1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offenbar Amoklauf in Landshut

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 7. April 2009.

1. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Offenbar Amoklauf in Landshut

heute ist aber was los in Bayern:
    Geiselnahme in Straubinger Gefängnis

Geiselnahme in Straubinger Gefängnis - Yahoo! Nachrichten Deutschland

2. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ja ich bin doch der olle Meckerer hier, frag kimigino der wird dir das bestätigen.
    Leider kann man keine Aktien an diesem Unternehmen erwerben.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
  3. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88

Es gibt da so bestimmte Völkerstämme in der Welt,
    da bekommst du sowas einfach nich raus.
    Das liegt wahrscheinlich in den Genen.
    Da kommt der alte Jagdtrieb durch oder der Cowboy.
    Die kommen ohne Waffen einfach nich aus und wollen ihre Stärke
    immer mit Waffengewalt beweisen oder alles "höher" hängen.
    Sam Hawkins läßt grüßen.

:winken:

4. Brilly Wandt

Brilly Wandt Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Waffenstarrende Völkerstämme:z.B.Jemen dort haben sie es mit den Krummsäbeln den jeder haben muss der dazugehören will.Am besten noch reich verziert was den gesellschaftlichen Status anzeigt.

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Wir ("zivilisierte" Westeuropäer) haben somit gar keinen Grund uns über andere Länder aufzuregen wenn wir selbst nicht besser sind.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ein schützenverein produziert aber auch keine waffen, oder gibt sie gar den schützen mit nach Hause...

Der Schützenverein bringt das verantwortungsbewusste handeln mit Waffen bei. Deswegen ist es ja z.B. Pflicht dort Mitglied zu sein wenn man einen waffenshein will.

Man sollte hier nicht die schuld bei den schützenvereinen suchen nur weil sie produzieren KÖNNTEN. Das ist in meinen augen nicht viel anders als die argumentation bei den "Killerspielen" die hier kritisiert wird.

Man sollte vielleicht die waffengesetze so ändern, das die waffen entweder besser geschützt werden (gibt es niht sogar schon fingerabdruck scanner für den lauf), oder eben nicht mehr Zuhause gelagert werden können oder eben besser überprüft werden muss...

Hier nun die schuld bei den schützenvereinen zu suchen ist doch nicht unbedingt das richtige.
    Dann müsste ich die schuld auch beim Handball Verein suchen wenn der "cocktail werfer" bei der nächsten demo dort mitglied war...

@Lechuk
    Und weil bei einigen die erziehung nicht funktioniert, ist sie also immer unbrauchbar?

Wie ist es bei kampfsportvereinen. Leeren die nicht auch das verantwortungsbewusste umgehen damit? Und wenn jemand damit einen Menschen absichtlich aus Lust an der Laune verletzt ist kampfsport dann auch abschaffungswürdig?

Das ich das nicht raffe glaube ich nicht. Ihr tut hier so als würden schützenvereine Brutstätten von amokläufern sein. Und genau DAS sind sie nicht. Nur weil jemand in einen shützenverein geht wird er nunmal NICHT zum amokläufer.

Und ich wette jemand der einen amoklauf machen will, der kann auch ohne schützenverein um sich her schießen und Menschen töten.

Tut mir leid aber für mich ist das poltern gegen schützenvereine nichts anderes als das, was die Politik bei den Killerspielen macht.
    Killerspiele produzieren auch keine amokläufer. Schützenvereine auch nicht...

@Quavine
    Eben du sagst es.
    Es ist ein Unterschied ob ich eine schachtel besitze oder eine waffe.
    Aber es ist doch NICHT die schuld der schützenvereine das der Gesetzgeber die aufbewahrung von waffen zuhause erlaubt.
    Im schützenverein kann man auch ohne eigene waffen sein. Und warum sollte das Verboten werden? Auch was "schießen" ist sicherlich ein interesse was auch ausgelebt werden sollte in vernünftigen und geregelten umfeld...

Schützenvereine haben wunderbare sicherungsmechanismen ala waffenschrank mit zahlencode oder gar fingerabdruck.

Vielleicht sollte der Gesetzgeber die aufbewahrung dort zur Pflicht machen und die aufbewahrung zuhause verbieten.
    Aber den schützenverein selbst zu verbieten ändert dann doch nichts an der aufbewahrung zuhause. Oder gar an den vielen ILLEGALEN waffen die zuhause rumliegen...

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Seltsam. Hab ich was verpasst? Anscheinend haben die letzten Amokläufer gerade in Schützenvereinen das Schiessen erlernt was sie später dazu befähigte viele Menschen in kurzer Zeit präzise umzubringen. Scheinbar ist die Arbeit der Schützenvereine nicht immer so verantwortungsbewusst bzw. kann nie 100 % Verantwortungsbewusst zu sein.

Der Unterschied das wir bei dem einen von Software reden und bei dem anderen von realen Waffen die dem Schützen in die Hand gegeben werden. Die Konsequenzen die mit dem realen Waffen angerichtet werden können sind weitaus fataler als das was eine DVD Rom anrichten kann!

Die alleinige Schuld nicht. Nur muss man sich fragen ob es Sinn macht das viele Leute ihr Hobby darin sehen mit scharfen Waffen in ihrer Freizeit schiessen zu müssen. Waffen die in den falschen Händen durchaus tödliche Folgen haben können! Und jetzt komm nicht mit illegalen Waffen. So wie ich das auch verfolgt habe sind viele der letzten Amokläufe eben mit legalen Waffen gemacht worden. Das lässt für mich den Schluss zu das es zuviele "legale" Waffen gibt!

Wenns nach mir ginge könnte man Schützenvereine und den privaten Waffenbesitz verbieten! Nur noch Polizisten, Jäger und besonders gefährdete Personen sollten Waffen führen dürfen. Alles andere wäre verboten, "Erbstücke" sollten auch gleich eingezogen werden. Niemand braucht die Luger vom Opa im Wohnzimmerschrank stehen zu haben.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Also ich war nicht dabei bei den amokläufen.

Wenn man der Presse aber glauben kann war es ein "wild um sich schießen" und dazu zielt man nicht.
    Komisch das Millionen schützen nicht zu amokläufer werden.
    Das haben mir andere schon gesagt.

Ändert aber nichts dadran das weder Killerspiele noch schützenvereine amokläufer produzieren.

Oder denkt hier wirklich jemand ernsthaft man würde die amokläufe mit einem Verbot von schützenvereinen verhindern? Dann nimmt beschafft er sih eben eine illegale waffe und fertig...
    Das es zuviele legale waffen gibt ist unbestritten.

Nur kann man wie gesagt im schützenverein auch ohne eigene waffen sein oder gar seine waffen dort unterbringen...

Ich finde jeder sollte sein Interesse in einem Verein wiederfinden.
    Und ich denke schütze zu sein ist sicherlich nichts verwerfliches...
    Man könnte auch einfach nur den privaten waffenbesitz oder die lagerung zuhause verbieten.

Da die schützenvereine einer harte kontrolle unterliegen sollte bei denen eigentlich keine waffe abhanden kommen.

Die Frage ist doch aber können Jäger keinen amoklaufenden sohn haben?
    Oder gab es nicht letztens auch einen fall wo eine polizistin um sich geschossen hat?

9. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Sie produzieren Sie vieleicht nicht. Aber die Schützenvereine ermöglichen es den Tätern die Mittel für ihre Tat zu beschaffen und ihre Schiessfertigkeiten zu perfektionieren. Ich denke da wirst auch die nicht wiedersprechen können.

Und der Zugang zu illegalen Waffen ist eben nicht für jeden Bürger oder Jugendlichen (gerade aus der Mittelschicht) so einfach. Glaube kaum das Jugendliche z.B. mal eben im Schwarzmarkt Knarren kaufen werden. Wenn aber die Waffe (aufgrund des Sportschützen Status der Eltern) zu Hause parat liegt hat der Täter was er braucht für die Tat sofort griffbereit.

Ich bin nur verwundert das hier nicht das offensichtliche Geschlussfolgert wird. Wegen dem Phantom Terrorismus werden jedes Jahr im Akkord Gesetze durchgepeitscht. Hier wo aber real dieses Jahr schon wieder fast 20 Menschen umgekommen sind wird nichts gemacht, die Waffengesetze wären ja "scharf" genug. Offensichtlich sind Sie es nicht - aber unser Innenminister ist ja in der Frage ganz entspannt. Hauptsache er weiss auf welchen Seiten ich surfe oder kann in meinem PC Online schnüffeln. *seufz*

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Tue ich auch gar nicht.

Nur genau genommen schafft nicht der schützenverein die Mittel (also die waffe) für die Taten sondern der Gesetzgeber.

Der Gesetzgeber erlaubt private waffen und die aufbewahrung in den privaten wänden und nicht der schützenverein.
    Der schützenverein wird nur dazwischen geschaltet eben wegen dem "leeren" des bewussten handelns...
    Wenn die Überprüfungen besser wären wäre das aber auch nicht so einfach möglich.

Konequenz der obigen aussage. Verbieten des privaten Besitzes.