1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Obermann plant angeblich radikalen Telekom-Netzumbau

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. August 2008.

  1. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Obermann plant angeblich radikalen Telekom-Netzumbau

    Nochmal: Hat diese Meldung irgendwelche Konsequenzen für den Ausbau von DSL oder VDSL in bestimmten Gebieten - beschleunigt das oder ist es gar kontraproduktiv?
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Obermann plant angeblich radikalen Telekom-Netzumbau

    Ich denke die Kombination DSL / Telephonie würde es dann nicht mehr geben sondern bis herab zur Nutzer / Geräteebene würde dann eben nur noch ein universeller Netzanschluss vorhanden sein .
    Für die Telephonie wird dann höchstens eine Basisbandbeite reserviert sein .

    Richtig merken wird man dies aber eher von Seiten der Telephonie . Mein DSL Modem schalte ich jetzt nur dann an wenn ich surfen will . In Zukunft könnte ich dann aber nicht mehr telephonieren ohne das entsprechende Gerät .

    Wie bei den Kabelfritzen . Oder den Wenigen die einen reinen DSL Datenanschluss haben ohne klassische Telephonie .

    Packetorientierte Übertragung die kompatibel ist um sie in ohne Aufwand in leistungstarke backbones zu integrieren.. Die Wandlung erfolgt jetzt gleich bei dem Kunden vorort so spart man an aufwendiger Vermittlungstechnik .

    Vor X-Jahren las ich mal dass bei der Digitalisierung in Finnland gleich die ganze Analogtechnik für die Kundenseite mit abgeschafft wurde . Da gab es dann statt analog Anschluss nur noch soewetwas wie 1 Kanal ISDN .

    Was die jetzt vorhaben würde dem entsprechen nur dass
    es eben um die Umrüstung auf IP Telephonie geht .

    DSL ist immer noch auf die letze Meile in Kupferdraht angewiesen und Niemand glaubt doch dass das ganze Land jetzt bis zu den Hausanschlüssen über Glasfaser versorgt wird .

    Je nachdem wie kostengünstig die entsprechende Umsetztechnik ins backbone wird könnten sich vielleicht sogar Ausbauvorteile ergeben . Oder es bestehen Inseln in Alttechnik weiter .