1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offenbar Einigung zwischen Arena und Premiere

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von crazymike, 12. Juli 2006.

1. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Offenbar Einigung zwischen Arena und Premiere

Kannst Du die Rechnung mal erläutern? Woher stammen all die Zahlen?

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Zahlen sind ein "Beispiel", was aber zeigen soll, dass meines Erachtens "Premiere" dick Nasse macht.

Die ganzen RBC Abos, Prepaids usw. kann man eh rausrechnen, weil die weiterhin 20 Euro zahlen. Hier macht "Premiere" derbe Miese, wenn davon 10,80 Euro an ARENA gehen.

Die 10,80 Euro sind der angebliche "Großhandelspreis", den ARENA pro Nase haben will. Wenn "Premiere" also für 14,90 Euro an seine Abonnenten weiterverkauft, machen sie gerade mal 4,10 Euro Gewinn pro Nase

Der ist aber derzeit irrelevant, da ja die meisten Kunden "ARENA" fast geschenkt bekommen,also nicht extra buchen. "Fast"...weil sie den alten "Komplett" Preis dafür zahlen müssen. Das macht den Kohl aber nicht fett. Deswegen habe ich diese Konstellation verglichen...was ist wenn die Downgrader wieder auf den alten Preis gehen? Sie zahlen im Durchschnitt vielleicht 5 Euro mehr, "Premiere" muss aber 10,80 Euro an ARENA abdrücken. Macht knapp 6 Euro Minus pro ARENA Geschenk. Bei sag ich mal 300.000 Geschenken sind das 1,8 Millionen pro Monat und über 20 Millionen im Jahr.

Von den tausenden Sonderpreisen red ich lieber mal garnicht..siehe RBC Abo. Für 20 Euro "Komplett" haben die ab 01.08. ein Bundesligapaket für 14,90 Euro inkl. :D

Aber Schorsch hat es ja dicke ;)..zahlen die Kunden in den anderen Kabelnetzen.

Ich denke Kofler hat hier den letzten Strohhalm ergriffen und nimmt das Zuschußgeschäft in Kauf. Vielleicht spekuliert er, wenn er den Fuß in der Türe hat, dass er nächsten Jahr ganz durchgehen kann. Dann aber scheppert es bei den Abopreisen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006
  3. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Re: offenbar Einigung zwischen Arena und Premiere

Die Strafgebühr ist nicht für Astra, sonder für Sat allgemein. Wenn Du die Schüssel auf Eutelsat drehst, bringt Dir das ncihts, da dort Arena nicht sendet.

4. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Leute, zieht Euch doch nicht so an den 10,80 EUR hoch. Das ist der Preis den Arena von den Kabelgesellschaften haben wollte. Die Verhandlungen mit Premiere fanden aber aus dem Grund statt das Arena mit dem Rücken zur Wand stand. Bisher wurde Kofler immer Vorgeworfen er zockt gerne und handelt bis zum Ende, aber hier wird einfach davon ausgegangen das er das erste Angebot von Arena ohne Verhandlung übernommen hat ?!
    Ich bitte Euch. Ihr habt doch gar keine echten Zahlen.
    Die beiden werden sich schon geeinigt haben und ich glaube nicht an die 10,80 EUR. Warum? Na weil Arena für die im eigenen Netz vermittelten Premiere Pakete auch eine Provision an Premiere zahlen muß. Da wird man sich in der Höhe sicher GEGENSEITIG entgegen gekommen sein!!!
    Im Gegensatz zu Kabel D und Kabel BW konnte Premiere als Gegenleistung ja auch noch die eigenen Rechte an der Verschlüssellung einbringen die dann im Gegenzug von Arena auch ein Entgegenkommen verlangt!
    Einfach mal nachdenken. ;)

Viele Grüße,
    Dyllan

5. UT-BreweR

UT-BreweR Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

...jepp, und genau hier liegt ein dickes P problem: für den Börsengang hat man die Abozahlen künstlich aufgeblasen (ich spreche da aus eigener Erfahrung, wenn ich mal alle Freimonate der letzten 3 Jahre plus großer Coup usw. mitrechne, dann haben wir im Schnitt ca. 9.- Euronen /Monat bezahlt).
    geht mal davon aus, dass es in zukunft damit vorbei sein wird. P muss jetzt erst mal den wert pro kunde in den griff kriegen.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ebend. Der ARPU ist ja eh am sinken.

Mich würde mal brennend interessieren, wie viele von den ca. 1,3 Millionen Abonnenten mit "Komplett" nicht den regulären Preis zahlen. Wie viele diesen 20 Euro Kram haben, wie viele Prepaids (die in etwa in derselben Preislage sind usw. Das wäre mal ne richtig interessante Statistik. Aber die wird man als Aussenstehender leider nie zu sehen bekommen.

Deswegen glaube ich sogar, dass meine Beispielrechnung (mit fast komplett aus den Fingern gesaugten, aber nicht weltfremden Zahlen) sogar noch schöngerechnet ist. Selbst wenn wir den optimalen Kunden mit 47,90 Euro im Monat nehmen und davon 10,80 Euro an ARENA gehen, bleiben nur 37,10 Euro über, mit denen der ganze Rest an Lizenzen anteilig finanziert werden muss. Gemessen am Preis ab 01.08. macht "Premiere" selbst hier nicht wirklich Gewinn.

Insgesamt ein Zuschußgeschäft und die wahre Resonanz auf ARENA werden wir ab Mitte 2007 sehen. Schade finde ich, dass durch diese Buchungstricks nun das ARENA Projekt erstmal hochgejubelt wird und keiner dahinterguckt. Die kommunizieren jetzt 410.000 neue Abos bei KDG und alle klatschen Beifall :rolleyes:

7. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das geht doch momentan viel besser als vorher wo das Risiko noch bei Premiere lag. Kofler ist doch nicht dumm. Da Arena sein Angebot im Unity Netz als auch über Sat selbst vermarktet wird Herr Kofler mit sicherheit so verhandelt haben das der Preis pro Kunde die er an Arena zahlt unter dem liegt den er vorher kalkuliert an die DFL zahlen musste. Diese Zahlen hatte er ja als einziger da nur Premiere die Zahlen der letzten Jahre haben konnte.
    Der Mann ist doch nicht dumm. Es wurde ja auch immer behauptet das in den letzten Jahren die anderen Pakete die BL mitfinanziert haben. Wenn dem so war dann lagen die alten Kosten pro Abonent vielleicht sogar über euren ominösen 10,80 pro Kunde ?! Wissen können wir das nicht.

Viele Grüße,
    Dyllan

8. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

In den alten Preisen wurde aber Fußball Live Paket kalkuliert. Und Sport Paket war auch teuerer angesetzt als ab 01.08. Bei Sonderkonditionen muss Premiere natürlich was drauflegen. Aber so viele Kunden sind es ja nicht, die 20 EUR Komplett Abos hatten. Außerdem gilt es nur bis Ende der Vertragslaufzeit. Danach gelten neue Konditionen, wo 14,90 extra berechnet werden. Es wird sich schon rechnen.

9. elkulle

elkulle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@ berliner
    jetzt denke docj auch mal an die Produktions- und rechtekosten für die Bundesliga und an gehaltene Kunden und ob für prepaids das gleiche an arena abgedrückt werden muß wage ich auch zu bezweifeln aber der dickste batzen(rechtekosten)fällt für premiere weg,wie kofler schon sagte,so günstig ist er noch nie an die bundesliga gekommen und ich rechne auch mit einer schönen Zahl an Neukunden wenn die neuen Kombiangebote kommen

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was mich nachdenklich stimmt ist folgendes..

ARENA verhandelt über Monate mit KDG...nix geht. Beide stur. Nun plötzlich kommt der Verlierer aus Unterföhring und nach eigener Aussage hat es ganze 2 Tage gedauert, bis der Deal in Sack und Tüten war. Das kann ja nur heißen..eine der beiden Parteien hat alles abgenickt, was die Gegenseite wollte. Und wer wird das gewesen sein?