1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Oberer Rand fehlt - Premiere HD

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von psteyer, 11. Juni 2007.

  1. psteyer

    psteyer Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    27
    Technisches Equipment:
    Humax 1000
    Anzeige
    Hallo,
    Es geht um einen Formatfehler. Sorry wenn es in den Tiefen diesen Forums schon einen Beitrag dazu gibt. Habe nichts finden können.
    Gestern sah ich mir jedenfalls auf Premiere HD den Film "Mann mit Hund gesucht" an. Nett.
    Allerdings fehlte der obere Rand des Bildes: ca. 15% des Bildes waren nicht zu sehen.
    Ich verwende Ihren HUMAX Receiver HD-1000 mit einem Misubishi HC1100 Beamer. Die Geräte sind über HDMI verbunden.
    Der Receiver zeigte 1080i an, der Beamer lässt bei diesem Signal zwischen 'REAL', '16:9 und 4:3 wählen. Eine Änderung des Bildes - insbesondere das Anzeigen des fehlenden oberen Bildrandes - war mit keiner Einstellung möglich.
    Bei Umschalten auf DISCOVERY HD nach dem Spielfilm wurde deren Dokumentation fehlerfrei angezeigt.
    [Wie kann ich Premiere HD fehlerfrei empfangen und darstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2007
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Oberer Rand fehlt - Premiere HD

    Es liegt nicht an den Einstellungen, sondern daran, dass Premiere den Film wohl nur in 1,85:1 vorliegen hat. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass du weniger siehst. Wie am Beispiel King Kong sieht man bei der Premiere-Version (1,85:1) mehr, weil bei der DVD-Version (2,35:1) nur schwarze Balken über das Bild gelegt wurden. Wie das bei dem Film ist, weiß ich nicht. Müsste man direkt vergleichen.

    Wenn also alle anderen 16:9-Sender (inkl. Discovery HD) richtig dargestellt sind, liegt es nicht an dir. Es gibt sowieso keine Möglichkeit, ein Cinemascope-Bild auf 16:9 zo zoomen.
     
  3. psteyer

    psteyer Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    27
    Technisches Equipment:
    Humax 1000
    AW: Oberer Rand fehlt - Premiere HD

    Hallo und Danke für die flinke Antwort.

    Ich habe auch bei Premiere angerufen. Die meinten, daß dieser Effekt eigentlich nicht auftreten sollte. Falls es wieder vorkäme, solle ich den Stecker des Receivers ziehen und bis 30 zählen. Dann wieder einstecken.
    Aha. Manchmal hilft ja low-Tech.
     

Diese Seite empfehlen