiesen wie es geht.
    Fast alle freien Kabelreceiver haben einen CI-Zugang oder gar eingebauten Conax-Kartenleser. Der Jugendschutz kann selbst mit Alphacrypt oder einem Technisat-CAM nicht abgestellt werden. Also werden die deutschen Bedingungen für PAY-TV automatisch erfüllt. Und allein hier gibts eine sehr große Auswahl an digitalen Kabelreceivern mit Festplatte oder in HDTV-Ausführung oder Standardreceivern in guter Technikausführung und Aussehen. Du selbst nutzt eine Receiver der einen Conax-Leser hat...

    Leider hat der Kabelkiosk seitens TeleColumbus nun NDS aufgesdrückt bekommen weil sonst TC sich vom Kabelkiosk abgewenedet hätte. Man hatte einen Deal mit Murdochs Verschlüsselungstochtergesellschaft eingefedelt und hat nun auch das Primacom-Playout-Center in Leipzig als Druckmittel.

    Nur Bestandskunden bekommen mit ach und krach die neuen Abo-Pakete in Conax auf die bestehende Karte. Neukunden einen Receiver ohne Karte der nicht mal Premiere-tauglich ist, trotz NDS. Das alles fördert nicht die Digitalisierung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2008
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Offene Endgerät Lösung wann kommt die endlich bei Unitymedia?

    Klar wäre das besser, aber du glaubst garnicht wie egal mir das ist, dass UnityMedia meint mit Receivern um sich schmeißen zu müssen, auch wenn die Leute keinen wollen!

    Wenn ich eine Karte von UM will, bestell ich die mit Receiver, hau den Receiver in die Tonne, oder sonstwo hin und steck die Karte in ein Alphacryptmodul welches im Receiver oder sogar TV meiner Wahl werkelt und gut ist!

    Zu der Situation bei Kabel BW oder Telecolumbus dag ich mal garnichts. Ich würde glaube ich illegale Wege beschreiten, wäre das mein Anbieter und zwar ohne mit der Wimper zu zucken! Solange ich mein Abo brav bezahle hätte ich da absolut kein schlechtes Gewissen! :cool:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Offene Endgerät Lösung wann kommt die endlich bei Unitymedia?

    Also 5 Euro sind alles, aber mir nicht egal. Vor allem ohne merkbaren Vorteil...
    Nun gut, die UM03-Karte kann nun auch in einem AC-Classic-CAM verwedet werden. Allerdings nur solange wie UM mal wieder den Hebel umlegt.

    Ob KDG oder UM übrigens für alle Zeiten bei Nagra bleiben? Wer weiß. NDS scheint sich wirklich in Deutschland durchzusetzen. Bei KDG sehe ich da dunkle Wolken ab 2012... Und ob dann UM allein beleibt mit Nagra?

    TC hat sich ins Bein geschnitten. Die meisten digitalen Nutzer bei TC sind Premiere-Kunden. Und die werden sich in der Mehrzahl keine zwei Receiver hinstellen sondern schlicht die KK-Abos nicht nutzen.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Offene Endgerät Lösung wann kommt die endlich bei Unitymedia?

    ... Unitymedia bereitet sich konsequent auf die digitale Zukunft vor und da lässt es sich nicht vermeiden, dass der eine oder andere analoge Kabelkunde abwandert; ein bißchen Schwund ist überall. Wenn die analogen Mehrnutzerverträge in digitale Mehrnutzerverträge geändert werden, werden mit Sicherheit weitere Kabelkunden in nicht unbedingt kleinem Umfang abwandern. Aber "nur analog Kabelkunden" sind für Unitymedia genauso uninteressant wie es für eine Bank bei Kunden nur mit Gehaltskonto, denn die Unternehmen zahlen hier drauf.
    Ish hat das digitale Angebot am 11.11.2003 eingeführt und konnte bis zum 30.06.2007 ca. 500.000 Kunden gewinnen. Innerhalb eines Jahres konnten jetzt weitere gut 500.000 Kunden gewonnen werden. Ich persönliche sehe ein Zuwachs von 500.000 neuen Digital-Kunden innerhalb eines Jahres, bei etwas weniger als 5 Mio.Kunden, als durchaus Erfolg an.

    Mit Internet und Telefonie verdient Unitymedia derzeit richtig Geld, denn die haben da noch ganz ordentliche Margen. Triple Play wird nur so preiswert wie nötig angeboten. Es gibt noch genug Spielraum die Preise zu senken. Unitymedia wird mit den Triple-Play-Paketen noch jede Menge Kunden gewinnen können und so nebenbei steigt dabei noch die Anzahl der digitalen Kabelkunden. Auch die Gratis-Aktion mit der BuLi wird aus dem einen oder anderen Nur-Analog-Kunden einen Digital-Kunden machen.

    Aber auch mit Pay-TV verdient Unitymedia nicht schlecht. Im Netz von Unitymedia nutzen derzeit 26% bzw. 1,22 Mio von 4,71 Mio Haushalte digitale Angebote von Unitymedia und/oder Premiere. Sprich mehr als ein Viertel der Kabelhaushalte sind für Unitymedia potenzielle Pay-TV-Kunden ...
     
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.992
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Offene Endgerät Lösung wann kommt die endlich bei Unitymedia?

    Das PAY-Paket von UM ist als Ergänzung zum normalen TV ja auch durchaus attraktiv und nicht wirklich teuer. Ich denke aber dass auch entscheidend ist, wie es ab der nächsten BULI Saison weiter geht und in wieweit man hier weiterhin über UnityMedia die Bundesliga buchen kann!
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Offene Endgerät Lösung wann kommt die endlich bei Unitymedia?

    .... warum sollte KDG 2012 auf NDS setzen ? Mit dem Update und dem Austausch bestimmter Smartcards wird auch bei der KDG Nagra dicht sein. Es gibt kein Grund für die KDG das CAS zu wechslen, zumal das auch mit einem nicht unerheblichem Aufwand verbunden wäre. Selbst wenn KDG das CAS wechslen sollte, bedeutet das noch lange nicht, dass auch UM das CAS wechselt. UM ist völlig unabhängig von der KDG. Selbst wenn Malone Unitymedia und Kabel BW kauft, bedeutet das noch lange nicht, dass bei Unitymedia das CAS gewechselt ...
    ... zum Einem haben nur ein kleiner Teil der TC-Kunden ein Premiere-Abo zum Anderen ist es nur eine Frage der Zeit, bis Premiere auch auf TC-Karten freigeschaltet werden kann.
    Die Mehrheit der TC-Kunden ist es doch gar nicht bewußt, dass es auch digitale Angebote gibt. Mit erst mit den jetzigen TC-Aktivitäten werden diese Kunden doch erst auf das digitale Angebot aufmerksam gemacht ...
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Offene Endgerät Lösung wann kommt die endlich bei Unitymedia?

    Generell sind die digitalen Nutzer bei TC ein kleiner Teil. Dieser kleine Teil dürften aber in der Mehrzahl Premiere-Kunden sein.

    Und: NDS-Karten für das KK-Basis-Paket mit den Privaten gibts ja nicht.

    Hier wird per Software entschlüsselt.