1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Octo LNB für drehbare Gibertini 100

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bambergforever, 25. April 2008.

  1. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Octo LNB für drehbare Gibertini 100

    Aber mal ne andere Frage, würde es nicht eigentlic hauch gehen, wenn ich es so schalte:

    gibertini Schüssel mit Quattro LNB ---> Multischalter
    ---> 1 Kabel geht zurück zum Disqec Motor, und dann zum Receiver, der den Motor steuern soll, sämtliche anderen Kabel gehen direkt zu einen Receiver

    Würde dies auch funzen???
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Octo LNB für drehbare Gibertini 100

    Das hört sich zwar immer noch sehr exotisch an, wäre aber von der Betriebssicherheit -zumindest mit einem ALPS-Quad- und quadtauglichem Multischalter ein wesentlicher Fortschritt. Der Drehreceiver darf nicht über den MS laufen, daher ist ein Quad-LNB erforderlich. Der Multischalter sollte eine eigene Stromversorgung haben.

    Wenn kein anderer Teilnehmer an der Anlage angeschlossen ist mag das noch vertretbar sein. Ich würde eine Trennung vorziehen:

    Ein Teilnehmeranschluss für DX-Empfang drehbar mit Single-LNB, die anderen Receicer auf eine eigene fix gestellte Parabolantenne ggfls. mit Multifeed auf Multischalter. Das Video-Signal des DX-Receivers könnte man zusätzlich dem terrestrischen Multischaltereingang zuführen und so auch an den anderen Receivern mit Abstrichen beim Ton (Nur Mono) und Bild empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2008
  3. Tycho

    Tycho Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Opticum 9500 HD, Technisat SkyStar 2. 2 x 85er Gibertini (13° Ost + 19,2° Ost fix und 75° Ost - 43° West motorisiert).
    AW: Octo LNB für drehbare Gibertini 100

    Warum eigentlich nicht? Die Verbindung Steuerreceiver -> Motor -> Multischalter müsste doch funktionieren? Der Multischalter wird in diesem Fall doch auch nur wie ein normales Single-LNB angesprochen. Oder gibt's da spannungstechnische oder andere Probleme?
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Octo LNB für drehbare Gibertini 100

    In dieser Reihenfolge hatte ich das mal mit einem der ersten DiSEqC-Motoren in Kombination mit einem damals gebräuchlichen Tratec-Multischalter 2/4 (unter TechniSat- oder POLYTRON-Label) versucht. Aus unerfindlichen Gründen kam es während der Drehphase des Motors an den anderen 3 MS-Ausgängen zu Empfangsausfällen.
    Rein theoretisch sollte das mit Octo- wie auch Quad-LNB (ALPS mit nur typ. 150 mA Stromaufnahme) oder Quattro-LNB + Multischalter (am besten mit sep. Stromversorgung) eigentlich klappen. Octo-LNB sind bekanntlich problematischer und für diese Kombination sicherlich am wenigsten prädestiniert und für Schweinerei-Effekte am anfälligsten.

    Vielleicht bin ich damals auch nur an schlechter Erdung/Potenzialausgleich und verschleppter Netzspannung gescheitert. Ich erinnere mich jedenfalls, dass die Anlage in "Klassischer Nullung" erstellt war und die Erdung noch über die Hauswasserleitung erfolgte. Der Ursache bin ich nicht weiter nachgegangen, weil ich das Konzept für ein Zweifamilienhaus ohnehin für unsinnig gehalten habe.

    Vielleicht hast du ja mehr Glück, probieren geht über studieren. Aber ich plädiere unabhängig vom Ergebnis weiterhin wegen des besseren Bedienungskomforts für eine System-Trennung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2008
  5. willi47

    willi47 Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Octo LNB für drehbare Gibertini 100

    Hallo,

    folgende Lösung sollte funktionieren:
    100cm Gibertini mit Quattro- Lnb auf Multischalter 5/4 z.B.
    Einen Ausgang des Multischalters auf ein DiSEqC- Options-Schalter, dessen zweiter Eingang zum Motor und dem Single- LNB der zweiten drehbaren Antenne geht.
    Der Ausgang des Optionsschalters ist mit einem Technisat MF4-S oder ähnlichem Receiver verbunden. Bei vielen neueren Technisat Modellen kann man z.B. DiSEqC so konfigurieren, dass DiSEqC 1 und 2 auf einen Multischalter gehen, und DiSEqC 3 oder 4 einen Motor teuert. (Auch automatisch mit Angabe des geographischen Standorts)
    Mir ist nicht bekannt, ob dieses auch mit anderen Receivern möglich ist.
    So können 3 Receiver das komplette ASTRA Angebot empfangen und der vierte Receiver kann praktisch jeden sichtbaren Satelitten empfangen, ohne dass bei den anderen Teilnehmern der ASTRA- Empfang ausfällt.

    Gruß
    Willi
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Octo LNB für drehbare Gibertini 100

    Die Parabolantenne wird vom Rotor auf einen anderen Satelliten gedreht und trotzdem ist über die Multischalter-Ausgänge weiterhin ASTRA zu empfangen. Kaum zu glauben, was so ein Optionsschalter nicht alles möglich macht. Ob dieser neuen Erkenntnis brauche ich 47 Willi(ams)! Wo bitte hat der nächste Nervenarzt Bereitschaftsdienst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2008
  7. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Octo LNB für drehbare Gibertini 100

    Vielleicht ist es etwas unter gegangen, aber wenn ich die Sat schüssel z. B. auf Hotbird drehe, um HD Suisse zu sehen (nur als Beispiel), dann will ich auf meinen anderen Receiver (z. B. Sky Receiver oder arenareceiver) überhaupt nichts empfangen, ich will sie nur mit an den Kabeln haben, damit ich nicht immer umstecken muss.

    Ich mach dann mal ne kleine Zeichnung, damit es vielleicht verständlicher ist
     
  8. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Octo LNB für drehbare Gibertini 100

    Hier mal so, wie ich es mir gedacht hab, würde dies klappen???
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2008
  9. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46