1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fcköln4ever, 30. September 2006.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    So grosse Konzerne bekommen doch nicht nur 1 Bewerbung im Monat, da kommen hunderte, habt ihr euch mal vorgestellt was das die Firma kostet? Ausserdem bekommt man ja wie gesagt 5 € pro Bewerbung also ist das damit ja abgegolten.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    das glaubst auch nur du ! man muss viel mehr bewerbungen schreiben als wie bezahlt werden !
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    Ausserdem kostet ja eine Bewerbung meist schon deutlich mehr wie 5€.

    Gruß Gorcon
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    eben. allein schon porto kostet 1,45 bis 2,20 je nach mappengröße.
     
  5. HansFehr

    HansFehr Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    Bewerbungen, die nahe an das Stellenprofil rankommen, schicke ich zurück.

    Nicht aber solche, die standardmässig erstellt wurden und mit der ausgeschriebenen Stelle weitgehend nichts zu tun haben.

    Hans
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!


    Also ich für meinen Teil habe die letzten beiden Arbeitsplätze durch Online-Bewerbung erhalten.
    Nachdem ich angenommen wurde, musste ich allerdings meine Unterlagen in schriftlicher Form (Zeugnisse, Lebenslauf etc.) nachreichen.

    Kosten für meine letzten Bewerbungen war aufgrund Flatrate = 0,00 Euro.

    Ich bewerbe mich ständig bei anderen Firmen. Alleine schon um jederzeit alle Möglicheiten offen zu haben.

    Donn
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    Dass Du aber eigentlich dazu verpflichtet bist, ist Dir hoffentlich bekannt. :rolleyes:
    (gilt für ausgeschriebene Stellen, Initiativbewerbungen müssen nicht zurückgeschickt werden.)

    Donn
     
  8. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    Dass Unternehmen heutzutage die Unterlagen nicht mehr zurückschicken, ist nach meiner Erfahrung scheinbar fast normal geworden. Dies betrifft sowohl Kleinunternehmen, als auch mittelständische oder große Konzerne. Ich sehe da mittlerweile keine entscheidenen Unterschiede mehr.
    Meine Erfahrung ist die, dass nur etwa 50 % der Unternehmen die Unterlagen unaufgefordert tatsächlich zurücksenden. Weitere 10% nur auf Anfrage und der Rest kategorisch nicht. Bei Anfragen wird man dann immer vertröstet oder ausgesagt, dass die Unterlagen doch bereits seit langer Zeit zurückgeschickt worden seien. Die Schuld wird dann einfach mal der Post zugeschoben. Wenn ich all diese Aussagen für bare Münze nehmen würde, müssten nach meiner Erfahrung mittlerweile bei der deutschen Post etwa 30% der Briefe verloren gehen und den Empfänger nicht erreichen.
    Wie groß diese Wahrscheinlichkeit hierzu ist, muss ich nicht weiter kommentieren, zumal komischerweise meine Bewerbungen alle ankommen, es nur andersherum nicht funktioniert.

    Mein Fazit ist, dass man um jede zurückgeschickte Bewerbung mittlerweile froh sein kann. Was ich bereits an Ausreden gehört habe, ist nicht mehr nachvollziehbar und manchmal sehr sehr fragwürdig. Dass sich ein kleines 5 Mann Unternehmen die Kosten für die Zurücksendung von einigen hundert Bewerbungen vielleicht nicht finanziell und/oder zeitlich erlauben kann, ist sogar für mich nachvollziehbar, aber das gilt nur für die wenigsten Unternehmen.
    Teilweise kommt es ja schon zu persönlichen Beleidigungen oder anderen Frechheiten hinsichtlich der Bewerbungsunterlagen (Mappen werden behalten und nur die Blätter zusammengefaltet zurückgeschickt etc) und da hört für mich jegliches Verständnis auf. Als Bewerber ist man schließlich kein Bittsteller.

    Die Arbeits- und Unternehmenskultur hat sich in den vergangen Jahren drastisch geändert und das leider nicht zum positiven. Das ist zumindest meine Erfahrung und diese beruht nicht nur auf 3 oder 4 Bewerbungen!
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    Das sind wahre Worte. Imho der wichtigste Grund für mich, meine Bewerbungen fast ausschließlich per email zu versenden.

    Donn
     
  10. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    Sofern es der Arbeitgeber zulässt. Per E-Mail ist ja auch eine sehr gute, kostengünstige Alternative, sofern man sie denn auch beherrscht! Soweit ich es sehe, sind es immer noch eher wenige. Ich kann für mein Berufsfeld eine Quote von etwa 70% zu 30% für die herkömmliche Bewerbung vorgeben. Also leider dominiert immer noch die schriftliche Bewerbung. Dies variiert aber sicherlich in den verschiedenen Berufsfeldern.