1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oettinger geht auf den Osten los

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 11. August 2005.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

Lupo. das ist keine gewagte These, das ist genau der Grund, warum die Theorie des Sozialismus/Kommunismus niemals in der Wirklichkeit funktionieren kann. Jeder Mensch denkt zuerst mal an sich selbst. Alles Weitere ist nichts anderes als nutzlose Lippenbekenntnisse...

2. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Wovor ich Angst habe? Bspw. dass durch sozialistische Träumereien ein vollkommen marodes Sozialsystem versucht wird am Leben zu erhalten, anstatt es den heutigen Gegebenheiten anzupassen.

Wenn immer weniger arbeitsfähige Menschen immer mehr Rentner bezahlen sollen, ist es kein Wunder, dass das Rentensystem kollabiert. Der Generationenvertrag ist durch die tatsächliche demographische Entwicklung überrollt worden. Das System funktioniert einfach nicht mehr. Aber anstatt es wirklich zu reformieren, kommen nur Flickschustereien zu stande. Und je länger wir warten und versuchen, das jetzige System zwanghaft am Leben zu erhalten, desto schlimmer wird es.

Glaubst Du etwa, dass Du nach dem jetzigen System später mal eine Rente vom Staat bekommst, von der Du auch nur die Miete zahlen kannst? Ich nicht!

Aber dann muss halt der Staat dafür gerade stehen, gell? Nehmen wir es doch den anderen! fragt sich dann nur, wem?!

Das ist nur ein Beispiel, wovor ich wirkliche Angst habe...

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ich glaube an die Unantastbarkeit der Grundsicherung eines jeden Bürgers.

Warum ändert man nicht das System? Man hat doch seit dem Pillenknick gewußt was kommt. Wo sind die Leute die da nicht reagierten? Sind die heute in Rente?
    Laß doch mal das mit den träumen, träume sind was gutes wenn sie durchdacht umgesetzt werden, nur wird das mit der nächsten Regierung wieder nicht angepackt werden.
    Hast Du die Geschichte mit der 10min Steuererklärung mitbekommen? Na klar doch, Merz hat man mit diesem Modell weggejagt. Wo ordnen wir diese träumer ein?

4. littlelupo

littlelupo Guest

"Das System funktioniert einfach nicht mehr."

Mal Hand aufs Herz:
    Glaubt Ihr daran, daß wir in D noch eine Situation erleben werden, wo die Verschuldung der Städte/Gemeinden, der Länder und des Bundes abgebaut werden? Es ist doch viel wahrscheinlicher, wir machen weiter mit der Verschuldung bis zum geht-nicht-mehr, bis wir uns in eine Inflation hineinreiten, die neben dem Geldvermögen auch die immensen Schulden vernichtet. Vorher ist doch gar kein Raum mehr für einen Neuanfang.

horud, es tut mir leid, daß Du offenbar eine Welt kennengelernt hast (Welche? Die meinige sicher nicht), wo die Menschen in erster Linie an sich selber denken. Wie soll ich an mich selber denken, ohne dabei an die Menschen zu denken, die mir ans Herz gewachsen sind?

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Daran wird sich nichts ändern. Egal wer an der Macht ist. Dafür treiben sich einfach zuviele Lobbyisten in Berlin rum.

6. horud

Punkte für Erfolge:
    278

@ Lechuk:

Ich lass dir das träumen, hoffe aber, dass das Erwachen nicht umso heftiger für dich wird.

Merz sagte nur, dass das Steuersystem soweit zu vereinfachen sei, dass ein normaler Arbeitnehmer in der Lage ist, seine Steuer auf einen Bierdeckel zu errechnen. Nicht mehr und nicht weniger. Er rechnete sein Modell anhand von Beispielen sogar selbst vor.
    Er sprach von der Berechnung der eigenen Steuer innerhalb 10 min, nicht davon, eine Steuererklärung aud die Größe eines Bierdeckels zu minimieren.

Alles andere sind (bewußte oder unbewußte) Fehlinterpretationen.

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Das hat weniger was mit Lobbyismus zu tun als mit der Tatsache, dass man den Generationenvertrag nicht von heute auf morgen kündigen kann. Da dreht sich ein Teufelskreis...

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Es geht doch dabei nicht um zwischenmenschliche Beziehungen, Lupo. Verwechsele das mal nicht.

Aber Hand aufs Herz, wenns ums Geld geht, denkst Du auch zuerst an dein Portemonaie, oder etwa nicht?

9. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Mir ist nicht ganz klar, warum du dafür bist, daß eine Steuererklärung Stunden oder gar Tage an Zeitbedarf ausfüllt? Wenn du uns bitte dein Interesse daran erklären könntest.

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube langsam, man muß dir hier ein paar Zitate bringen, damit du siehst, wie sehr sich dieser Demagoge gewendet hat. Das gilt für alle Politik-Felder. Bsp. Deutsche Einheit oder auch Arbeitsmarktreform. Da war der L. nämlich sehr dafür vor nicht allzulanger Zeit, Sozialhilfe und ALG zusammenzulegen. Ein Wendehals aus der 1. Reihe sozusagen.