1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oehlbach Powerstation 909: Der Strom-Automat

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Februar 2014.

  1. Kackmaddafacka

    Kackmaddafacka Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Oehlbach Powerstation 909: Der Strom-Automat

    Eine Steckdosenleiste die besseren Klang aus der HiFi-Anlage zaubert?

    Also das ist, glaube ich jedenfalls, ganz großes Voodoo.

    Macht die vllt. auch aus meinen Full-HD TV ein UHD-TV?
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Oehlbach Powerstation 909: Der Strom-Automat

    "Wir verwenden laufrichtungsorientiertes Kabel" :D

    Und selbst bei den Leisten im oberen dreistelligen Bereich sind die Stecker nicht um 90 Grad gedreht, nur um ein paar Cent bei der Fertigung einzusparen (einfache Stromschienen statt isolierte Kabel).
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Oehlbach Powerstation 909: Der Strom-Automat

    Mir wäre auch kein Wechselstromgerät relevant bei dem man die Polung beachten müsste. Universal- und Wechselstrommotoren haben ja immer eine feste Drehrichtung, und bei Elektronikgeräten führt der Netzanschluss eh nur ins Netzteil wo dann verschiedene Gleichstromspannungen rauskommen.

    Ansonsten wäre der einfachste Schutz Schweizer Stecker, die sind nämlich verpolungssicher. Allerdings nicht für Eurostecker.

    [​IMG]

    Haupvorteil ist aber das sie wesentlich Platzsparender sind, nämlich das man in eine Einzeldose 3 Steckdosen und in eine Doppeldose 4 Steckdosen (2x2) unterbringt.

    In den meisten Fällen spart man sich dann die Steckdosenleiste und das entsprechende Kabelgewirr ganz. ;)
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Oehlbach Powerstation 909: Der Strom-Automat

    Im Wohnzimmer habe ich die sogar installiert. Auch wenn das bei neuen Geräten immer ein auswechseln des Steckers bedeutet ;).
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Oehlbach Powerstation 909: Der Strom-Automat

    Wobei Unterhaltungsgeräte ja eh nur Eurostecker haben. Und bei PCs kann man ja recht bequem das ganze Kaltgerätekabel wechseln. ;)
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    AW: Oehlbach Powerstation 909: Der Strom-Automat

    Nix für mich, ich höre ja beim Musik streamen nicht mal den Unterschied zwischen LAN und WLAN ;)
    (wobei mir das mit dem Verpolen und Brummschleifen durchaus bekannt ist)
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Oehlbach Powerstation 909: Der Strom-Automat

    Für mich erschließt sich der Nutzen eines solchen Gerätes nicht. Für das Geld und das deutlich effektiver in der Praxis (Stichwort Stromspannungsschwankungen oder Netzausfälle) kann man sich auch ne netzinteraktive USV kaufen die dann auch deutlich mehr kann als eine herkömmliche Steckdosenleiste. Und vom gesparten Geld kann man den Mehrverbrauch der USV etliche Jahre bezahlen.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Oehlbach Powerstation 909: Der Strom-Automat

    Stecker drehen, wenn was brummt, schaff ich auch noch alleine – das irgendein mechanischer Verpolungsschutz etwas bringt, setzt übrigens voraus, dass die Elektriker die Dosen auch richtigrum einbauen. Bei Lichtschaltern (oben eingedrückt = aus) gelingt das ja eher selten…

    Der "Stromfilter" gehört wohl mal wieder in die Voodoo-Ecke; sowas hat sowieso jedes Gerät im sinnvollen Ausmaß gleich drin. Der kleine Zeitversatz kann dagegen in Ausnahmefällen wirklich mal nützlich sein – ist den Preis aber nichtmal ansatzweise wert.