1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oettinger geht auf den Osten los

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 11. August 2005.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Oettinger geht auf den Osten los

Ich finde hier übertreibst du. Ich sehe jedenfalls im Osten keine Kaderschulen oder sowas. Einige radikale gibt es immernoch aber die breite Masse der jungen Menschen wird sicher nicht von alten SED-Kadern indoktriniert. Schliesslich haben viele von denen die DDR nur ganz kurz als Kind bzw. gar nicht mehr wargenommen und sind westlich, demokratisch sozialisiert.

2. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So? Von Kaderschulen nach dem Muster der Sonderschulen des ZK´s war hier auch nicht die Rede.

PDS fördert gezielt Polit-Nachwuchs

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja und? Werden junge Leute in der CDU oder SPD nicht gefördert und im Sinne der Parte "auf Linie" gebracht? Sucht nicht jede Partei Zuwachs?

4. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sicher tun sie das Eike. Jedoch nicht mit radikalen Ideologien von linken oder rechten Gruppierungen.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Radikal ist Definitionssache. Wenn ich die Gesellschaftsform anzweifele ist das in der Tat umwälzend. So soll es ja doch sein.
    Danach währe jeder Religionsunterricht eine Hirnwäsche...

6. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Eike, du kommst doch auch wie ich aus dem Osten. Du hast doch täglich am eigenen Leib gespürt was hier abgeht, die Unfähigkeit der Genossen, die Mauer, die Stasi, die ewige Mangelwirtschaft, die kaputte Industrie. Und was haben die abgezogen? Nur Latrinenparolen gedroschen nichts weiter.

Auch für dich hat sich doch sicher das Leben positiv verändert.

Weist du, um dir vielleicht mal ein wenig das Mistrauen gegen meine Einstellung zu nehmen, ich habe durchaus Verständnis wenn sich die Ostdeutschen nach Alternativen umsehen. Das verbietet ihnen ja auch keiner, als zu DDR Zeiten. Kein Verständnis habe ich, wenn sie aus Trotz linken oder rechten Modder wählen. Dann sollen sie doch ihre Stimme ungültig machen, wenn sie sich nicht entscheiden können oder sich von niemanden vertreten fühlen. Darum müssen sie auch mit allen Konsequenzen ihrer Entscheidung leben.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2005
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bis auf den Umstand der Geographie haben wir beide nichts gemein.

Du bist hier noch nicht so lange an Board, daher kennst Du meine Postings hier nicht. Ich machs kurz: Nein, ich habe in keinem maroden Betrieb gearbeitet.
    Daher war der Betriebsdirektor, war Genosse, wohl auch nicht unfähig.
    Mit der Stasi hatte ich keinen direkten Kontakt.
    Und nein, besser gehts mir nicht. Aber auch nicht schlechter...

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Es gab halt auch Menschen die ganz normal in der DDR gelebt haben. Auch wenn das für viele jetzt ein Schock ist.

Aber es gab halt auch Menschen die verfolgt und eingesperrt wurden in der DDR. Mann muss das halt im differenziert sehen. Pauschale Aussagen bringen da nix.

9. littlelupo

littlelupo Guest

Hier lese ich schon so etwas wie Gesellschaftskritik heraus, die ich aber auch teile.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese ständigen Forderungen, man solle dort hinziehen, wo Arbeitsplätze sind, eigentlich sollen. Wenn man der Bevölkerung in diesem Land etwas bietet, dann sollte es vor allem ein sehr hohes Maß an Freiheit sein. Diese Freiheit kann ich nicht erkennen, wenn die Menschen den Arbeitsplätzen überall hin folgen sollen, ähnlich, wie es eine Horde Ameisen tut, die auf der Suche nach Nahrungsquellen ist.

Wenn in Mecklenburg-Vorpommern ein Jugendlicher gar keine Arbeit findet, dann soll er halt entweder umziehen oder dort bleiben und von ALG II leben. Ich sehe aber keinen Grund, warum man sich in die Lebensplanung eines Menschen einmischen sollte und ihm -nur moralisch oder mit dem Androhen von Sanktionen- eine Richtung vorgeben soll, für die er sich zu entscheiden hat.

10. Rally

Rally Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Darf ich raten? Entweder Magdeburger Armaturenwerke oder SKET ( Schwermaschinen Kombinat Ernst Thälmann )