1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oberpfalz TV und TVA Regensburg ab 1 Dezember 24 Stunden auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Winterkönig, 15. Oktober 2012.

  1. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Oberpfalz TV und TVA Regensburg ab 1 Dezember 24 Stunden auf Astra

    Warum werden immer nur bayrische Lokalsender aufgeschaltet, was ist mit den anderen Bundesländern? Die gucken in die Röhre...
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Oberpfalz TV und TVA Regensburg ab 1 Dezember 24 Stunden auf Astra

    Weil Bayern die Ausstrahlung über Satellit mit Fördergeldern fördert.
    Ist die Förderung weg sind auch die Sender weg.
    Bayer geht es zur Zeit halt zu gut.
     
  3. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oberpfalz TV und TVA Regensburg ab 1 Dezember 24 Stunden auf Astra

    Und in Berlin geht der einzige private Lokalsender pleite, man man man.
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Oberpfalz TV und TVA Regensburg ab 1 Dezember 24 Stunden auf Astra

    Genauer gesagt- schon die letzten 40 Jahre.

    btw. Bayer ist nicht in Bayern ;)
     
  5. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oberpfalz TV und TVA Regensburg ab 1 Dezember 24 Stunden auf Astra

    Genau genommen sind die lokalen TV-Programme gebührenfinanziert - über den "Umweg" BLM. Ohne diese Fördergelder gäbe es wahrscheinlich nur münchen.tv und Franken Fernsehen.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oberpfalz TV und TVA Regensburg ab 1 Dezember 24 Stunden auf Astra

    ist halt die frage, ob man solche programme rund um die uhr senden muss? sie haben durchaus ihre berechtigung, aber das programm ist meist sehr begrenzt und wiederholt sich mehrfach am tag oder auch in der woche. merke ich auch immer wieder (hier in H im kabel) bei FAN und FRF1. wobei ich mich immernoch frage, warum es den FRIESISCHEN RUNDFUNK auch in H zu sehn gibt?! okay, die haben auch einen niedersachsen-newsblock, aber der geht nicht lang und ansonsten kommen berichte aus ostfriesland und dem oldenburger land. okay, hin und wieder bleibe ich mal hängen. kann schon mal interessant sein, aber nicht jeder ist so neugierig wie ich! ;)
     
  7. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oberpfalz TV und TVA Regensburg ab 1 Dezember 24 Stunden auf Astra

    Das sehe ich auch so, aber es wäre sehr schön, wenn es so einen "Sammelkanal", wie in Bayern, auch in Niedersachsen gäbe, denn nicht jeder hat Kabelfernsehen. Ohne Subventionierung können sich die Sender das aber wohl nie leisten.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Oberpfalz TV und TVA Regensburg ab 1 Dezember 24 Stunden auf Astra

    Der Hintergrund ist, dass in Bayern die Kabelreichweite stark rückläufig ist. Vor allem in ländlichen Gebieten wie eben der Oberpfalz. Ohne Satverbreitung würden die Lokalsender den Großteil der Zuschauer nicht erreichen. Seit der Digitalisierung des Satempfangs lohnt es sich jetzt für die BLM mehr, die Satverbreitung zu fördern.
    Früher gab es ja auch den sog. "Kabelgroschen", sprich die Kabelkunden haben durch einen Aufschlag das Lokal TV mitfinanziert und bekamen es auch vorrangig.
    Jetzt bezahlt das alles die BLM, LokalTV ist deren Steckenpferd. Wie schon geschrieben ist das praktisch gebührenfinanziert. Ich glaube nicht mal, dass sich FrankenTV rein kommerziell halten könnte, genau wie viele lokale Radiosender übrigens auch nicht.

    Die Lokalsender werden übrigens - wie die ÖR - als einzige FTA von der KDG ausgekabelt. Weil eben eigentlich nicht kommerziell.
     
  9. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Oberpfalz TV und TVA Regensburg ab 1 Dezember 24 Stunden auf Astra

    Kann mir jemand sagen, ob es den Regionalsender "Franken Sat" noch gibt? Ich soll diesen Sender für jemanden auf dem Receiver einstellen, da er seit zwei Tagen weg ist. Ich habe sowohl einen automatischen als auch einen manuellen Suchlauf gemacht, aber kann nur den Sender mit der Frequenz finden auf der nicht mehr gesendet wird.

    Deshalb meine Frage: gibt es den Sender noch oder wurde dieser vielleicht mit anderen Sendern z.B. Mainfranken bzw. TV-Touring zusammengelegt?
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Oberpfalz TV und TVA Regensburg ab 1 Dezember 24 Stunden auf Astra

    Die Senderkennung gibt es nicht mehr.
    Eingelesen wird der Kanal mit atv.
    Ob dort Deine gewünschten Regionalprogramme laufen weiß ich nicht.

    Nachtrag mainfranken ist auf einem eigenen Sendeplatz zu finden.

    Nachtrag 2 Schallte auf den Sender Lokal TV Portal. Dort findest Du eine Übersicht der Regionalprogramme mit den dazugehörigen Frequenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012