1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oettinger hat Sündenbock gefunden

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 28. April 2007.

  1. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Oettinger hat Sündenbock gefunden

    Boah, das ist ja wirklich dreist.
    Man kann doch nicht einfach den kleinen Schreiberling zum Sündenbock machen und selbst im Amt bleiben.
    Ich bin zwar nicht der Ansicht das Öttinger direkt wegen der Rede zurück treten hätte sollen, obwohl er einen Fehler gemacht, denn bei einer Trauerrede will man ja meist das gute hervor heben, vor allem wenn trauende Verwandte und Freunde anwesend sind. Hätte er gleich die Schuld von sich gewiesen ok, aber er hat danach noch an der Rede und Inhalt festgehalten. Und wenn er nun meint, das der Schreiber Mist gebaut hat und gehen muss, dann muss Öttinger das spätestens jetzt auch machen.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Oettinger hat Sündenbock gefunden

    Man kann Oettinger hier sehr viel vorwerfen, alles völlig berechtigt. Aber die Tatsache, daß er die Rede nicht selbst geschrieben hat, kann man nun wahrlich nicht vorwerfen. Dafür gibt es nun einmal die Redenschreiber.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Oettinger hat Sündenbock gefunden

    Das ist ja wohl kein Grund, daß ein Ministerpräsident gleich mal die Geschichte umzuschreiben versucht!
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Oettinger hat Sündenbock gefunden

    Richtig.
    Selbst wenn er es ohne vorherige Kenntnisnahme vorliest, wärs für heutige Politiker typisch.

    Aber den Unsinn noch tagelang wie ein trotziges Kind zu verteidigen? Das muss man ihm vorwerfen. Das ist schwach, historisch falsch und hat im Übrigen nix mit Parteipolitik zu tun. Hallo Landes-CDU! Aufwachen! Kadavergehorsam hatten wir schon genug.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Oettinger hat Sündenbock gefunden

    Ein Ministerpräsident sollte in der Lage sein eine Rede selbst zu schreiben. Es ist ein Armutszeugnis sich Redenschreiber zu bedienen, aber für diese Gruppe gibt es sogar einen eigenen Berufsverband. :rolleyes:
     
  6. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Oettinger hat Sündenbock gefunden

    Dass Politiker ihre Reden Schreiben lassen ist nun wirklich nichts Neues.
    in keinem Land der Welt wie ch vermute.

    DER PUNKT IST DER :

    Die Grabrede wurde von ihm und seinen Mitarbeitern VORHER diskutiert.


    Die Rede war für Oettinger inhaltlich also nicht neu zum Zeitpunkt der Rede.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Oettinger hat Sündenbock gefunden

    Das ist nun wirklich Unsinn. Bei all den Verpflichtungen, die ein Ministerpräsident hat, ist das zeitlich überhaupt nicht zu bewerkstelligen. Das ist nun wirklich ganz normaler Alltag.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Oettinger hat Sündenbock gefunden

    Er hat für die Rede die Verantwortung, damit spielt es keine Rolle ob er sie nicht selbst geschrieben hat - was schlicht peinlich ist in diesem Zusammenhang.
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Oettinger hat Sündenbock gefunden

    @amsp2:
    Kein Politiker dieser Welt schreibt seine Reden selbst. Die haben bei leibe etwas besseres / wichtigeres zu tun. Geh mal beim Tag der offenen Tür in eines der Bundesministerien und lass dir mal erklären, wie deren Tages- / Wochenablauf so aussieht.

    Referenten fertigen einen Entwurf an, der wird überarbeitet, bis er vom Referatsleiter abgesegnet wird, geht zum Staatssekretär, der segnet ihn im Idealfall wieder ab, dann geht er zum Minister, der schaut ihn kurz an - gibt entweder sein OK oder verlangt Änderungswünsche.

    Greets
    Zodac
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Oettinger hat Sündenbock gefunden

    Daß er die Rede verantworten muss, hat kein Mensch bestritten. Es ging darum, daß er die auch selbst schreiben muss - das ist einfach Unsinn.