1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oettinger geht auf den Osten los

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 11. August 2005.

  1. Hispa

    Hispa Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

    Die Probleme in Deutschland sind sicherlich gravierend genug !
    Lösen kann die derzeit wohl keine der großen Parteien.
    Die Vorschläge von CDU auf der einen Seite und SPD auf der anderen lassen bei mir jegliche Hoffnung auf eine Besserung schwinden.
    Die größten Fehler auf CDU Seite wurden bereits angesprochen:
    Umsatzsteuererhöhung: größeren Blödsinn in der derzeitigen Lage gibt es nicht
    (viele Wähler zahlen bei der Erhöhung nur drauf; z.B. auch die Rentner; denen will man die Renten auch noch kürzen, wie sozial und ein großer Dank für 40 Jahre Arbeit).
    Der Kündigungsschutz: hier ist Deutschland sehr sozial eingestellt im Verhältnis zu anderen großen Industrienationen= Lockerung wäre gerechtfertigt)
    Die SPD möchte ihre alten Geschichten fortsetzen, wohin das führt haben wir 7 Jahre gesehen.
    Bei unserer Diskussion geht es aber um die Äußerungen westdeutscher Ministerpräsidenten: wenn ein Herr Stoiber sich hinstellt und behauptet in Bayern wären die Menschen klüger als anderswo in Deutschland beleidigt er außerhalb des Freistaates alle Mitbürger. Er soll in Bayern bleiben, meinetwegen an Aschermittwoch seine Rede schwingen, ansonsten Deutschland verschonen. Solch einen steifen und verbal ungeschickten Dorfpolitiker brauchen wir in Berlin nicht. Öttinger sollte sich in Baden-Württemberg erstmal profilieren, danach kann er sich auch mal bundesweit äußern. Bisher ist er ein ganz kleiner Fisch.
    Man kann über das Wahlverhalten unserer ostdeutschen Landsleute denken wie man will, solange eine solche Arroganz von einigen Herren offenbart wird könnte jede Partei Zulauf im Osten haben, die müsste nicht PDS heißen.
    Diese Hochnässigkeit der Bayern ist es was sie außerhalb ihrer Landesgrenze so unbeliebt macht.
     
  2. Heinz291

    Heinz291 Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

    Je südlicher von Helmstedt (ehemaliger Grenzübergang) die Menschen wohnen, desto weniger wissen sie von den ostdeutschen Ländern. Und Stoiber ist ja auch sauer, weil er die letzte Wahl gegen Schröder verloren hatte und nun gönnt er der Merkel den Sieg nicht.
    Außerdem, als er noch Bürochef von Strauß war, da hat er -wie sein Chef -natürlich anders über die DDR geredet, denn Strauß ging vor der Wende bei Honecker ein und aus. Er durfte sogar mit seinem Flugzeug abseits vom Flugkorridor in die DDR einfliegen. Und dann der Milliardenkredit, durch den die Agonie Ostdeutschlands noch künstlich verlängert wurde. Ja in Bayern ticken die Politiker anders, nicht die Menschen.
    Spielen jetzt Stoiber und Oettingers das trojanische Pferd für Schröder?
    Bei dem Wahlkampf-Dilletantismus der CDU/CSU werden doch einige der Wahlunentschlossenen vielleicht bald denken, daß Schröder doch das kleinere Übel ist, oder? Wenn sich die CDU/CSU sich schon vor der Wahl so zerfleischt, wie soll es dann danach werden.
    Jedenfalls hier in der Hauptstadt gibt es weniger Probleme zwischen Ost-und Westdeutschland als im übrigen Land. Das sind jedenfalls meine praktischen Erfahrungen. Und das ist gut so.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

    Hast du die Aussagen Stoibers, Schönbohms und Oettingers im Original und komplett gelesen? Wohl kaum, wenn man deine Äußerung vernimmt.
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

    Quatsch, ich finde die Bayern richtig gut, und ich lebe doch ein ganzes Stück entfernt von diesem schönen Bundesland. In Bayern läuft auf den meisten Gebieten das Rad besser als anderswo. Und der Urlaub dort ist toll ... :love:
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

    Richtig, aber es war ja von Anfang das Ziel der SPD in diesem Wahlkampf, nur eine Schlammschlacht zu schlagen, um die eigene miserable Politik zu übertünchen. Regieren findet schon seit Wochen nicht mehr statt. Inhaltlich hat diese Regierung gar nichts anzubieten.
     
  6. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

    Klasse analysiert!
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

    Warum soll das ne Beleidigung sein, Tatsachen darf man doch wohl noch aussprechen. Hast du etwa PISA vergessen bei dem Bayern immer vorn war.
    Sicher sollte man das nicht verallgemeinern aber auch beim Numerus Clausus gabs für Bayern immer nen Bonus im Gegensatz zu vielen anderen Ländern mit Malus.
     
  8. Hispa

    Hispa Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

    So einen arroganten Blödsinn kann man nur aus Bayern hören !
    Zum Schwarzen Lord kann man nur sagen, er scheint ja in der Welt noch nicht weit herumgekommen zu sein, wenn er Bayern für ein schönes Urlaubsland hält.
    Wenn mal tatsächlich gar nichts anderes angeboten fahren wir auch mal durch Bayern um schnell in anderen Ländern anzukommen. Begeisterung für ein Urlaubsland sieht anders aus.
    Bei Pisa schneidet Bayern nur deshalb besser ab, weil ein Schüler von der 1-10 Klasse durchschnittlich 1000 Unterrichtsstunden mehr hat als zum Beispiel in NRW ! Alles eine Kostenfrage ! Sollten in Bayern die Lehrer weiter wegrationalisiert werden, dürfte das Ergebnis bald ähnlich ausfallen.
     
  9. Heinz291

    Heinz291 Senior Member

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

    Wenn man Stoiber reden hört, dann muß man wohl glauben, daß er nicht in Bayern zur Schule gegangen ist. Im übrigen habe ich nicht vergessen, das die ostdeutschen Länder die Regierung Kohl gerettet hatten, der seinerzeit schon am Ende war. Und wahrscheinlich haben sie daraus gelernt und sind etwas schlauer geworden.
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

    Ich will mit Bayern nix zu tun haben. Kann man die nicht ausgliedern? Die können doch eh alles besser. ;)