1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offenbar Einigung zwischen Arena und Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Digital_gucker, 12. Juli 2006.

1. Simon

Simon Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 AVIA 500 GTX,
    Dreambox 7020S
    Anzeige
    AW: Offenbar Einigung zwischen Arena und Premiere

Arena scheint sich ja schon in einer Notlage befunden zu haben, dass sie von ihrer Position "Mit Premiere reden wir nicht, Premiere ist ein Auslaufmodell usw." doch ein ganzes Stück abgerückt sind, und froh sind, dass Premiere (sicher nicht ohne Eigennutz) die Tore zur Plattform öffnet.

2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Jetzt wo man sich sowieso schon zusammen ins Bett legt, kann man gleich das ganze auch über Sat für Premiere Kunden anbieten, dann ist der Aufwand für die Kunden nicht so hoch sich nen Arena Receiver, CI Modul zu kaufen weg. Außerdem dann am besten ohne 5 Euro Satgebühr. Dann könnte man sich am besten noch bei der Produktion zusammen tun. Denn einmal eine Premiere Produktion für T-Home und einmal das ganze für Arena und Arena bei Premiere. Was ein doppelter Aufwand.

Aber irgendwie passt das doch gar nicht zur Premiere Strategie nur noch Programmanbieter zu sein. Jetzt sind die ja schon fast sowas wie die Infrastruktur für Arena. Dann wird Premiere ja wohl extra Kapazitäten bei KD anmieten müssen. Oder wird man die vorhanden Transponder benutzen, und somit allen Kunden die nicht bei KD sind, dei Direkt Kanäle wären der Buli zusammenkürzen und die Qualität bei den Sportübertragungen zusammenstreichen, ohne das man einen Gegenwert hätte.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2006
  3. DonCapone

DonCapone Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Haha! Der Kofler der alte Hund! Hadders doch geschafft! Sauber!

4. Grandstar

Grandstar Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Jetzt warten wir mal die Details ab
    und trinken in der Zwischenzeit mal einen Cappucino. :D

5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Für mich ist es das beste, was passieren konnte. Hänge am KD-Netz, aber EWT ist mein Ansprechpartner, ob ich Bundesliga hätte abonieren können, wäre auch bei einer Einigung mit KD äußerst fraglich gewesen und wenn hätte es einen netten Preisaufschlag gegeben (macht EWT bei KD-Home und Free auch). Ich habe schon skeptisch die VDSL-Kästen vor der Haustür beäugt, das wäre mir aber eigentlich zu teuer geworden (Kabelanschluss im Mietvertrag enthalten und nicht einzeln zu kündigen, dafür mit ca. 8 EUR spottbillig)

Jetzt kann ich mich einfach an Premiere wenden, wo ich sowieso Abonent bin, und bekomme die Bundesliga ganz einfach.

6. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Also ich habe das ganze So verstanden, das PREMIERE auf seinen Resourcen das ARENA Signal verbreitet.

Da aber KDG PREMIERE auch über SAT ausstrahlt und IMHO auch die anderen Kabelnetze Ihr PREMIERE Signal vom SAT holen, hiesse das, das z.B. ARENA im ISH Kabel-Netz zweimal eingespeist wird. Einmal von ARENA bzw ISH direkt, zur eigenen Vermarktung und einmal von PREMIERE, wobei dieses Signal offiziell nicht freigeschaltet werden kann (es sei denn, ein KDG Kunde kommt mit seiner freigeschalteten Karte)...

Gerade mit der Freischaltung nur für KDG Kunden sehe ich ein Problem... Ich sehe schon kommen, das viele über bekannte sich ein PREMIERE-ARENA Abo für KDG holen und die Karte dann über SAT einsetzen (und so die 5 EUR SAT gebühr umgehen).
    Und auch die Besitzer der Hacker Karten werden sich freuen. IMHO ist ja CryptoWorks 2.0 was ARENA über SAT einsetzt noch nicht geknackt. NagraAladin ist ja anscheinend komplett offen ...

Ob sich ARENA mit diesen Schritt so einen gefallen getan hat ?
    Und zur Frage, ob BL nun in PREMIERE komplett drin ist. Ich denke, nein. Wie viele Schreiben. ARENA als eigenständige Marke über PREMIERE vermarktet. Und ob das über das Portal läuft (hier könnte man die Feeds direkt nehmen) oder ob man ein anderes PREMIERE Abo benötigt (glaube ich nicht, darauf hätte sich ARENA IMHO nie eingelassen) werden wir die Tage sehen...

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, nein und nein ;)

Nochmal...es gibt die 20 Euro Klausel im DFL/ARENA Vertrag. Das heißt...wer Bundesliga will, darf nicht mehr als 20 Euro zahlen. Wenn er jetzt ein Zwangspaket mitbuchen müsste, wäre er bei 25 Euro und mehr. Gerade die Entbundelung von Zwangspaketen, was bei "Premiere" an der Tagesordnung war (also das aufdrücken von Zwangspaketen), war mit das wichtigste für die DFL. Die Bundelung hat doch Bundesliga so teuer gemacht.

Die Alternative wäre, dass über "Premiere" die Bundesliga für 9,90 Euro angeboten wird + eines der Einzelpakete für 9,90 Euro...auch bei 12 Monaten Laufzeit.

8. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ich sehe folgende realistische Möglichkeiten der Preisgestaltung von Premiere:

a) Bundesliga 15-20 Euro zusätzlich oder als Einzelvertrag
    b) Siehe a), aber Preisnachlass, wenn man andere Premiere-Pakete hinzubucht
    c) Bundesliga + 1 Paket für 20 Euro, Aufpreis für andere Pakete ca. 15 Euro, Bundesliga nicht einzeln abonierbar

Ich glaube nicht, dass Arena c) erlauben würde, b) sieht nicht nach der Premiere-Geschäftspolitik aus, also bleibt eigentlich nur möglichkeit a)

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Alles andere als "a)" in deinem Beispiel ist meines Erachtens unrealistisch.

Ich denke dass "Premiere" bei dem ganzen nur Trittbrettfahrer ist, obwohl Kofler das wahrscheinlich heute oder morgen als seinen größten Deal nach dem Börsengang verkaufen wird ;). Dabei hat er allenfalls nen Hilfsarbeiterjob in dem Deal.

10. johnxenir

johnxenir Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Für alle SAT-Kunden ändert sich doch gar nix.
    Ich bräuchte nach wie vor Arena, um BL zu empfangen - oder hab ich da was falsch verstanden ??