1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oberhausen / Technik

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Oberhausen, 9. Februar 2008.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Oberhausen / Technik

    Digital ist nicht gleich digital. Es gibt eine Vielzahl von Modulationsparametern. DVB-T wird in Deutschland mit robuster Modulation, dafür aber mit niedriger Datenrate gesendet, um Empfang mit Zimmerantenne zu ermöglichen. In Frankreich ist die Datenrate höher (6 Programme pro Kanal mit besserer Bildqualität), aber dafür ist die Modulation so empfindlich, dass die Dachantenne die Regel ist.
     
  2. Oberhausen

    Oberhausen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Oberhausen / Technik

    also am besten für so einen großen plasma den kabelanschluss wählen und für die normalen fernseher, dvb-t wählen?
     
  3. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oberhausen / Technik

    Falls wie du ja geschrieben hast, Sat nicht möglich ist, ja. Warum geht Sat denn bei dir nicht? Hast du nicht die Möglichkeit zum Beispiel eine Minischüssel wie die Digidish 33 anzubringen, bzw. aufzustellen (Balkon, Fensterbank)? Denn, sollte die Option SAT irgendwie möglich sein ist Sat dem Kabel natürlich vorzuziehen.
     
  4. Oberhausen

    Oberhausen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Oberhausen / Technik

    Balkon gibt es nicht, aber auch wenn es auf der Fensterbank möglich wäre, dann müßte ich ja sogar ein Loch durch die Außenwand bohren und dann ein Kabel zum 50"er legen.

    Und wenn ich dann sogar noch die anderen Fernseher anschließen wollte, dann muss ich ja jeden Fernseher bzw. Receiver für den einzelnen Fernseher mit der Schüssel verbinden.

    Oder :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
     
  5. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oberhausen / Technik

    Ein Loch bohren müsstest du nicht, da gibt es spezielle Fensterdurchführungen:
    [​IMG]
    Jeder Receiver braucht ein Kabel zur Schüssel, das ist richtig, aber du hast doch weiter oben erstmal nur von dem 50 Zoll gesprochen (Kabelanschluss) die anderen Geräte sollten doch DVB-T bekommen, oder?:confused:
     
  6. Oberhausen

    Oberhausen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Oberhausen / Technik

    Is ja geil. Was es nicht alles gibt.

    Ist halt die Frage, was sich da mehr lohnt, aber wollte es halt vermeiden überall Löcher bohren zu müssen und Kabel zu verlegen.

    Hatte bisher halt immer nur Kabel.
     
  7. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oberhausen / Technik

    Das ist die Frage.
    Ich schreib mal kurz zusammen, was anfallen würde:
    Für DVB-T müsstest du nicht bohren und keine Kabel legen. Da wäre pro TV ein Receiver und eine günstige Stabantenne nötig. (Einfachste Lösung, aber für deinen Riesen TV nichts, für die Röhren OK)

    Für Kabel müsstest du Kabel von der Dose legen. Wenn schon in jedem Raum mit TV eine Dose ist ist es weniger, ansonsten von einer Dose Kabel zu jedem TV. Dazu natürlich einen Receiver pro TV und einen digitalen Kabelanschluss mit monatl. Kosten bei ISH (meines Wissens 16,90€).

    Für Sat würdest du eine Schüssel brauchen und entsprechend Kabel von der Schüssel zum "50er", plus einen Satreceiver (Meine Empfehlung ist immer dieses Paket von Technisat, da ich es selbst gekauft habe und zufrieden bin: LINK). Vorteil gegenüber Kabel: Keine monatlichen Kosten, bestes Bild und die meisten Sender. Falls alle TV's Sat haben sollen wird's natürlich teurer und aufwendiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  8. Oberhausen

    Oberhausen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  9. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oberhausen / Technik

    Hallo Oberhausen,
    50€ ist natürlich erstmal preiswert, aber ob die Qualität der Anlage stimmt ist die andere Frage. Mit einer Digidish 33 ist die Schüssel wohl nicht zu vergleichen. Damit bist du besser bedient, auch wenn sie etwas teurer ist. Gleiches gilt für den Receiver.
    Die "mobile Mini-Sat-Anlage" bedeutet einfach nur, dass man die Schüssel "irgendwo" hinstellen kann. Es wird also nichts angeschraubt oder so. Ein entsprechender Standfuß scheint ja auch dabei zu sein. Da der Standfuß einfach nur auf eine Oberfläche gestellt wird ist das Ganze wohl eher nicht für den dauerhaften Empfang gedacht, daher auch "mobil".;) Die Schüssel muss aber natürlich trotzdem draußen stehen und auf den Satelliten ausgerichtet werden.
    Grüße aus Mülheim
    :winken:

    Edit: Bevor du dir Hoffnung auf Satempfang machst, hast du freie Sicht in Richtung Süd-Ost?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  10. Oberhausen

    Oberhausen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Oberhausen / Technik

    freie sicht?

    der war gut

    sowas gibt es nicht in OB :)

    okay, jetzt mal im ernst

    wohnung ist im dritten dtock und müßte eigentlich machbar sein nach süd-ost

    aber 100%ig sicher bin ich mir nicht