1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fcköln4ever, 30. September 2006.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    Ich kann mir vorstellen, dass das ärgerlich sein kann. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dich online zu bewerben?
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    Bist Du Dir sicher, daß eine Bewerbung online, da, wo man sich bewirbt, überhaupt so richtig wahrgenommen wird?
     
  3. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    Falls dies keine Initiativbewerbung war, wenn also die Bewerbung auf eine Anzeige, Arbeitsamtbrief etc., in dem ausdrücklich Bewerbungsunterlagen verlangt waren, setz doch einfach mal eine Rechnung auf für die Bewerbungsunterlagen.
    Veranschlage für Bewerbungsmappe inkl. Foto und Recherche etwa 25€ (das ist recht wenig, unser Unternehmen (Bewerbungscoaching) hat eine Preisspanne zwischen 80 und 2500€ (je nach Aufwand), und biete an statt Zahlung auch die Bewerbungsmappe zurückzunehmen.
    Mal sehen was zurückkommt, das Geld oder die Mappe.

    Viele Unternehmen zahlen tatsächlich aus.

    Man darf diese Masche des Nicht-Zurücksendens nicht einreissen lassen!

    Und natürlich werden Online-Bewerbungen wahrgenommen, viele Unternehmen arbeiten nur noch damit (überwiegend Banken und Versicherungen), da es den Verwaltungsaufwand erheblich erleichtert!
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    Klar, onlinebwerben ist doch heute die normalste Sache der Welt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass viele Firmen Onlinebewerbungen sogar bevorzugen, weil das für alle Beteiligten sehr praktisch ist. In der Firma kann man solche Bewerbungen per email leicht weiterleiten und bei Bedarf beliebig oft ausdrucken. Auch hat man hat später keinen Aufwand mit dem Zurückschicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  5. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    fcköln4ever schrieb:
    Hast Du denen Deine Foto-Mappe unverlangt zugesandt - oder haben die Dich aufgefordert, Dich zu bewerben?

    Im zweiten Fall müssen sie in ihrer Stellenanzeige auf ihre "Policy" im Umgang mit Bewerbungs-Unterlagen ausdrücklich hinweisen.

    Bei "unverlangt zugesand" hast Du im Prinzip Pech - wobei es allerdings möglich sein sollte, persönlich vorbei zu fahren und die Unterlagen wieder abzuholen.

    Du solltest darauf hinweisen, dass sie die Unterlagen entweder zurück schicken sollen oder zur Abholung bereit halten sollen.

    Gorcon schrieb:
    Ich kriege meine Unterlagen immer zurück. [​IMG]

    Und meistens sehr höfliche Absage-Texte, handsigniert von einem Mitglied der Betriebsleitung. [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bewerbe mich aber auch nicht auf 08 15 Stellen. [​IMG]

    Ich hab ja schon einen Job und bewerbe mich vorzugsweise dort, wo ich unter Umständen spürbar mehr Geld verdienen könnte.

    [​IMG]

    Jetzt hör ich mal mit dem Tippen auf und lese lieber die neuesten Stellen-Anzeigen. [​IMG] - Die sind vorhin mit der Post ins Haus geflattert. Am Donnerstag habe ich schon im Internet gelesen, dass in Magdeburg eine Stelle frei ist - schon wieder! - und eine zweite an der Nordsee, mit Meerblick.

    [​IMG]
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    es gibt leider viele firmen, die die unterlagen nicht zurück schicken. deswegen kaufe ich auch nicht die teuren mappen, die das AA eigentlich lieber haben will, sondern günstigere modelle mit bändern zum schließen, anstatt den teuren klemmen.

    leider melden sich viele auch überhaupt nicht oder nur sehr unzureichend. weil man brauch schließlich was zum nachweisen beim AA, daß man da wirklich ne bewerbung hingeschickt hat. ich hab sogar schonmal nur eine handgeschriebene (aber nicht sauber, sondern schnell geschludert) absage bekommen. aber immerhin besser als garkeine.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    @LHB, fragst Du hinterher mal in der Personalabteilung nach? Außer meinen "Bewerbungszeiten" weiß ich noch das ich immer nach einem gewissen Abstand nachgefragt habe ob die Bewerbung angekommen ist, Chancen habe und wenn nicht ob man freundlicherweise die Unterlagen zurückschicken könnte.
     
  8. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    klar, ich telefonier noch hinterher...okay, mittlerweile hab ich ne telefon-flat (die lustigerweise billiger ist als mein normaler tarif vorher), aber vorher hätte das unnötige kosten verursacht.

    ausserdem steigert solches nachfragen die chancen bei einer bewerbung nicht gerade. eher im gegenteil. wenn alleine schon kleinste mängel (die man selbst wahrscheinlich garnicht wahrnehmen würde) an den mappen reichen, um eine absage zu bekommen (und die bewerbung dann garnicht erst gelesen wird) oder denen das bild nicht passt, weil man nicht so guckt, wie die das gerne hätten und dann die mappe im schredder landet...
     
  10. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: OBI schickt Bewerbungsunterlagen nicht zurück!

    Es gibt auch genug Bewerber, die ihre Unterlagen nicht zwingend zurück haben möchten, weshalb sollte dann Obi jeden Bewerber die Unterlagen zurückschicken und dafür das Porto zahlen?! Frag einfach freundlich bei Obi nach, ob sie Dir Deine Unterlagen zurückschicken können.