1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oehlbach Scope Vision 5G, plötzlich kein ARD,WDR,ONE bei Freenet.tv

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von LydiaFC, 12. August 2024.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nur wenn da unsinnigerweise ein Verstärker dran hängt. ;)

2. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Sie braucht 5V/40mA, wird wohl ein Verstärker drin sein...

3. LydiaFC

LydiaFC Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Die neue Antenne steht exakt an der gleichen Stelle wie die Alte. Alle 37 Sender sind besser als bei meinem heimischen Kabelanschluss. Nur halt ohne WDR1 West Paket. Ausrichtung auf Küllenhahn (nach Osten), da näher als Rheinturm (West).

Bedeutet was genau?

Der Tuner ist ja im TV integriert. Kann man da eventuell was einstellen?

4. LydiaFC

LydiaFC Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Die alte Antenne hatte auch ein Netzteil, die Neue habe ich per USB angeschlossen.

5. Widde68

Widde68 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Die Entfernung ist ja nur ein Punkt, Küllenhahn sendet "nur" mit 20kW, Langenberg und Düsseldorf aber mit 50kW, daher könnte Wuppertal schlechter als die beiden anderen Sender hereinkommen.
    Einfach die Antenne mal Richtung Westen ausrichten und schauen.
    Falls das nicht klappt, dann noch Richtung Norden (bzw genauer in Richtung Langenberg) und erneut testen und wenn das auch nicht klappt, dann die Antenne wieder Richtung Küllenhahn, aber mit gedrehter Polarisation.
    Ich kenne die Antenne nicht, bei meiner Yagi und der Stummelantenne würden die "Stäbe" dann liegen statt zu stehen.
    Öhlbach schreibt aber bestimmt etwas zur Ausrichtung der Polarisation in der Bedienungsanleitung.

Wenn das Signal bereits zu stark sein sollte (die Antenne hat ja einen eingebauten Verstärker), dann könnte die Dreherei in alle möglichen Richtungen ebenfalls helfen, ansonsten müsstest du nach Dämpfungsreglern suchen --- nur würde ich dann eher eine passive Antenne (oder eine günstige Stummelantenne) probieren.
    Das kostet aber Geld und hat keine Erfolgsgarantie, das Drehen kostet hingegen erst einmal nur etwas Zeit.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mit Verstärker würde ich hier auch alles noch schlimmer machen. :rolleyes:

7. LydiaFC

LydiaFC Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Werde die Antenne einfach mal drehen (horizontal), West -Nord-Ost ausrichten und jeweils nochmal einen manuellen Suchlauf machen. Die Oehlbach hat eine ähnliche Form wie die alte, wohl defekte Antenne ohne 5G Filter One For All SV 9323 Aktive DVB-T/T2 Flachantenne Innenbereich Verstärkung: 38 dB Schwarz kaufen

Danke für Ihre Antwort.(y)

8. ska67

ska67 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Kannst Du denn nicht noch einmal die alte Antenne anschließen und einen manuellen Suchlauf starten, in der Hoffnung, daß wieder alle Programmpakete gefunden werden ? Falls das so klappt, danach die neue Oehlbach Antenne anschließen und auf ein Programm schalten, das nicht empfangen wird.

Dann solange drehen und den Standort verändern, bis das Bild da ist. Zu beachten ist, dass der Empfang immer erst verzögert kommt. Also die Position schrittweise ändern und zwischendurch immer kurz abwarten, ob etwas passiert.

Bei mir in der Wohnung ist DVB-T2 Empfang aufgrund massiver Stahlbetonbauweise auch nahezu unmöglich und mit viel Ausrichten und Fummelei verbunden. Vollständigen Empfang habe ich bis jetzt auch nur mit einer Oehlbach Antenne bekommen, also sehr leistungsfähig sind die schon. Dazu muß ich sie allerdings hochkant und nicht quer aufstellen. Der Standfuß (Clip) läßt sich in diese Position umstecken.

Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kann ich bestätigen. Der Pegel ist (ohne Verstärker) mehr als ausreichend nur das Signal ist wegen der vielen Reflexionen größtenteils unbrauchbar. Ohne Richtantenne ist da kaum etwas zu machen.

ska67 gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Hoffentlich nicht an einen USB-Port des TVs angeschlossen. Das führt zu den merkwürdigsten Effekten, also wenigstens ein USB-Netzteil oder USB-Lader für 5V, wie man sie bei vielen SmartPhones hat.

player495 gefällt das.