1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oberhausen / Technik

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Oberhausen, 9. Februar 2008.

  1. Oberhausen

    Oberhausen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Oberhausen / Technik

    War auch mal im Laden.

    Stabantenne sollte da reichen meinten die, weil ich halt in den 3. Stock ziehen werde. Die kostet 17,95 €.

    Dann noch ein Receiver so ab 60 € meinte der im Laden.

    Das ganze mal vier dann, damit jeder Fernseher das hat.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Oberhausen / Technik

    Passive Stabantennen (ohne Verstärker) gibt es in jedem Elektromarkt auch schon für ca. 9,90 €, z.B. von Hama oder Technisat. Damit würde ich's erst mal probieren.
     
  3. Oberhausen

    Oberhausen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Oberhausen / Technik

    Von einem 50"-Fernseher in Verbindung mit DVB-T würde ich dringend abraten.

    Im Vergleich zu digitalem Kabel- oder Satellitenfernsehen arbeitet DVB-T mit deutlich geringeren Datenraten ja Programm, d.h. es wird stärker komprimiert, und bei schnellen Bewegungen kommt es zu Klötzchenbildung. Bei manchen Sendern (z.B. ZDF) tritt das kaum auf, bei anderen (z.B. Kabel 1) dafür stärker. Bei kleineren Bildschirmen (bis 32 oer 37") fällt das auch nicht so auf, aber je größer das Bild ist, umso deutlicher sieht man es natürlich. Und da nützt auch die beste Antenne und der teuerste Receiver nichts.

    Fazit: Wenn es unbedingt ein sehr großer Fernseher sein soll, installier dir am besten einen Sat-Schüssel. Wenn das nicht geht, abonniere digtales Kabelfernsehen. Analoges Kabel sieht auf großen Flachbildschirmen extrem schlecht aus.

    Falls DVB-T in der neuen Wohnung die einzige Empfangsmöglichkeit sein sollte, begnüge dich lieber mit einem kleineren Fernseher.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Oberhausen / Technik

    Ich kann dir sehr guten Gewissens diesen hier empfehlen:
    http://www.panasonic.fr/servlet/PB/menu/1252047_l3/index.html
    oder hier http://www.eisa-awards.eu/2008/node/719
    DVB-T eingebaut und die Bildqualität darüber ist beachtlich! Sie erreicht das Niveau einer über Scart/RGB angeschlossenen Dreambox (DVB-S)

    Ich habe nun das französische Modell hierstehen, den TH-42PX71E und bin begeistert
    (bei Redcoon 999.- + Versand = ca 1057.-
    Montag geordert, Freitag per Spedition auf Minipalette nach Terminabsprache geliefert)

    Panasonic TH-42PV71 = Modell für den deutschen Markt OHNE DVB-T
    Panasonic TH-42PX71 = Modell für den französischen Markt MIT DVB-T
    Panasonic TH-42PX70 = Dieses Modell ist zB in Italien zu finden (MIT DVB-T)
    (Die Geräte unterscheiden sich hauptsächlich an der Sprache der Bedienungsanleitung :D)

    Ich persönlich würde mir keine L(ager)G(urke) holen, auch wenn der Preis noch so verlockend ist...

    Die Antenne spielt für die Bildqualität auf dem TV keine Rolle, solange der Empfang stabil und die Qualität ausreichend ist

    Das beste Bild auf einem Flat-TV (Plasma oder LCD ist mal egal) erreicht man entweder durch einen eingebauten, digitalen Tuner (DVB-S/T/C integriert bzw evtl gleich einen HD-Tuner) oder eben über ein extern angeschlossenen Receiver, der über die HDMI Schnittstelle verbunden ist.
    Ein Anschluss über Scart ist zwar noch die beste analoge Verbindung. Aber, warum analogisieren, wenn mans rein digital auch haben kann?

    Dieses Modell gäbe es auch noch als 50", den ich aber noch nicht live erlebt habe. Modelle: TH-50PX70E/50PX71E
     
  6. Oberhausen

    Oberhausen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Oberhausen / Technik

    Dachte durch DVB-T wäre das Bild auch gut?

    Also echt abraten, bei so einem 50"er auf DVB-T umzusteigen?

    Wollte mir erspare in der ganzen Wohnung die Löcher bohren zu müssen und dann Meter um Meter Kabel zu verlegen.

    Achja, Schüssel ist nicht möglich. In der Wohnung liegt zwar ein Kabelanschluss, aber den wollte ich halt nicht nutzen wegen der ganzen Kabel usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.669
    Zustimmungen:
    10.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Oberhausen / Technik

    Ist denn der Kabelanschluss sowieso angemeldet und wird über die Miet-Nebenkosten bezahlt? Dann würde ich auf jeden Fall zumindest für den Haupt-Fernseher im Wohnzimmer (dort sollte ja eigentlich eine Antennendose vorhanden sein?) digitales Kabelfernsehen nutzen.

    Für die anderen Räume kannst du dann ja immer noch DVB-T-Receiver kaufen und dir die Strippenzieherei sparen.
     
  8. Oberhausen

    Oberhausen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Oberhausen / Technik

    Der Kabelanschluss ist zwar vorhanden, aber zur Zeit abgemeldet. Wenn ich ihn nutzen will, dann muss ich ihn selber anmelden und dann auch seperat bezahlen.

    Problem bei dem Anschluss ist, dass er auf der komplett falschen seite des Raumes ist. Mindestens 10 Meter müßte ich die Dose dann versetzen.

    Die anderen Fernseher sind alles normale Röhrenbildschirme.
     
  9. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Oberhausen / Technik

    Nein, ich würde dir abraten einen 50' Fernseher zu kaufen. Oder hast willst du Blue Ray, etc. in HD sehen? Ein kleinerer tut es bei normalem SD Fernsehen besser, da lohnt sich eine solche Größe meiner Meinung nach nicht.
     
  10. Oberhausen

    Oberhausen Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Oberhausen / Technik

    oh man, was sagst du da nur :-((

    wollte unbedingt so ein geiles riesenteil haben und dann sowas

    aber DVB-T ist doch auch digital