1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oettinger geht auf den Osten los

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 11. August 2005.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

Nein, dort war nicht. Beim MAW habe ich gelernt gearbeitet aber in der später vom MAW abtrennten Stahlgießerei Rothensee im Norden der Stadt. Dort in einer Spezialabteilung die Armaturen für Kernkraftwerke (auch für die BRD) herstellte. Meine Aufgabe bestand darin diese Teile auf Herz und Nieren zu prüfen.

2. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Das erklärt auch, warum dieser Betrieb in deinen Augen nicht marode erschienen ist. Ein typischer Devisenbringer, unter dem wachsamen Auge von Alexander Schalck Golodkowskis KoKo.

Da sah es in Schwarze Pumpe, Filmfabrik Wolfen, Chemiekombinat Leipzig Bitterfeld, Kalibergbau Sondershausen und vor allen Dingen die Wismut AG in Aue (Uranbergbau) nicht so rosig aus.

Schade, daß du die nicht auch erwähnt hast.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2005
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach Rally, erklär mir doch nicht meinen ehemaligen Betrieb. Ich versichere Dir mit Schalk hatte der nichts zu tun. Was denn nun, wenn ein Betrieb funktioniert ist das natürlich eine Machenschaft der SED:eek: , wenn nicht, Unfähgkeit der SED...:rolleyes: Toll das im Westen so gar nichts marode war.

Ich habe schon mehrmach hier geagt das eine Planwirtschaft nicht die individullen Bedürfnisse des Einzelnen befriedigend abdecken kann. Mein Vorwurf war der komplette sinnlose Kahlschlag. Und eine völlig falsche Herangehensweise der Vereinigung, ich sage lieber Vereinnahmung.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2005
  4. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Jeder Betrieb der in den Westen geliefert und Devisen gebracht hat, hatte mit Schalcks KoKo zu tun.

Daß devisenbringende Betriebe gegenüber anderen bevorzugt wurden, solltest du eigentlich wissen. Die SED hat schließlich auch den Fünfjahrplan beschlossen. Also höre bitte langsam auf die DDR-Wirtschaft und damit die Fähigkeiten der feinen Genossen in irgendeiner Weise positiv darzustellen, bzw. den Einfluß der SED in Abrede zu stellen.

Für deinen Betrieb war deren Einfluß aufgrund des Exportstatus ins westliche Ausland sicher postitiv. Dafür mußten wieder andere bluten. Sei es bei Rohstoffzuteilungen, Werkzeugen, Urlaubsplätzen usw.. Genau so lief es und nicht anders.

In einigen Bereichen stimme ich dir sogar zu. Es gab durchaus auch intakte industrieelle Infrastrukturen, die man hätte weiternutzen können. Es gab jedoch keine Ostmärkte mehr, da es keinen RGW mehr gab. Darum waren die Ostbetriebe allesamt auf Gedeih und Verderb auf westliche Hilfen angewiesen. Auch die Unerfahrenheit und Unkenntnis in marktwirtschaftlichen Gepflogenheiten hat sich da negativ ausgewirkt. Wie viele haben damals allein den Sprung gewagt, wieviele sind gescheitert.

Die Mehrheit der Bürger wollte es so. Zu einer schnellen Vereinigung und der Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion gab es keine Alternative. Wäre die D-Mark nicht zu den Menschen gekommen, wären die Menschen zur D-Mark gegangen. Ich denke die Folgen, welche dann sich hier heraus ergeben hätten, sind leicht abzuschätzen.

Was wäre also die Alternative gewesen? Eine DDR mit D-Mark unter weiterer Regie alter Seilschaften? Nie und nimmer.

Eine typische Phrase, welche auch linke Populisten gerne benutzen.

5. fug001

fug001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und Baden-Württemberg tritt mit aus...und wir gründen zusammen die Süddeutsche Republik! Was würden die Pleitiers im Osten, in Berlin und im Ruhrpott blöde glotzen.

Ich bin jedenfalls dabei beim Austritt !!! :winken:

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Bayern-Württemberg :D

Aber im Ernst. Das war mal ein Sommerloch-Thema eines Bayrischen Kleinhirn-Politikers.

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Auja, viel Spass dabei! :winken:

8. fug001

fug001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Kann sein...glaube ich aber nicht. Entweder will er Merkel schaden oder er hat sich aus der Situation mal dazu hinreissen lassen, die Wahrheit bzw. seine persönliche Meinung sagen.

Im letzteren Fall hat er meinen vollen Respekt. Stellt Euch mal vor, die Politiker würden mehrheitlich offen ihre persönlichen Meinungen äußern....wäre ja fast paradiesisch!

9. fug001

fug001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Tja Solid, ich nehme mal an, Du bist arbeitslos und lebst in Berlin oder NRW oder im Osten....glaub mir eines, Dir würde der Spaß ganz flott vergehen... ;). Spätestens dann, wenn Dir Oskar plötzlich und überraschend doch keine Stütze mehr überweisen kann.

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Mach dir mal Gedanke warum ich werktags erst ab 19 Uhr im Forum bin. Vieleicht geht dir dann ein Licht auf. :D

Achso fürs Protokol: Bin weder arbeitslos, noch frustriert und dumm. Als Kalb würde ich mich nicht bezeichnen. :winken:

Oskars 1400 Mindestlohn halte ich übrigens auch für ein Luftnummer. Wer will schon von so wenig leben. :D