1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

oe1 DD bekomme ich nicht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von ipuzzle, 21. März 2005.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    Am PC aufnehmen und wiedergeben ist kein Problem:
    Mit der Software der DVB-Karte aufnehmen, dann hat man ein .ac3-File (ggf. auf diese Dateiendung ändern). Die Datei dann mit PowerDVD abspielen - läuft einwandfrei.

    Um das auf DVD zu bekommen gebe ich OE1DD noch einen Video-PID. Dann wird als Video gotv aufgenommen und dazu der Ton von OE1DD. Das kann man dann auf DVD brennen. Ist nur schade, dass das Video sinnlos Platz verbraucht...
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    Ich zeichne das problemlos mit meinem Kathrein-Festplattereceiver auf. Die 5.1-Wiedergabe ist natürlich auch nur mit diesem Receiver möglich. ausgeben kann ich das nicht.. Ich brauche aber kein Video dazu, so dass nur sehr wenig Speicherplatz gebraucht wird.
     
  3. ipuzzle

    ipuzzle Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    Mit Kaon 570. habe ich alles versuchte. Unmöglich die 5.1 zu erhalten.
     
  4. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    neben meinem Technisat CAM1 benutze ich meistens das unter Linux laufende System VDR. Damit sind Aufzeichnungen auch in 5.1 bzw. 5.0 problemlos möglich.
    Die Weiterverrabeitung erfolgt unter Windows entweder mit Golands Audio Dvd Creator oder DVD Lab.
    In beiden Fällen benötigt man kein Video.

    Gruß

    Norbert
     
  5. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    Danke für die beiden Tips. Meinst Du DVD-lab oder DVD-lab PRO?

    Laut http://www.mediachance.com/dvdlab/ kann nur die Pro-Version Audio-ONly, und die ist mit 199$ kein Schnäppchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2005
  6. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    Ich habe die PRO. Ob's mit der normalen auch funktioniert weiß ich nicht.
    Ich weiß, die ist ziemlich teuer. Für reine Audiozwecke ist der Audio-DVD Creator einfacher zu bedienen und auch günstiger. Kann man sich als Testversion zunächst anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2005
  7. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    Danke für die Tips.
    Bei Aufnahmen von OE1DD (mpg in ac3 umbenannt) hängt sich Goland Audio DVD Creator offenbar auf.
    Mit DVDLabPro bin ich ein Stückchen weitergekommen. DVDLabPro meckert über die Headers der ac3 files und gibt an, 4128 Bytes wegschneiden zu müssen.
    Beim Abspielen der DVD wird die Musik dann leider in ca. 16facher Geschwindigkeit abgespielt. Kann doch irgendwie nicht richtig sein, hat alles bestimmt eine einfache Erklärung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2005
  8. noritz

    noritz Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: oe1 DD bekomme ich nicht

    Da fehlt noch der Demuxer, den habe ich vergessen zu erwähnen.
    Ich benutze ProjektX, das ist zur Abwechslung mal kostenlos. :)
    Der Demuxer zerlegt die Mpg in Video und (evt mehrere) Tondateien. Video fällt flach, bleibt also nur der Ton. Trotzdem muß die Datei vom Demuxer bearbeitet werden, ein Umbenennen reicht nicht.
    Das Programm ist in Java geschrieben, Du brauchst also auch noch Java .

    In ProjektX unbedingt angeben, dass Du nur die Audiodateien und davon nur AC3 haben willst, sonst kann es zu merkwürdigen Füllern kommen, die die Musik unmotiviert pausieren lassen.

    Gruß

    Norbert